Brauche noch keinen Führerschein, trotzdem jetzt machen?

vom 24.03.2013, 22:36 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen, den Führerschein so früh wie möglich zu machen. Auch wenn deine Schule in deiner Nähe ist, wirst du bestimmt hin und wieder ein Auto brauchen. Jetzt hast du bestimmt auch genügend Zeit, dich auf den Führerschein zu konzentrieren. Wenn du im Abistress bist, oder angefangen hast zu studieren, wirst du nicht so viel Zeit für den Führerschein haben. Außerdem hast du jetzt die Möglichkeit mit deinen Freunden zusammen zu lernen, in der Gruppe macht es ja mehr Spaß.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollte und brauchte eigentlich auch keinen Führerschein. Noch mit 17 fand ich Autos eigentlich uninteressant und ich hatte auch gar nicht den Drang, unbedingt den Führerschein zu machen. Dennoch habe ich mich mit 18 an der Fahrschule angemeldet und den Führerschein gemacht. Ich hatte ihn dann immerhin wenige Monate nach meinem 18. Geburtstag.

Ich habe den Führerschein eigentlich nur aus zwei Gründen gemacht. Zum einen hatte ich ihn praktisch von meiner Omi geschenkt bekommen. Sie übernahm die Kosten dafür. Dieses Geschenk wollte ich natürlich auch in Anspruch nehmen. Vor allem bin ich aber der Meinung, dass ein Führerschein einfach dazugehört. Ich hätte es komisch gefunden, den Führerschein nicht oder erst ein paar Jahre nach Erreichen der Volljährigkeit zu machen. Für mich gehört der Führerschein einfach zum 18. Lebensjahr dazu.

Ich würde dir auch empfehlen, den Führerschein jetzt schon zu machen. Ich bin auch noch zur Schule gegangen als ich den Führerschein gemacht habe. Als Schüler hat man dafür meistens genug Zeit. Ich hatte auch noch genug Zeit bis zum Abitur, so dass ich den Führerschein gut nebenher machen konnte, ohne dass es mich eingeschränkt hat. Falls du nach dem Abitur eine Ausbildung machst oder studierst, hast du unter Umständen weniger Zeit als das jetzt der Fall ist. Daher würde ich den Führerschein an deiner Stelle jetzt mitnehmen und mich darüber freuen, dass dieses Thema bald abgehakt ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann dir auch nur dazu raten, den Führerschein schon jetzt zu machen, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man in der Oberstufe kaum Zeit für Fahrstunden übrig hat, weil man damit rechnen muss, dass am nächsten Tag etwas geschrieben wird und man sich somit immer vorbereiten muss. Das zögert die ganze Fahrausbildung bis hin zur Fahrprüfung nur unnötig hinaus und du brauchst mitunter auch mehr Fahrstunden, weil sich das Erlernte durch die langen Zeitabstände nicht so gut setzen kann wie wenn du jeden Tag fährst.

Ich habe gelesen, dass du 17 Jahre alt bist, da bietet es sich doch an, den Führerschein zu machen. Ich habe wenige Monate vor meinem 17. Geburtstag mit dem Führerschein angefangen und hatte ihn dann ein paar Monate später. Allerdings habe ich auch das begleitende Fahren mit 17 gemacht, das heißt, dass ich momentan nur in Begleitung meiner Eltern Auto fahren darf, ab Vollendung des 18. Lebensjahres kann ich schließlich selbstständig Auto fahren.

Nun weiß ich natürlich nicht wie lange du schon 17 bist. Wenn du zum Beispiel bereits 17,5 bist, wird es sich wohl nicht mehr lohnen, mit dem begleitenden Fahren anzufangen, weil du dann bald sowieso 18 bist, bis du den Führerschein hast. Und immerhin werden 11 Euro pro Begleitperson verrechnet, lässt du also deine Eltern eintragen, bezahlst du schon mal alleine 22 Euro zusätzlich für ein paar Monate, in denen du in Begleitung fahren kannst.

Ich würde dir empfehlen, erst kurz vor deinem 18. Geburtstag mit dem Führerschein anzufangen, damit die zu überbrückende Zeit zwischen der Fahrprüfung und dem Zeitpunkt, ab dem du selbstständig fahren kannst, so kurz wie möglich gehalten wird.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auch immer dazu raten, einen Führerschein zu machen. Diese Frage habe ich mir damals, kurz vor meinem 18. Lebensjahr auch gestellt. Eigentlich wollte ich auch keinen Führerschein machen und erst mal nur von zu Hause raus und eine eigene Wohnung haben.

Aber da haben mir dann auch viele von abgeraten und gemeint, dass es wichtiger wäre, erst einen Führerschein zu machen, um überhaupt beweglich und ein Stück unabhängig zu sein. Man weiß ja nie, wohin einen die Reise im Leben so führt und wenn man ein Auto hat, ist man immer mobil. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh, dass ich diesen Rat damals beherzigt habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

CCB86 hat geschrieben:Wenn du es dir finanziell leisten kannst und die Zeit dafür hast, dann mach es jetzt. Es wäre doch blöd, irgendwann in naher Zukunft mal auf einen Führerschein angewiesen zu sein und ihn dann nicht zu haben.

Ich konnte es mir nie leisten und habe entsprechend auch mit 26 noch keinen Führerschein. Als ich damals noch auf dem Land wohnte und zur Schule musste, wäre es durchaus sinnvoll gewesen, einen Führerschein zu haben. im Nachhinein bereue ich aber nicht, ihn nicht gemacht zu haben und habe auch nicht vor, ihn in näherer Zukunft zu machen. Ich brauche ihn schlicht nicht

Ich denke, man solltest sich doch genau überlegen, ob man denn überhaupt den Führerschein benötigt. Nur etwas zu machen, was andere von einem erwarten, finde ich nicht besonders sinnvoll. So wie du hätte ich auch kein Problem, nie einen Führerschein zu machen.

Es gibt genügend Leute, die aus Überzeugung keinen Führerschein machen. Es muss nicht immer nur das fehlende Geld dazu sein. Würden mehrere darüber nachdenken, gäbe es vermutlich weniger Autos in den Städten und viele würden auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

» hellohello » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,73 »

Ein Führerschein ist durchaus sinnvoll. Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass ein Führerschein mit viel Zeit und natürlich auch finanziellem Aufwand verbunden ist. Wenn du die Zeit und auch das nötige Geld dazu hast, spricht eigentlich nichts dagegen, mit dem Führerschein anzufangen. Umso früher du in der Tasche hast, umso besser.

Früher oder später musst du ihn ja eh machen. Du musst eben nur abwägen, ob die Schule dann darunter leidet oder nicht. Ansonsten würde sich auch ein Speed-Kurs für dich anbieten. In den Ferien kannst du deinen Führerschein z.B. schon in 7 Tagen machen. Das ist aber leider ein klein wenig teurer und wohl auch sehr stressig, aber dann hast du das Thema schon nach nur einer einzigen Woche vom Tisch. Hätte ich damals auch gemacht, wenn ich besser informiert gewesen wäre. Du sparst du dir viel Zeit, ist aber natürlich auch riskant.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst finde es am besten, wenn man den Führerschein so früh wie möglich macht, auch wenn man ihn noch nicht braucht. Trotzdem schadet das ja nicht und wenn man die Möglichkeit hat, den Schein zu machen, dann sollte man diese Möglichkeit auch ausnutzen. Sich in der Fahrschule anzumelden und Fahrstunden zu machen kostet ja auch unheimlich viel Geld und nicht immer hat man so viel Geld bereit.

Außerdem passt es ja auch nicht immer zeitlich, da es ja auch viel Zeit in Anspruch nimmt, regelmäßig zur Fahrschule zu gehen und regelmäßig Fahrstunden zu machen. Wenn man jedoch gerade sowohl das Geld, als auch die Zeit dafür hat, dann sollte man das auch ausnutzen, bevor man das Geld dann doch für etwas anderes ausgibt oder bevor man dann auf einmal doch nicht mehr die Zeit dafür findet. Solange beides da ist, bietet es sich jedoch perfekt an, den Führerschein auch gleich in Angriff zu nehmen.

So ein Führerschein verfällt ja auch nicht so einfach und von daher macht es ja keinen Unterschied, ob man ihn früher oder später macht. Wenn man ihn früher macht, dann hat man die ganze Prozedur jedoch schon hinter sich gebracht und man hat quasi eine Last im Leben weniger. Früher oder später wird man den Führerschein ja ohnehin machen müssen und man kommt nicht drum herum. Von daher ist es doch besser, solche Steine, die einem im Weg liegen, gleich zu beseitigen. So muss man in der Zukunft nicht mehr so viel machen und man kann ja auch stolz auf sich sein, wenn man so etwas geschafft hat.

Auch wenn du den Führerschein momentan nicht dringend brauchst, wird trotzdem sicherlich früher oder später eine Situation kommen, in der du dir wünschen würdest, alleine mit dem Auto fahren zu können. Gerade dann, wenn du nachts plötzlich noch los musst, keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren und niemand da ist, der dich fahren könnte, wirst du froh sein, einen Führerschein zu haben.

Außerdem kann ja auch immer etwas passieren, so dass es praktisch ist, wenn man mit dem Auto fahren kann. Und wenn man dann nach der Schule doch kurzfristig einen Job finden sollte, für den man auf ein Auto angewiesen ist, muss man sich keinen Stress machen, da man ja schon den Führerschein hat. Außerdem wirst du dann auch in mehreren Jahren viel sicherer mit dem Auto unterwegs sein, da du im Laufe der Zeit ja auch Erfahrung sammeln kannst, was das Fahren angeht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge