Wo seht ihr euch in ca. 20-25 Jahren?

vom 24.03.2013, 23:12 Uhr

In den letzten Jahren ist in der Entwicklung viel passiert und auch die Welt hat sich irgendwie verändert. Aber man hat ja von sich selber irgendwelche Vorstellungen und Erwartungen. Viele hier sind, wenn ich das so lese in der Ausbildung, im Studium oder auch im Berufsleben.

Mich würde mal interessieren, wo ihr euch in 20-25 Jahren so seht? Seid ihr in dem Alter, dass ihr dann schon in Rente seid? Was denkt ihr wird euren Alltag dann ausfüllen? Seid ihr in der Ausbildung und wärt dann vielleicht in euren Gedanken selbstständig und habt euer gutes Einkommen? Denkt ihr, dass ihr Familie habt und ein Eigenheim? Wenn ihr selber bestimmen könntet, wie es in 20 oder 25 Jahren sein wird, wo wärt ihr dann? Wo seht ihr euch und wie denkt ihr ist euer Leben dann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In 25 Jahren werde ich 58 Jahre alt sein und somit noch einige Jahre vor meiner Rente stehen. Allerdings wäre ich dann gerne mit meiner beruflichen Selbstständigkeit soweit unabhängig, dass ich ohnehin keinen wirklichen Countdown mehr bis zur Rente hätte. Das ist nach wie vor ein Traum, den ich hege, und das ist er auch schon seit wirklich Langem. Sollte ich keine Vollselbstständigkeit umsetzen können, so wird es vermutlich in beruflicher Hinsicht ganz ähnlich sein wie jetzt: Ich denke, ich werde auch in 25 Jahren noch einem Teilzeitjob nachgehen, allerdings werde ich dann vielleicht ein paar Hobbys pflegen, die ich bisher nicht habe, mir aber zu gegebener Zeit für mich ganz gut vorstellen könnte. Ich denke an solche Dinge wie Gartenarbeit, vielleicht fange ich auch irgendwann mit dem Nähen an oder irgendetwas dergleichen.

Ansonsten denke ich, dass ich in 25 Jahren darauf zurückblicken kann, dass ich eine eigene kleine Familie gegründet habe, denn auch das ist nach wie vor eine Hoffnung von mir, die mittlerweile recht greifbar nah rückt, zumal ich nun auch in einem Alter bin, in dem ich dieses Lebensziel langsam mal umsetzen sollte, weil es andernfalls in ein paar Jahren vielleicht schon zu spät dafür sein kann. Ich denke also, dass meine eigenen Kinder in 25 Jahren bestenfalls volljährig oder Anfang zwanzig sein werden und langsam ihr eigenes Leben leben. Wenn ich so darüber nachdenke, empfinde ich mich jetzt schon als recht alt, um diesen Plan umzusetzen. Andererseits hoffe ich natürlich, dass in diesem Vierteljahrhundert noch einiges geschieht, um uns alle in einem Alter von knapp unter 60 Jahren noch fit genug sein zu lassen, um uns jung und gesund zu fühlen und das auch bestenfalls noch lange sein zu dürfen.

Das Einzige, was ich mittlerweile abgeschlossen habe, ist die Frage danach, welchen Beruf ich noch erlernen könnte. Diese Frage habe ich lange Zeit an mich selbst gestellt, aber nun habe ich wohl in all den zurückliegenden Jahren gelernt, dass drei Berufe wohl reichen, von denen ich zwei als Ausbildungsberuf erlernt habe und einen durch die lange Zeit, in der ich nun in diesem Beruf arbeite. Ich denke, dass ich zufrieden mit dem beruflichen Stand der Dinge sein kann, den ich nun habe und dass der Rest, also das berufliche Weiterkommen, wohl von ganz alleine und durch die weitere Erfahrung, möglicherweise auch einige Fortbildungen und all das, kommen wird. Auf jeden Fall möchte ich nun erstmal keinen weiteren Beruf erlernen, sondern lieber wieder an dem erstgenannten Punkt arbeiten: meiner beruflichen Selbstständigkeit, die ich zunächst nur als zweites Standbein ausübe und weiterhin plane, damit sie irgendwann als Vollselbstständigkeit funktionieren kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich werde in zwanzig beziehungsweise fünfundzwanzig Jahren um die vierzig Jahre alt sein. Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken darum gemacht, wie mein Leben aussehen wird, wenn ich vierzig Jahre alt bin. Bisher habe ich mir immer nur Gedanken um die nächsten Jahre gemacht. Derzeit stehen in meinem Leben viele Entscheidungen an, die meine Zukunft betreffen. Beispielsweise habe ich bereits einen Studienplatz und heute habe ich auch meine erste eigene Wohnung besichtigt. Demnach habe ich bereits ein paar richtungsweisende Entscheidungen getroffen für die Zukunft, aber bis ich vierzig bin, kann sich dennoch noch einmal viel ändern.

Eigentlich wäre es schon mein Ziel, mit vierzig Jahren selbstständig zu sein. Es ist zwar nicht etwas, dass ich als Lebensziel bezeichnen würde, weil es unbedingt genau so in meinem Leben zukünftig sein muss, aber ich stelle es mir schon toll vor. Sollte ich nicht selbstständig sein, wäre ich aber auch sehr zufrieden, wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz habe mit tollen Kollegen und einer guten Arbeitsatmosphäre und bestenfalls natürlich auch noch mit einer sehr guten Bezahlungen. In jedem Fall will ich, dass mein Arbeitsplatz sicher ist und ich nicht irgendwie in der Schwebe bin und nicht weiß, was ich mit meinem Leben anfangen soll.

In privater Hinsicht hoffe ich, dass ich auch in zwanzig Jahren noch mit meinem jetzigen Freund zusammen bin. Ich hätte gern ein Wohneigentum, bestenfalls ein eigenes Haus. Ob ich mich mit Kindern sehe oder eher ohne, kann ich momentan beim besten Willen noch nicht beantworten. In dieser Hinsicht habe ich wirklich noch keine endgültige Entscheidung getroffen, auch wenn ich momentan eher dazu tendiere, keine Kinder zu haben. Aber es kommt eben ganz auf die Umstände an, die sich in den nächsten Jahren ergeben werden. Ich denke, man sollte eigentlich nicht so weit voraus planen, da sich im Leben so schnell so vieles verändern kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich in 20- 25 Jahren noch mit meinem Partner zusammen und dann auch verheiratet bin. Im Idealfall haben wir dann ein oder zwei Kinder und leben in einem kleinen Haus mit Garten. Also privat wird denke ich mal alles gut gehen. Ich würde jetzt aber kein Haus brauchen, mir ist es nur wichtig, dass alle gesund und glücklich sind.

Beruflich gesehen werde ich dann höchstwahrscheinlich selbstständig in einer Praxis arbeiten und mein Mann wird dann Arzt in einem Krankenhaus sein. Ich denke, dass das sehr realistisch ist, weil das eben auch schon länger unser Plan fürs Leben ist.

Man weiß ja eigentlich nie, was wirklich passieren wird und eigentlich ist es mir nur wichtig, dass ich irgendwie über die Runden komme und bei meinem Partner sein kann. Alles andere wäre eben die Idealvorstellung. Durchaus machbar und denkbar, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin in 20 Jahren gerade mal fast 50 Jahre alt und noch etwas von der Rente entfernt. Ich hoffe einfach mal, dass mein Beruf dann immer noch gefragt sein wird und ich auch dann noch eine Arbeitsstelle habe und weiterhin den Job gerne mache. Außerdem hoffe ich, dass ich dann verheiratet sein werde und vielleicht auch Kinder habe. Ein Eigenheim wäre natürlich auch nicht schlecht, aber das muss gar nicht zwingend sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In 20 bis 25 Jahren bin ich Ende Vierzig bis Anfang Fünfzig. Also gehöre ich meiner Meinung nach zum jungen Eisen und ich denke, dass ich mein Leben weiterhin genieße. Ich habe dann noch einige Jahre bis zur Rente, aber darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich sorge zwar ordentlich vor, aber die Rente ist dann mein kleinstes Problem. Ich hoffe, dass mein Partner es so lange mit mir aushält und dass zwei Kinder das Licht der Welt erblickt haben und die Menschheit so terrorisieren wie ich es tue.

Ein Eigenheim wünsche ich mir natürlich auch, dann wäre ich meine Nachbarn endlich los. Ich denke, dass ich in zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren immer noch recht fit und jung aussehe und dass ich auch immer noch relativ aktiv bin. Beruflich kann ich noch gar nichts sagen, ich hoffe, dass ich ordentlich Berufserfahrung habe und dann vielleicht selbstständig bin oder sicher in meinem Beruf bleibe. Ich hoffe, dass mein Leben weiterhin gut läuft und ungetrübt bleibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In 25 Jahren werde ich 60 und natürlich habe ich einige Ideen, wie mein Leben dann aussehen soll und vor allem davon, wie es keinesfalls aussehen soll. Mit 60 möchte ich auf gar keinen Fall mehr (angestellt) arbeiten müssen – das ist das oberste Ziel. Auf jeden Fall möchte ich bis dahin soweit selbständig sein, dass ich meinen Lebensunterhalt (und den meiner Familie) bestreiten kann, ohne dafür jeden Morgen in einen ungeliebten Job zu eiern. Wenn alle so weiter läuft wie bisher, dann ist das auch zu schaffen.

Weiterhin möchte ich mit 60 nicht mehr hier in Deutschland leben, sondern irgendwo, wo es mir besser gefällt und das Klima etwas menschenfreundlicher ist. So richtig schön wäre natürlich ein kleines Häuschen irgendwo am Strand. Und das dritte - und wichtigste - Ziel ist, mit 60 gesund und fit zu sein, damit ich die letzten Jahre noch genießen kann. Dazu gehören dann auf jeden Fall viele Reisen in möglichst viele unterschiedliche Länder und das Kennenlernen fremder Kulturen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hoffe doch sehr, dass ich in zwanzig Jahren in dem Beruf arbeite, den ich mir so sehr für mich wünsche. Ich wünsche es mir schon immer, in einem Verlag arbeiten zu können, weshalb ich auch quasi mein ganzes Leben darauf hin arbeite. So studiere ich auch noch, wobei ich denke, dass sich das noch ein wenig in die Länge ziehen wird, zumal ich ja auch noch meinen Master machen möchte. Von daher werde ich auch sicherlich frühestens in fünf Jahren fest arbeiten, wobei ich natürlich hoffe, dass ich dann in zwanzig Jahren auch sehr glücklich in diesem Beruf sein werde. Schließlich träume ich schon seit meiner Kindheit davon.

Ich hoffe doch sehr, dass ich in zwanzig Jahren auch eine Familie haben werde. Dabei habe ich wohl auch den klassischen Traum, den so gut wie alle jungen Frauen haben. So wünsche auch ich es mir, mit meinem Partner glücklich zusammen zu leben und auch ein oder zwei Kinder zu haben. Außerdem war es auch schon immer mein Traum, in einer Großstadt zu leben und ich hoffe, dass sich das auch machen lässt. Immerhin kann ich es mir absolut nicht vorstellen, für immer in so einer kleinen Stadt wohnen zu bleiben und ich habe auf jeden Fall vor, in nächster Zeit in eine größere Stadt zu ziehen.

Ansonsten hoffe ich natürlich auch, dass mein Partner und ich gut verdienen werden, so dass wir uns auch einiges leisten können. Dabei ist es dann auch mein großer Traum, noch viele Länder zu bereise, da ich reisen so sehr liebe und es noch so viele Orte gibt, die ich sehen möchte. Von daher hoffe ich sehr, dass ich in zwanzig Jahren auch die Länder bereist haben, die jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Dabei bin ich jedoch zuversichtlich, da ich in den letzten Jahren mindestens einmal jährlich im Urlaub war. Wenn das in diesem Tempo so weiter geht, dann sollte ich mir meinen Traum auf jeden Fall erfüllen können.

Ich denke, dass meine Wünsche für die Zukunft alle sehr realistisch sind und es gibt nichts, was ich mir wünsche, was sich aber sicherlich nicht erfüllen lässt. Von daher bin ich wirklich zuversichtlich, was meine Zukunft angeht und ich hoffe sehr, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Immerhin wünsche ich mir das auch schon seit einiger Zeit und es wäre sehr schade, wenn das alles nicht so klappen würde, wie ich es mir vorstelle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^