Mit 18 verheiratet sein und ein Baby erwarten
Ich hatte noch nie eine Sendung, die ich regelmässig geguckt habe, da ich nicht so gerne Fernsehen gucke und meistens auch gar nicht die Zeit dazu habe. Seitdem "Berlin Tag und Nacht" angefangen hat, versuche ich aber immer jede Folge zu gucken und muss auch sagen, dass ich die Sendung echt mag. Es gibt viele verschiedene Charaktere und fast alle Schauspieler machen ihren Job auch ganz gut. Allerdings bin ich mit der Rolle von Joshua und Hanna gar nicht zufrieden.
Es ist so, dass die beiden im Teenageralter sind, also beide sind achtzehn Jahre alt, gehen noch auf die Schule, wobei Joshua sein Abitur macht und Hanna glaube ich den Hauptschulabschluss. Sie sind ein Paar und sind auch, wenn man ihnen glaubt, über beide Ohren verliebt. Bis hier hin finde ich auch noch alles in Ordnung und ich gönne jedem, wenn man verliebt ist. Allerdings sind die beiden schon verheiratet, haben eine eigene Wohnung und erwarten sogar schon ein Kind. Und das schon mit achtzehn Jahren. Das finde ich einfach nur naiv und rücksichtslos.
Schließlich braucht man für eine eigene Wohnung ein regelmäßiges Einkommen und wenn dann noch ein Baby dazukommt, dann braucht man noch mehr Geld. Und man muss Rund um die Uhr für das Kind da sein. Allerdings ist das für zwei Achtzehnjährige sehr schwer, da sie neben der Schule noch arbeiten müssen, um die eigene Wohnung zu bezahlen. Und dann müssen sie irgendwann noch auf das eigene Kind aufpassen. Mir ist bewusst, dass es nur eine Serie ist, allerdings gibt es im echten Leben auch solche Menschen und deswegen wollte ich euch Mal fragen, was ihr zu diesem Thema sagt.
Ich selber habe auch eine Freundin, aber würde diese nie heiraten oder in eine eigene Wohnung ziehen. Ich mache momentan auch mein Abitur, spiele Fußball und habe eine kleine Schwester. Also mein Tagesablauf ist immer voll geplant und ich bin auch froh darüber. Würde dann meine Freundin schwanger werden oder so, dann würde ich sofort abtreiben. Da wir einfach zu jung dafür sind und ich auch noch nichts im Leben erreicht habe. Also so sehe ich das. Was sagt ihr dazu? Findet ihr das in dem Alter in Ordnung?
Es ist sicherlich schon so, dass man als Eltern gewisse Voraussetzungen haben sollte. Nichtsdestotrotz, ich fand deinen Text bis zum "dann würde ich sofort abtreiben" sehr sinnig und vernünftig. Letzten Endes planen wohl die wenigsten der jungen Eltern, so früh schwanger zu werden. Aber es passiert nunmal und ich finde es gut, wenn man dann auch dazu steht und es annimmt anstatt mal eben abzutreiben oder es wegzugeben. Im Fall der Serie war das Kind ja auch keineswegs geplant.
Davon abgesehen finde ich es aber auch nicht zwangsläufig verantwortungs- oder rücksichtslos, schon in jungen Jahren ein Kind zu bekommen, wenn es denn passiert. Es gibt zahlreiche Hilfen in unserem Land für Menschen in dieser Situation und im Normalfall hat man ja auch immer noch die Eltern hinter sich, die einen dabei unterstützen können, zumindest mal seine Ausbildung fertig zu machen. Das heißt, dass es dem Kind nicht unbedingt an irgendetwas fehlen muss, sofern die Eltern trotz ihres Alters in der Lage sind, alles unter einen Hut zu bekommen. Und ich glaube, diese Fähigkeit hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.
Kurzum bin ich der Meinung, dass man letzten Endes situationsabhängig urteilen sollte. Handelt es sich um junge Erwachsene, die einen gewissen Verstand und Rückhalt haben, und die diesen "Unfall" annehmen, dann finde ich es gut. Von denen, die mit 16 das Kind planen oder nichts als Party im Kopf haben, brauchen wir ja gar nicht reden.
Und was Hochzeit und eigene Wohnung betrifft, finde ich, dass man damit ja niemandem schadet. Wenngleich ich persönlich in dem Alter niemals auf so eine Idee gekommen wäre, finde ich daran nichts schlimmes. Natürlich kann man über Sinn und Unsinn einer so frühen Hochzeit streiten, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
CCB86 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz, ich fand deinen Text bis zum "dann würde ich sofort abtreiben" sehr sinnig und vernünftig.
So ging es mir auch. Zumal die letztendliche Entscheidung dann sowieso deine Freundin treffen würde und nicht du. Und erfahrungsgemäß handeln Frauen in solchen Situationen dann meistens eher emotional als rational und entscheiden sich dafür, das Kind zu behalten.
Ich finde es ein wenig erschreckend, aber ich habe auch schon zwei Freundinnen, die gerade mal achtzehn Jahre alt sind und schon ein Baby haben. Beide sind ehemalige Klassenkameraden von mir, eines der Kinder ist sogar nun schon über zwei Jahre. Für mich wäre das ja absolut nichts, aber ich muss sagen, dass beide ihr Leben momentan voll und ganz im Griff haben. Eine der beiden macht gerade ihr Abitur und die andere macht eine Ausbildung. Beide bekommen Unterstützung aus ihrer Familie und schaffen es so, sowohl Ausbildung beziehungsweise Schule und Kind unter einen Hut zu bringen. Da habe ich wirklich Respekt davor.
Natürlich haben es aber nicht alle jungen Eltern so gut wie die beiden. Wenn man keine Unterstützung von den Eltern bekommt und womöglich auch noch der Freund abgehauen ist, als er von der Schwangerschaft erfahren hat, dann wäre es aus rationaler Sichtweise sicherlich die einzige vernünftige Entscheidung, das Kind abzutreiben. Ich war bisher glücklicherweise noch nicht schwanger und kann demnach auch nicht sagen, wie es sich anfühlt, aber ich nehme mal an, dass es gar nicht so einfach ist, sich für eine Abtreibung zu entscheiden, wenn einem erst einmal bewusst ist, dass ein Menschenleben in dem eigenen Bauch heranwächst.
Zum Thema Heirat kann man auch nicht so pauschal sagen, ob es richtig oder falsch ist. Eine meiner Freundinnen ist auch bereits verheiratet und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihre Ehe zumindest vorerst mal Bestand haben wird. Bei den beiden hat es einfach gepasst, also warum das ganze nicht offiziell machen? Ich sehe das nicht so dramatisch, auch wenn es für mich selber wieder nichts wäre. Aber jeder muss die Entscheidung selbst treffen und wenn man sie für richtig hält, dann bitte.
Wieso ist es rücksichtslos, mit 18 Jahren eine eigene Wohnung und ein Kind zu haben? Ich kann die Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Man sollte dann Kinder bekommen, wenn man möchte. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Jedes Alter hat seine Vorteile. Wenn man die Kinder früh bekommt, hat man später viel Zeit, beruflich loszustarten. Immerhin ist man erst 24, wenn das Kind in die Schule kommt. Es ist jedes Menschen eigene Entscheidung. Niemand sollte sich ein Urteil darüber anmaßen, wann ein Kind richtig ist und wann nicht.
Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man "Berlin Tag und Nacht" gut finden kann. Die Sendung ist einfach unfassbar schlecht und vom Inhalt brauchen wir gar nicht erst anzufangen, aber es ist ja dein gutes Recht es anzuschauen und jeder kann darüber denken, wie er will. Die Situation, die du hier ansprichst, kommt aber auch im realen Leben so recht oft vor. So ungewöhnlich ist es nicht, dass man hier so eine Szene nachstellt.
Ich kenne auch jemanden, der mit 18 schon verheiratet war. Ihr Mann war glaube ich damals 20 Jahre alt. Es war aber auch so, dass beide schon ihre Ausbildung abgeschlossen hatten und bereits Arbeit hatten. In dem Fall sehe ich keinen Grund, dass ganze negativ zu sehen. Vor kurzem hat sie auch ihr erstes Kind von ihm bekommen. Wie es um die beiden beziehungstechnisch gestellt ist weiß ich nicht. So sonderlich interessiert mich das auch nicht, da ich beide nicht so recht mag, weil sie eine recht arrogante Art haben.
Du würdest deine Freundin nie heiraten, oder mit ihr zusammenziehen? Ich gehe mal davon aus, dass du das nur auf die aktuelle Situation beziehst, denn das wäre noch nachvollziehbar, alles andere wäre da schon ein wenig ungewöhnlich, es sei denn sie teil die gleiche Meinung. Das du Angst vor einem Kind hast ist nicht ungewöhnlich. Im Moment sieht es eben so aus, dass du eine Familie nicht ernähren könntest. Es ist gut, dass du realistisch denkst und dir Zeit dabei lässt, aber sieh es nicht zu kritisch. Wenn deine Freundin schwanger wird, dann liegt es immer noch in ihrer Hand, ob sie abtreiben lässt oder eben nicht.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen obwohl ich mein Leben anders eingerichtet habe. Vor nicht so sehr langer Zeit war es durchaus üblich sich so schnell fest zu binden. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und da waren die meisten jungen Leute mit 18 Jahren, spätestens aber mit 20 Jahren verheiratet und sie hatten auch schon Kinder. Ich weiß von meiner ehemaligen Klasse wo eigentlich fast jedes Mädchen in diesem Alter ein Kind hatte und manche sogar zwei. Sicherlich waren die Bedingungen damals und besonders in der ehemaligen DDR anders und sie sind mit heute nicht zu vergleichen, aber es war eben durchaus üblich. Eine Wohnung als junges Pärchen bekam man auch nur wenn man verheiratet war und Kinder vorzeigen konnte. So bekam auch jeder einen Krippenplatz wenn er es wollte und im Kindergarten gab es auch eine Ganztagesbetreuung. Da kaum jemand ein Auto hatte und auch schon damals nicht jeder am Ort wohnte wo er arbeitet war man auf die Schichtbusse und Züge angewiesen. So war es durchaus üblich dass Kinder erst um 18 Uhr abgeholt werden konnten.
Sicherlich war das auch mit vielen Einschränkungen verbunden. So musste noch eingekauft und der Haushalt geschmissen werden und die Arbeitszeiten gingen auch recht lange. Aber man richtete sich ein und das Familienleben oder ein Treffen mit Freunden fand eben am Wochenende statt. Die Kinder wurden durch Nachbarn beaufsichtigt oder die Eltern sprangen ein. Man war erfinderisch und wo ein Wille war, da war auch ein Weg. So konnte man immer noch machen was einem Spaß machte und auch zur Disko gehen, aber eben nicht jedes Wochenende.
Heute ist es ja nicht mehr so üblich dass man so früh Kinder bekommt und meinetwegen deshalb auf Karriere und Freizeit verzichten muss. Ich denke einmal dass das durchschnittliche Heirats- und Gebäralter sich um mindestens sieben bis zehn Jahre nach hinten verschoben hat was ich aber nicht schlecht finde. Auf jeden Fall ist man dann reifer um in eine feste Beziehung zu gehen und auch um Kinder zu erziehen.
Die Kluft wird immer größer. Entweder bekommt man sein Kind außerordentlich früh, außerordentlich spät oder.... gar nicht.
Meine Eltern haben mich mit Mitte zwanzig bekommen, was ich persönlich auch für ein gutes Alter für sowas halte. Im Regelfall hat man dann schon seine Ausbildung hinter sich und im Idealfall auch schon ein paar Jahre im Beruf gearbeitet (also als Frau und Mutter). Wie aber auch schon angemerkt wurde ist ein Kind heutzutage kein Grund mehr auf eine Ausbildung verzichten zu müssen, es gibt Teilzeitausbildungen die man machen kann während das Kind in der Kita ist, die dauern dann allerdings nicht 3 Jahre wie üblich sondern eben im Schnitt ein halbes bis ganzes Jahr länger.
Das Jugendamt stellt jungen Eltern viel Hilfe zur Seite auch finanzielle Unterstützung ist einem (jedenfalls in Deutschland) sicher. Im Grunde bekommt man auch als junge Eltern jede Hilfe die man braucht um gut damit zurecht zu kommen und weiterhin damit gut umgehen zu können und sich in seine Rolle einzufinden. Ich persönlich finde es allerdings weder gut ein Kind mit unter 20 Jahren oder über 35 Jahren zu bekommen, im Zweifelsfall lieber älter als jünger wobei beides reichlich Nachteile bereit hält.
Zu junge Eltern sind leichtsinnig und blauäugig, Sie denken sie können einschätzen was da auf sie zukommt und sind dann mehr als hilflos und geschockt wenn sie dann feststellen dass es doch ganz anders ist als erwartet. Es zerbrechen auch nicht wenige junge Beziehungen an der plötzlichen und sehr rapiden Veränderung die das Paar dann durchmachen muss. Es mangelt an Erfahrung und einem souveränen Umgang mit den verschiedensten Situationen. Sie vermissen ihre Partyzeit, werden unzufrieden weil ihren ihre Freiheiten fehlen und sie feststellen dass sie viel zu wenig erlebt haben um jetzt schon mit dem "erleben" aufzuhören, denn genau dass bedeutet ein Kind für viele junge Eltern. (manche denken dies nur, bei anderen ist es Tatsache)
Ältere Eltern sind meist zu streng oder haben veraltete Erziehungsansichten, kommen mit den derzeitigen Gegebenheiten nicht mehr zurecht, leben aus der Sicht ihrer Kinder "hinter dem Mond" und können auch bei vielen Ereignissen oder Veranstaltungen oder auch Unternehmungen nicht mehr mithalten. Dazu kommt dass die Kinder wahrscheinlich recht früh damit konfrontiert werden dass ihre Eltern altersbedingten Krankheiten ausgesetzt sind oder sie vielleicht auch viel zu früh verlassen (leider alles schon erlebt).
Natürlich gibt es in beiden Fällen Ausnahmen bei denen alles super klappt und alles toll funktioniert. Doch ich bin immernoch ein Fan vom guten alten Mittelmaß ... also bin ich für Kinderkriegen mit Mitte zwanzig, aber auch nicht gegen junge oder alte Eltern. Es gibt für alles Hilfestellungen, Möglichkeiten und positive Beispiele.
Ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen, denn ich bin der gleichen Meinung! Was will man denn seinem Kind in dem Alter bieten, von Luft und Liebe kann es nicht Leben! Kein Schulabschluss oder keine Ausbildung und schon ein Kind? Ich finde das grob fahrlässig. ich finde so etwas gehört verboten, da das Kind so möglicherweise in Armut aufwachsen muss, da man dem Kind nichts bieten kann.
Natürlich kann man sich von den Eltern finanzieren lassen, aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Vor allem wenn man in der Schulzeit schwanger wird ist das fatal. Man sollte sich gerade dann gegen ein Baby entscheiden. Ich finde das richtige Alter ist erreicht, wenn man sich eine solide Basis aufgebaut hat. Bei einem Abiturienten wäre das nach dem Studium, wenn man einen Job gefunden hat und bereits einige Jahre darin tätig ist.
Ich finde das man erst dann in der Lage ist eine Familie zu gründen, da man erst dann fähig ist die ganzen Kosten zu tragen.
Heiraten kann eigentlich jeder wann er will. Das soll jeder für sich selbst entscheiden, aber trotzdem sollte diese Entscheidung gut überlegt sein. Denn ich finde man sollte nur ein mal im Leben heiraten. Daher sollte man sich auch sicher sein, dass man mit dem Partner ein Leben lang zusammen sein will. Ich finde das man dazu erst in der Lage ist, wenn man mehrere Jahre zusammen ist, denn so hat man alle Lebenslagen ob gut oder schlecht durchgemacht. Sonst scheitert eine Ehe schnell, da plötzlich eine schwere Zeit kommt, welche man nicht durchsteht.
Ich muss sagen, dass ich es noch viel zu früh finde, mit achtzehn Jahren ein Kind zu bekommen. Immerhin ist es so, dass die wenigsten Paare in dem Alter bereits ihre Ausbildung abgeschlossen und eine eigene Wohnung haben. Außerdem ist man im Normalfall dann ja auch noch nicht so lange mi dem Partner zusammen, weshalb ich denke, dass man damit auf jeden Fall noch warten sollte.
Wenn man ein Kind in die Welt setzt, dann sollte man auch genügend Geld dafür haben. Man muss bedenken, dass die ganze Ausstattung für das Kind wirklich viel Geld kostet und früher oder später braucht das Kind auch ein eigenes Zimmer, weshalb man womöglich auch in eine größere Wohnung ziehen muss. Jeden Monat braucht das Kind außerdem Nahrung, Windeln und Kleidung. Von daher ist es wichtig, dass zumindest einer der beiden gut verdient, so dass man dem Kind auch etwas bieten kann. Und das ist mit achtzehn Jahren wirklich sehr selten. Außerdem sollte das Kind natürlich auch am besten mit beiden Eltern aufwachsen, weshalb man sich auch sicher sein sollte, dass der Partner der Richtige für einen ist, damit man das Kind im Endeffekt nicht alleine groß ziehen muss.
Auch wenn man verhütet, kann natürlich trotzdem immer etwas schief laufen, weshalb man dann sehr jung Mutter wird. Solange man Unterstützung vom Partner und von den Eltern bekommt, kann man sein Leben aber trotzdem sehr gut auf die Reihe bekommen und nicht immer ist es gleich ein Weltuntergang, wenn man schwanger wird. Manche Paare bleiben dann auch für immer glücklich zusammen und können dem Kind auch genügend bieten, auch wenn sie noch sehr jung sind. Von daher finde ich keinesfalls, dass man gleich von einer Abtreibung reden sollte, nur weil ein junges Mädchen schwanger wird. Immerhin kann man mit genügend Unterstützung alles in den Griff bekommen.
Also mal ganz ehrlich, wenn deine Freundin mal schwanger werden sollte, hat sie es ja auch zu entscheiden, ob das Kind abgetrieben wird oder nicht und deine Meinung spielt da wirklich nur eine ganz kleine Rolle. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du das gleich so schreibst. Immerhin gibt es eigentlich nie den passenden Zeitpunkt für ein Kind.
Wenn man nun noch in der Ausbildung ist, ist es vielleicht schwieriger, aber ein Kind ist doch auch machbar. Immerhin gibt es Einrichtungen und die Zeiten, in denen Mütter dann ihr halbes Leben zu Hause geblieben sind, sind eben auch herum. Das Kind wird ja auch betreut werden und man selber kann eine Grundlage schaffen und dann später sein Leben gemeinsam organisieren. Es ist schwierig, aber es wäre auch schwierig, wenn man nun gerade erst mit seiner Ausbildung fertig ist oder noch nicht gearbeitet hat.
Es gibt auch durchaus junge Menschen, die mit 18 schon die geistige Reife für ein Kind und auch für eine Ehe haben und wenn dann nun mal ein Kind entstanden ist, wofür man ja auch nicht immer etwas kann, ist es doch in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213312.html