Geldkuvert von Schwiegereltern in Anwesenheit öffnen?

vom 24.03.2013, 21:46 Uhr

Ich hatte heute Seltenheitswertbesuch. Ich habe einen vierjährigen Sohn und ich lebe vom Vater des Kindes getrennt. Der Kontakt zum Vater ist schon sehr spärlich, der Kontakt zu den Großeltern väterlichseits ist noch spärlicher. Heute waren sie wieder einmal meinen Sohn besuchen. Das letzte Mal waren sie vor einem Jahr und drei Monaten da. Dazwischen war ich zweimal bei ihnen zu Besuch. Aber das auch nur, weil ich mich mehr oder weniger selbst eingeladen habe. Wie auch immer, der Kontakt ist wie gesagt sehr spärlich.

Der heutige Besuch war mehr oder weniger ein zusammengewürfelter Besuch von Weihnachten und Ostern. So hatten sie auch ein Geschenk für meinen Sohn dabei (aber wenigstens haben sie nicht gesagt, dass das noch vom Christkind ist :D ) und die Mutter meines Ex-Freundes, also eben die Großmutter väterlichseits hat mir ein Kuvert mit den Worten überreicht, dass ich meinem Sohn damit etwas kaufen kann. Es war also offensichtlich Geld im Kuvert.

Da ich sie eigentlich kaum bis gar nicht kenne und ich sie demnach auch sieze, gehe ich eben sehr förmlich mit ihr um. Wie handhabt man das in so einem Fall mit so einem Geldkuvert? Öffnet man es in Anwesenheit der Großeltern? Oder bedankt man sich und öffnet es erst, wenn sie weg sind? Wie würdet ihr es machen? Was würdet ihr euch an Stelle der Großmutter erwarten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde wahrscheinlich nicht direkt vor der Großmutter oder vor dem Schenker in ein solches Briefkuvert sehen. Das sieht dann in meinen Augen so aus, als würde man erst mal die Scheine zählen und dementsprechend dann seinen Dank äußern. Trotzdem würde ich mich dann sofort bedanken und das auch bei einer größeren Geldmenge noch mal am Telefon machen. Also, wenn es jetzt richtig viel ist, dann ist ein einfaches Danke unpassend und deswegen würde ich dann eben auch noch mal anrufen. Jedoch finde ich das Geldzählen und auch Öffnen des Briefes vor der Person nicht so nett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das im Grunde wie Ramones. Wenn man einen Umschlag, der offensichtlich Geld enthält, direkt öffnet, sieht das tatsächlich so aus, als wollte man direkt kontrollieren, ob man auch genug Geld bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Situation auch für den Schenkenden beschämend sein kann, vor allem wenn die verschenkte Summe nicht ganz so hoch ist.

Natürlich spielt die Summe, die sich in dem Umschlag befindet, auch eine Rolle. Ich denke nicht, dass es wirklich allen Leuten vollkommen egal ist, ob sie nun 50 oder 500 Euro geschenkt bekommen. Aber man sollte zumindest nicht vergessen, dass auch die Geste zählt, selbst wenn letztendlich nicht so viel Geld im Umschlag enthalten sein sollte. Wenn man den Umschlag aber direkt öffnet, dann wirkt es so, als würde man sich nur für den genauen Betrag interessieren. Selbst wenn das der Fall ist, sollte man sich ein bisschen zurücknehmen.

Wie hast du die Situation denn letztendlich gelöst? Hast du den Umschlag direkt geöffnet oder nicht? Wie haben deine Schwiegereltern darauf reagiert?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, wie man solche Situationen nach allen Regeln der Höflichkeit meistert. Aber ich denke, ich hätte in diesem speziellen Fall, wobei ich vor allem das nicht wirkliche Kennen der Schenkenden am höchsten bewerte, diesen Umschlag nicht in ihrem Beisein geöffnet, weil ich es als höflicher empfinde, das erst in Abwesenheit der Schenkenden zu tun. Allerdings hätte ich mich selbstverständlich höflich und auch im Namen des Kindes bedankt, das versteht sich von selbst.

Als höflicher empfinde ich das Nichtöffnen im Beisein der Schenkenden übrigens deshalb, weil man eben nicht weiß, welche Summe Geldes sich in einem verschlossenen Umschlag befindet und greifbare Geschenke in der Regel keinen Kaufpreis aufweisen, also in ihrem Wert nur geschätzt werden können. Bekommt man Geld, so sieht man dessen Wert direkt nach dem Öffnen der entsprechenden Verpackung und das kann möglicherweise zu einer peinlichen Berührung führen, wenn es unangemessen viel Geld ist, das man geschenkt bekommen hat. Der Schenkende kann den Beschenkten damit seinerseits in eine peinliche Verlegenheit bringen, umgekehrt aber auch der Beschenkte den Schenkenden, jedenfalls empfinde ich das so.

Handelt es sich um eher wenig Geld, ist möglicherweise das Risiko, sich peinlich berührt zu sehen, weniger groß, aber das erfährt man eben erst nach dem Öffnen. Außerdem denke ich, dass das Öffnen eines solchen Geldumschlags vor den Augen des Schenkenden auch einen kontrollierenden Effekt haben könnte, vielleicht sogar einen raffsüchtigen. Diese Peinlichkeit würde ich mir selbst und dem Schenkenden lieber ersparen wollen und mich aus diesem Grund nur für das verschlossene Geschenk bedanken, das ich erst nach dem Weggang der Gäste öffnen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe den Umschlag nicht in Anwesenheit der Großeltern geöffnet. Ich habe den Umschlag erst geöffnet, als sie weggegangen sind. Wie sie reagiert haben? Ist schwer zu sagen. Die Konstellation ist allgemein sehr schwer gewesen. Wie gesagt habe ich kaum Kontakt zu den Großeltern, was aber nicht an mir liegt. Ich habe sie zum Beispiel zu Weihnachten eingeladen, selbst drei verschiedene Termine wurden abgesagt, warum auch immer, nun hat endlich einmal das "Weihnachtstreffen" geklappt, ja wir haben Mitte März.

So gesehen war das gestrige Treffen auch sehr förmlich. Jeder hat versucht so neutral wie möglich zu bleiben. Weder die Großeltern noch ich wollten einen Streit. So hat jeder sein Bestes getan und so haben wir uns mehr oder weniger gegenseitig angegrinst. So gesehen kann ich nun auch nur schwer beurteilen, was sie sich erwartet hätten. Deswegen wollte ich hier auch noch einmal nachfragen, was man in so einer Situation generell macht. Das Kuvert habe ich aus den gleichen Gründen nicht geöffnet, wie hier bereits geschrieben wurde: eben weil ich dann auch eher das Gefühl hätte, dass man dann mehr oder weniger das Geld nachzählt oder so.

Die Großeltern haben meinem Sohn auch ein Geschenk von Playmobil mitgebracht. Das habe ich total nett gefunden und darüber habe ich mich auch sehr für ihn gefreut. Was mich betrifft, hätte das auch durchaus gereicht. Als mir die Großmutter das Kuvert gegeben hat, hat sie mir gesagt, dass ich meinem Sohn darum etwas Schönes kaufen soll. Ich habe ihr als ich das Kuvert entgegen genommen habe gesagt, dass ich das Geld auf sein Sparbuch legen werde. Nur damit sie weiß, dass ich derzeit nichts darum kaufe. Ich hoffe, dass das für sie in Ordnung war, aber langfristig hat er denke ich mehr davon, weil an Spielzeug mangelt es ihm derzeit sicher nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch richtig, wie du das gelöst hast und ebenfalls, dass du gesagt hast, dass das Geld auf das Sparbuch deines Sohnes kommt. Hättest du den Umschlag im Beisein der Großeltern deines Sohnes geöffnet, wäre das möglicherweise eine peinliche Sache geworden. Schade für deinen Sohn, dass er so gar nichts von seinen Großeltern hat. Auch die beiden sollten sich über den Enkelsohn doch freuen. Vielleicht hat das schlechte Gewissen sie nachträglich zu euch geschickt. Freue dich für deinen Sohn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist ja oft so, dass Großeltern auch gerne Geldgeschenke machen. Von meinen Eltern kenne ich das jedoch nicht so. Sie sind finanziell auch nicht gerade gut gestellt und verschenken eigentlich kein Geld und auch die materiellen Geschenke sind in einem sehr finanziell begrenzten Rahmen. Das ist für mich aber auch vollkommen in Ordnung, weil sie mich trotzdem so gut es geht unterstützen indem sie Zeit mit meinem Sohn verbringen und so weiter. Das ist mir aber auch um ein Vielfaches lieber. Ich selber habe nämlich auch eher den Eindruck, dass die anderen Großeltern mehr oder weniger durch Geld das schlechte Gewissen wegschaffen wollen.

Die Summe in dem Kuvert war für meine Verhältnisse nicht einmal gerade klein. Ich vermute, dass es auch für Weihnachten und Ostern zusammen war und Geburtstag hatte mein Sohn im Dezember auch. Alles zusammen ist der Geldbetrag dann auch in Ordnung, nur eben viel auf einmal. Wobei ich wie gesagt das Geschenk von Playmobil ausreichend empfunden hätte. Angerufen habe ich sie nun wie hier in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, jedeoch nicht. Die Telefonnummer würde ich von ihnen prinzipiell haben, allerdings habe ich sie auch nur sehr selten angerufen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht so erwünscht ist. Keine Ahnung, ob ich mich da täusche. In der Regel schicke ich Ihnen nur regelmäßig Karten mit Fotos von ihrem Enkelsohn. So werde ich eher eine Karte als nochmaliges Dankeschön verschicken, anstatt des Anrufes.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich solche Geldgeschenke dann eher nicht direkt öffne. Meistens wird dann erst Kuchen serviert und etwas geplaudert und dann irgendwann werde eben Geschenke ausgepackt oder geöffnet und sich bedankt. Wenn man direkt hineinschaut, sieht es immer irgendwie etwas komisch aus. Aber gar nicht hineinsehen, kann unter Umständen auch schlecht ankommen.

Ich denke, dass ich so bisher immer gut gefahren bin und es richtig gemacht habe. Es hat sich noch keiner darüber beschwert oder ähnliches. Ich habe aber auch bei anderen noch nicht gesehen, dass sie Umschläge gleich geöffnet haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du richtig gehandelt hast, auch wenn ich nicht genau weiß, wie man in einem solchen Fall wirklich richtig handelt. Ich finde es aber auf jeden Fall höflicher, wenn man nicht direkt im Beisein der schenkenden Personen in den Umschlag sieht. Ich finde auch, dass das dann so aussieht, als wolle man sich vergewissern, dass wirklich Geld in dem Umschlag ist oder so.

Gerade, wenn das Verhältnis sowieso schon nicht so herzlich ist, würde ich mich auch einfach für das Geschenk bedanken und den Umschlag erst mal beiseite legen. Dass du gesagt hast, dass du das Geld auf das Sparbuch deines Sohnes legen möchtest, halte ich auch für eine sehr gute Idee. So wissen die Großeltern, dass du vernünftig damit umgehen wirst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hätte es genauso gemacht wie du und den Umschlag erst später geöffnet. Ob das nun richtig so ist, weiß ich nicht, aber eigentlich kenne ich es nicht anders. Öffnet man einen solchen Umschlag sofort und vor den Augen der Schenkenden, sieht es für mich immer so aus, als wollte man gleich nachzählen, wie viel Geld denn nun geschenkt wurde und ob das ausreichend ist oder nicht. Das finde ich immer sehr unangenehm und ich versuche, diese Situation zu vermeiden, indem ich dem Umschlag erst später öffne. Mir scheint es auch, als wenn das den meisten Schenkenden so am liebsten ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^