Wonach entscheidet ihr, was im Auto gegessen werden darf?
Manche essen ja hin und wieder im Auto und auch während der Fahrt. Ich oute mich auch, dass ich zu dieser Gruppe durchaus dazu gehöre. Aber natürlich esse ich während des Fahrens keine Döner oder gar ein Schnitzel, sondern höchstens mal ein paar Chips oder Kaubonbons bzw. andere Süßigkeiten oder ich hab eine Möhre im Mund. Es handelt sich also immer um Dinge, die man mit einer Hand hält, sodass die andere Hand zum Fahren frei ist bzw. die man sich gleich ganz in den Mund steckt. Ich habe aber auch schon andere hinter oder neben mir fahren sehen, die da etwas mehr zu sich genommen haben, etwa belegte Brote oder Hamburger.
Somit scheint jeder irgendwie eine eigene Maßgabe zu haben, was er im Auto isst und was während der Fahrt für ihn ok ist und was eben nicht. Für manche sind nur Snacks „ok“, andere finden auch belegte Brote oder sogar mehr angemessen. Es ist ja immer auch die Frage, wie viel man nebenbei machen kann, ohne sich nicht mehr angemessen auf die Straße konzentrieren zu können. Aber ob man nun in eine Tüte Bonbons greift oder mit der gleichen Hand am Radio herumspielt, macht für mich erst einmal keinen Unterschied. Welche impliziten Regeln dafür, was man im Auto esse darf, habt Ihr?
Im Auto wird natürlich danach entschieden, ob das Essen krümelt oder ob es eine feste Konsistenz hat, die sicherlich nicht auf den Boden krümelt oder tropft. Daher kommen bei mir sicherlich keine Süßigkeiten ins Auto, die bei Hitze schmelzen und dann alles versauen würden. Auch eine Tüte Chips würde nicht im Auto gegessen werden, da das dann alles vollkrümelt. Zudem muss ich sagen, dass ich beim Autofahren nicht essen würde, da ich denke, dass man davon sehr abgelenkt wird und dann nicht mehr richtig am Straßenverkehr teilnehmen kann. Das wollte ich nicht riskieren nur damit ich etwas im Auto essen kann.
Ich denke, dass jeder selber entscheiden muss, was man essen kann, wenn man mit einem Auto unterwegs ist. Natürlich sollte es etwas sein, was nicht die Konzentration auf die Straße verringert oder einschränkt, aber dass muss jeder selber einschätzen können.
Ich persönlich habe noch keinen Führerschein, aber mein Mann hat einen Führerschein und somit auch ein Auto. Er isst selten mal einen Hamburger beziehungsweise Cheeseburger am Steuer seines Autos. Er mag es nicht die ganze Zeit den Burger in der Hand zu halten und davon ab zu beißen und sich gleichzeitig auf die Straße zu konzentrieren. Ihn nervt dann auch immer dieses Papier, womit der Burger dann auch eingepackt ist.
Zu mal ist er im Großen und Ganzen eh ungerne solche Burger im Auto, da man sich während der Fahrt mit so einem Burger viel zu schnell einsauen kann und diese auch Krümeln.
Er isst dann lieber mal einen Lakritzbonbon während der Fahrt. Oder er isst allgemein gerne Süßigkeiten während der Fahrt. Somit hat er beide Hände für das Steuer frei, die beeinträchtigt seine Konzentration nicht, die er für die Straße braucht und diese krümeln oder kleckern auch nicht.
Im Großen und Ganzen kommt es wirklich auf die Konsistenz des Essens drauf an. Im Auto wird eigentlich allgemein nichts gegessen, was kleckert oder krümelt, weil mein Mann das Auto am Ende wieder sauber machen muss und das stört ihn. Zu dem hat er keine Lust auf dicke Flecken in den Sitzen.
Ich denke für die Entscheidung was in einem Auto gegessen werden darf und was nicht spielt es eine große Rolle wie man das eigene Automobil sieht. Es gibt schließlich genug Leute für die ein Auto fast schon ein Heiligtum ist, nicht umsonst ist das Auto des deutschen liebsten Kind. Ich kenne solche Personen ebenfalls und bei diesen ist das Essen in deren Auto absolut verboten. Diese fahren aber auch min. einmal die Woche mit ihrem Wagen in eine Waschstraße oder reinigen dieses selbst, da ja eine Waschstraße nicht unbedingt gut für den Lack ist.
Für mich persönlich ist ein PKW nichts als ein Transport Mittel welches mich regelmäßig von Punkt A zu Punkt B oder eben zur Arbeit und wieder zurück bringt. So spielen Dinge wie Wiederverkaufswert keine Rolle für mich. Aus diesem Grund darf in meinem Auto alles gegessen oder getrunken werden. Der Nachteil ist das aus diesem Grund der Boden meines Wagens meist wie ein „Schlachtfeld“ aussieht.
Mir ist im Grunde genommen vollkommen egal, was in meinem Auto gegessen wird, solange es nichts ist, was ich generell ablehne, weil ich es in irgendeiner Weise ekelerregend finde. Ob das Essen krümelt oder kleckern könnte, ist mir allerdings relativ egal, ich bitte dann eben darum, dass die betreffenden Personen vorsichtig sein mögen. Krümel stören mich allerdings weniger, denn ich sauge das Auto wohl auch hin und wieder mal aus, sodass sich solche Dinge einfach entfernen lassen und mich nicht weiter stören müssen.
Ich selbst habe allerdings festgestellt, dass ich beispielsweise einen Burger eines Fastfoodrestaurants nicht mit einer Hand essen kann. Das mag sich lachhaft anhören, ist aber teilweise nicht ganz einfach, denn wenn ich unterwegs Hunger bekomme und einen solchen Laden aufsuche, dann muss ich entweder im Auto essen, bevor ich meine Fahrt fortsetze oder eben im jeweiligen Restaurant sitzen bleiben und dort essen. Während der Fahrt kann ich solche Dinge jedenfalls nicht zu mir nehmen, für die ich beide Hände benötige. Ich habe aber kein Problem damit, wenn einer meiner Mitfahrer das tut und esse auch gerne mal einen Burger, wenn ich Beifahrer in meinem eigenen Auto bin.
Man kann also zusammenfassend sagen, dass ich grundsätzlich danach entscheide, was für mich mit dem Autofahren überhaupt zusammen machbar ist. Sehe ich mich nicht in der Lage, etwas ganz Bestimmtes zu essen, weil mir das zu kleckerig oder zu schwierig mit einer Hand ist, dann sehe ich nur davon ab, wenn ich während der Fahrt essen will und mein Auto selbst steuern muss. In allen anderen Fällen bin ich da ziemlich entspannt, auch, was meine Mitfahrer angeht. Wirkliche Vorschriften mache ich in diesem Punkt wohl niemandem.
Bei mir im Auto darf gar nicht gegessen oder getrunken werden. Ich finde es absolut ekelig, wenn auf den Sitzen und auf dem Boden Krümel herumliegen oder alles klebt. Am Steuer kann man eh nicht essen, also kann man für den Döner oder den Mackie ruhig aussteigen. Wenn nur die Mitfahrer essen, ist das dem Fahrer gegenüber unhöflich.
Bei neuen Autos bin ich auch sehr pingelig und da wird auch nichts gegessen oder getrunken. Da wir aber selbst nur einen älteren Wagen haben, der im Moment auch nicht sonderlich gepflegt aussieht, dürfen zumindest erwachsene Mitfahrer alles essen. Selbst Krümel stellen insofern kein Problem dar, da man diese ja notfalls wegsaugen und Flecke kann man durchaus auch wegwischen.
Ich versuche grundsätzlich nicht im Auto zu essen, wenn ich fahre. Im Stehen hingegen essen wir durchaus dann auch Essen von Bäckereien und Fast Food-Restaurants und da passen wir auch auf. Es ist nicht alles so toll, das gebe ich zu, aber ich bin da auch nicht sonderlich pingelig. Selbst einen Döner kann ich in meinem Wagen essen, aber darauf verzichte ich dann eher, wenn ich es mir aussuchen kann.
In anderen Autos zum Beispiel mag ich gar nichts essen und da verzichte ich auch darauf, das gehört sich einfach nicht, beziehungsweise auch, wenn es mir erlaubt werden würde, würde ich gern darauf verzichten. Ausnahme wäre, wenn es gar nicht mehr anders ginge und ich unbedingt etwas essen muss. Dabei handelt es sich dann aber eher um Traubenzucker, der nicht sonderlich krümelt oder klebt.
Was meine Mitfahrer bei mir im Auto essen, ist mir relativ egal. Wenn etwas krümelt, stört es mich überhaupt nicht, denn Krümel kann man ja wegsaugen. Nicht gefallen würde mir, wenn eine Soße heruntertropft oder so, denn die bekommt man ja nicht so einfach wieder weg. Was aber nicht heißt, dass meine Mitfahrer keinen Burger im Auto essen dürfen. Sie sollen sich eben einfach nur eine Tüte oder etwas unterlegen. Ich bin da nicht so pingelig.
Was der Fahrer ist, muss dieser ebenfalls selbst entscheiden. Bei mir kommt es meistens darauf an, wie lang die Fahrt ist. Auf einer langen Fahrt esse ich nebenbei auch belegte Brote. Die kann ich ja trotzdem in eine Hand nehmen, da brauchte ich doch nicht beide Hände dazu. Praktisch sind natürlich Sachen wie Möhren oder eine Banane oder sowas, die man einfach in die Hand nimmt und ganz bequem abbeißen kann. Auf einige Dinge sollte man beim Autofahren wohl eher verzichten. Auch wenn es sicherlich möglich ist, bei der Fahrt einen Joghurt zu löffeln, würde ich das nicht machen.
In meinem alten Auto habe ich mal eine Bratwurst während der Fahrt gegessen. Besonders genussvoll war es nicht, aber es hat mich auch nicht vom Straßenverkehr abgelenkt. Mir war es auch ziemlich gleichgültig, ob jetzt die Sitze vollgekrümmelt werden oder nicht. Das Auto war halt eine alte Mühle, die man nicht so intensiv geschont hat. Ansonsten haben wir gerne mal im Auto sitzend etwas gegessen. Meistens bin ich mit meinem Kumpel an einen kleinen Imbiss gefahren, wo wir Bratwurst oder Hamburger gegessen haben. Der Imbiss selbst bietet keine Sitzmöglichkeiten, aus dem Grund haben wir uns dann immer im Auto breit gemacht und in Ruhe gegessen.
Jetzt, wo ich mein neues Auto habe, was zwar auch schon fast wieder zwei Jahre her ist, bin da deutlich strenger. Ich selbst esse im Auto gar nichts mehr, weil ich keine Lust habe, wenn irgendwelche Flecke auf den Sitzen oder anderswo sind. Bei Krümel sieht das ganze ja noch anders aus, die kann man einfach wegsaugen und da mache ich auch kein Drama, wenn man jemand einen Keks zu sich nimmt, aber generell sehe ich es lieber, wenn man gar nicht in dem Auto isst. Wir haben es allerdings auch schon mal gemacht, aber dann auch im Stillstand und nicht während der Fahrt. Wenn man ordentlich aufpasst und Servietten dabei hat geht es eigentlich auch.
Während der Fahrt esse ich in meinem Auto eigentlich gar nicht oder wenn, dann auch nur mal ein Bonbon oder ein Stück Schokolade. Da ich bald ein neues Auto bekomme, wird darin erst mal ein komplettes Essverbot herrschen, das ich mir selber auferlege. Sonst habe ich schon mal im Auto gegessen, wenn ich mir z.B. eine Currywurst gekauft hat und es geregnet hat. Das wird es aber dann erst mal nicht geben. Einmal habe ich auch eine Currywurst während der Fahrt gegessen, als ich es eilig hatte und vor einem Termin noch etwas essen musste. So etwas würde ich aber nicht öfter machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?