Alle wie viel Jahre müssen bei euch mal neue Möbel her?
Ich kenne Leute, die sich alle 2-3 Jahre neue Möbel kaufen. Anderen reicht es nach 10 Jahren und es gibt bestimmt auch Leute, die sich alle 5 Jahre neue Möbel kaufen. Unsere Möbel sind alle so ziemlich genau 8 Jahre alt, bis auf die Kinderzimmermöbel und nun wollen wir uns neue Möbel kaufen.
Gerade die ältere Generation aber meint ja, dass der Möbelkauf eine Anschaffung fürs Leben ist. Seit ihr da der gleichen Meinung oder wechselt ihr doch alle paar Jahre mal die Einrichtung? Wie oft wechselt ihr eure Möbel? Sind die alten Möbel dann auch verwohnt oder eher einfach unmodern?
Ich kaufe mir eigentlich so gut wie nie neue Möbel. Mein Bett habe ich nach 6 Jahren gewechselt , weil es wirklich kaputt war und nicht mehr zu gebrauchen war. Ansonsten habe ich alte Möbel noch, die ich mir vor fast 8 Jahren gekauft habe, als ich mein erstes Jugendzimmer bekommen habe (nun bin ich 19).
Ich finde auch, dass man sich das Geld sparen kann und sich neue Möbel nur dann kaufen sollte, wenn man wirklich etwas hat, was auch kaputt ist und damit dringend ersetzt werden muss. Man kann sich auch ab und zu mal ein neues Möbelstück (kleinen Tisch, Vasen oder ähnliches) dazu kaufen und somit dem Raum neuen Flair geben. Das verhindert dann, dass man sich irgendwann nicht mehr wohl fühlt und das Gefühl bekommt, dass man unbedingt etwas ändern muss.
Ich kaufe mir fast nie neue Möbel. Die letzten Möbel waren für die Kinder, als ihre Kinderbetten zu klein wurden. Mein Sofa ist schon zwanzig Jahre alt und war damals auch schon gebraucht. Irgendwann muss ich es wohl ersetzen. Aber wenn ich mir ein neues kaufe, dann soll dieses auch mindestens zwanzig Jahre halten. Schränke und Regale sehe ich als Anschaffung fürs Leben.
Wir ersetzen eigentlich nur dann Möbel, wenn es notwendig ist. Zuletzt haben wir uns ein neues Sofa gekauft, weil das alte einfach nicht mehr schön aussah. Der Stoff war abgenutzt und die Federn durchgesessen. Allerdings tun wir uns beim Möbelkauf auch immer schwer. Wir brauchen immer ewig, bis wir etwas gefunden haben.
Wir haben teilweise auch noch alte Möbel, die wir von Eltern und Großeltern bekommen haben. Diese ersetzen wir so nach und nach. Allerdings kaufen wir die neuen Möbel schon so, dass sie auch länger als 8 Jahre halten. Hier kommt es auch darauf an, wie die Qualität der Möbel ist. Wenn man zu preiswert kauft, dann halten die Möbel nicht so lange. Auch wenn man zu sehr mit dem Trend geht, bekommt man die Möbel schnell satt und hat den Wunsch sich neu einrichten zu wollen. Unsere Möbel sind immer zeitlos. Deshalb bekommen wir sie auch nicht satt.
Früher war es tatsächlich so, dass man sich Möbel fürs Leben angeschafft hat. Heute bezahlt man für haltbare Möbel sehr viel mehr Geld. Die preiswerten Möbel sind gar nicht dazu gedacht, dass man sie so lange hat, denn man soll ja schnell neue Möbel kaufen.
Bei uns kann man pauschal gar nicht sagen, dass wir alle XYZ Jahre neue Möbel bekommen. Wir kaufen uns dann mal etwas neues, wenn wir eben der Meinung sind, dass wir nochmal etwas anderes möchten oder die alten Möbel recht verbraucht sind. Aber oftmals kaufen wir dann gebrauchte Möbel und keine ganz neuen. Neue haben wir eigentlich nur gekauft, als wir ins Haus umgezogen sind und eben fürs Bad und Gästezimmer Möbel brauchten.
So lange die Möbel noch in Ordnung sind und man sich eben nicht satt gesehen hat, kann man sie doch behalten. Wir werden uns wohl in ein paar Jahren mal ein neues Schlafzimmer kaufen. Wir haben ein sehr sehr altes und können es irgendwie nicht mehr sehen und möchten gerne etwas moderneres und schöneres haben.
Weißt du, supermami, es geht nicht nicht immer nach Wunsch. Wenn die Möbel noch intakt sind, aber der Möbelkauf trotzdem einige Jahre zurückliegt, wird man sich überlegen, ob man die noch guten Möbel gegen andere austauschen will. Möchte man wieder gute, stabile Möbel haben, kosten die auch viel Geld. Das muss erst einmal da sein. Ich habe zum Beispiel eine große Schrankwand in Nussbaum, in der ich sehr viel Platz habe. Die Schrankwand ist noch in Ordnung und auch nicht unmodern.
Die heutigen Möbel sind leichter gebaut, mit vielen offenen Fächern. Ich bekäme meine Sachen da nicht untergebracht. Mittlerweile habe ich mir die Schrankwand auch leid gesehen und würde gerne mal etwas Neues haben. Aber aus den genannten Gründen geht das nicht. Jüngere Leute, die sich gerade für das Zusammenziehen entschlossen haben, besitzen nicht so viel, was sie verstauen müssen. Bei neuen Möbeln müsste ich die Hälfte Sachen weg schmeißen. Das kann ich nicht. Also bleiben die Möbel. Wenn etwas kaputt geht, wie ein Glastisch – was kürzlich passierte – oder Polstermöbel, müssen diese Teile natürlich ausgetauscht werden.
Wenn die Möbel noch gut sind und nicht beschädigt dann sehe ich eigentlich keinen Grund sie zu ersetzen, fast egal wie alt sie sind. Meine Frau sieht das zum Glück auch so, so dass aus dieser Ecke auch kein Druck kommt. Sie hält zwar bei allen anderen Dingen auch den moralischen Verschleiß für beachtenswert, aber hier zum Glück eben nicht. Darüber bin ich echt froh.
Wir hatten uns vor ungefähr fünf Jahren im Wohnzimmer komplett neu eingerichtet. Davor standen noch unsere Möbel aus DDR-Zeiten und auch unsere Sitzecke war aus dieser Ära. Die Polstermöbel waren etwas verschlissen und die Anbauwand hatte auch einige Spuren von unserem Sohn abbekommen als er noch sehr klein war, aber trotzdem tat es mir Leid um die schöne Anbauwand. Ich hatte sie damals mit viel Mühen aus der übernächsten Bezirksstadt per Spedition abholen lassen, so etwas vergisst man nicht.
Bei den neuen Einrichtungsgegenständen hatten wir sehr auf Qualität geachtet was sich auch im Preis niederschlug. Die müssen wirklich erst einmal abgewohnt werden und ich denke dass wir sie doch noch in den nächsten 20 Jahren behalten werden wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Das Design ist sehr zeitlos und ich denke auch dass ich sie mir nicht übersehen werde.
Für uns gibt es also kein muss und keinen Druck die Möbel nach einem gewissen Zeitraum auszutauschen. Von großem Vorteil ist dabei dass wir in unserem eigenen Haus wohnen und nicht ständig umziehen müssen. Auch stehen die Möbel so wie sie jetzt sind absolut optimal, es muss also auch nichts umgebaut werden. Die meisten Möbel halten nicht mehr als einen Umzug aus so dass sich die Frage des Ersatzes dann nicht stellt.
Ich habe lange gebraucht, bis ich einen Tisch für mein Esszimmer gefunden habe, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Die Stühle, die an diesem Tisch stehen, habe ich im Zeitraum von etwa einem Jahr gesammelt, weil ich massive Holzstühle in unterschiedlichen Designs haben wollte. In die Restauration eines Schrankes, der in meinem Wohnzimmer steht, habe ich mehrere Wochenenden investiert. Die Truhe in meinem Schlafzimmer hat meiner Urgroßmutter gehört. Ein Teil der Einrichtung meines Arbeitszimmers stand früher in unserem alten Rathaus und so weiter.
Lange Rede, kurzer Sinn - meine Möbel sind individuell und haben ihre eigene Geschichte. Ich würde niemals auf die Idee kommen diese besonderen Stücke gegen irgendwelche 0815 Möbel aus dem Möbelhaus auszutauschen, weil ich sie nun schon seit 8 Jahren habe. Ich bin keine "ältere Generation", aber wenn ich den perfekten Tisch gefunden habe dann ist das natürlich eine Anschaffung fürs Leben. Einen bessern Tisch werde ich nie mehr finden, also werde ich logischerweise meinen eigenen behalten.
Einen regelmäßigen zeitlichen Ablauf gibt es in meinem Fall bei der Neuanschaffung von Möbeln gar nicht. Üblicherweise kaufe ich dann neue, meistens aber einfach nur andere Möbel, wenn sich meine Gegebenheiten verändert haben und alte Möbel unpraktisch, zu klein oder sonst irgendwie ersetzenswürdig geworden sind. Eine Zeit lang habe ich außerdem sehr aufs Geld achten müssen und alles aus nicht sonderlich langlebigen Materialien angeschafft. Irgendwann habe ich dann damit angefangen, diese Möbel nach und nach durch neue zu ersetzen, die ich nun aber schon seit Jahren habe und auch nicht so schnell wieder loswerden will.
Außerdem gibt es hin und wieder mal den Fall, dass mir bestimmte Möbelstücke irgendwann plötzlich zusagen, obwohl ich mich damit zuvor nicht wirklich anfreunden konnte. So geht es mir gerade mit einer Wohnwand, denn eigentlich mag ich Wohnwände nicht und habe deshalb Regale im Wohnzimmer aufgestellt. Allerdings habe ich irgendwann dann ein paar moderne Wohnwände gesehen, die mir doch irgendwie positiv aufgefallen sind und dann habe ich bei IKEA eine Wohnwand gesehen, die mich total umgehauen hat, weil sie vor allem von dieser geschlossenen Schrankwand total abweicht. Seitdem habe ich den Plan, mir nun doch eine Wohnwand anzuschaffen, aber ich kann noch nicht sagen, wann ich das umsetzen werde. Sicherlich noch in diesem Jahr, aber einen konkreten Kauftermin gibt es noch nicht.
Ich denke also, dass ich weder sagen kann, dass meine Möbel abgewohnt sind noch, dass sie unmodern geworden sind, denn es ist eher eine Mischung aus meinem persönlichen Geschmack und meinen Gegebenheiten, die mich dazu veranlassen, neue Möbel zu kaufen. Ich würde auch nicht sagen, dass ich das besonders häufig tue, denn meine Möbel gefallen mir durchaus ziemlich lange. Aber ich habe auch nicht erst einmal Möbel, die mir gefallen haben, durch andere ersetzt, weil die alten zu klein oder zu unpraktisch geworden sind, sodass entsprechend größere oder praktischer notwendig wurden.
Bei mir ist es auch nicht so, dass ich einen festen Zeitplan habe, nach dem ich meine Möbel austausche. Sicher gibt es immer mal Phasen, in denen ich denke, dass meine Möbel oder ein Teil davon nicht mehr modern ist oder vielleicht auch ein Möbelstück schon eine Macke hat. Aber in der Regel behalte ich meine Möbel, bis ich wirklich neue kaufen muss, weil die alten Möbel defekt sind oder einfach nicht mehr gut aussehen. Neue Möbel sind ja nicht gerade günstig, wenn man vernünftige Qualität haben möchte. Darum würde ich nie auf die Idee kommen, immer nach 2 oder 3 Jahren die Möbel zu wechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank