Selbstständig machen im Handwerk ohne Meisterbrief möglich?

vom 24.03.2013, 20:09 Uhr

A möchte Friseurin lernen und hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie sich irgendwann mal selbstständig machen will. Entweder als mobiler Friseur oder mit einem Laden. Allerdings wird A es finanziell nicht möglich sein die Meisterschule zu besuchen. Könnte man sich im Handwerk auch ohne Meisterbrief selbstständig machen oder ist das generell im Handwerk nicht möglich? Warum kann man sich denn als Geselle nicht selbstständig machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Prinzip des Meisterzwangs basiert noch auf den uralten Regeln der Handwerkskammern und dürfte wohl weit ins Mittelalter zurückgehen. Soweit ich weiß sind die Regeln aber nicht mehr ganz so streng, allerdings verteidigen die Handwerkskammern den Stand des Meisters immer noch mit aller Macht. Von daher kann es sein, dass man immer noch auf Hürden stößt, auch wenn es rechtlich vielleicht möglich wäre. Unter dem Stichwort "Meisterzwang" kann A sich im Internet weitere Informationen einholen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit dem Traum wird A kaum ohne Meisterbrief ein eigenes Geschäft starten können. Allerdings gibt es ja Möglichkeiten um den Meisterbrief zu finanzieren. Da sollte man nicht einfach sagen, dass es nicht bezahlbar ist. Immerhin wurde genau aus diesem Grund vor einigen Jahren das Meisterbafög eingeführt.

Allerdings benötigt man nicht mehr bei allen Handwerksberufen einen Meisterbrief. Das wurde vor einigen Jahren etwas gelockert. Welche Berufe das genau sind, kann man bei der Industrie- und Handelskammer erfragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^