Alle wie viel Jahre müssen bei euch mal neue Möbel her?

vom 24.03.2013, 20:04 Uhr

Ich kaufe alle 5-10 Jahre neue Möbel. Ich finde, dass das auch ein vernünftiger Zeitraum ist. Aber ich würde niemals alle Zwei bis Drei Jahre neue Möbel kaufen, weil ich das Geldverschwendung finde. Aber ich muss auch zugeben, dass ich meistens nach Fünf jahren schon neue Möbel kaufe, weil ich will möglichst immer up to date sein. Zu alt dürfen die möbel auch nicht sein, aber ich habe mal gehört, dass man ein neues Sofa kaufen muss, wenn es Zehn Jahre alt ist. Zehn Jahre ist auch ein vernünftiger Zeitraum, nicht so wie nur Zwei bis Drei Jahre. Mein Sofa ist auch schon Neun Jahre alt und es sieht auch nocht gut aus und das andere Mobilar ist noch ziemlich neu.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Möbel sind nun fast vier Jahre alt und noch top in Schuss. Wenn ich nun wie du neue Möbel beschaffen würde, dann müsste ich mindestens 10000 Euro in die Hand nehmen, um die komplette Einrichtung auf einen Schlag zu ersetzen. Mir entgeht jedoch der Sinn. Unsere Möbel sind modern, nahezu zeitlos. Sie weisen keinerlei Schäden auf und sind absolut sauber. Warum sollten wir jetzt noch komplett unbeschädigte Möbel ersetzen?

Das geht doch nur ins Geld. Ist etwas kaputt oder gefällt überhaupt nicht mehr, dann ersetzen wir es, aber die Hauptmenge an Möbel wird nicht angerührt. Mal kommt ein Regal dazu oder ein Regal verschwindet. Da wir sehr hochwertige Möbel haben, also nicht nur von Ikea, ist ein Wechsel sehr teuer. Ich sehe nicht unbedingt ein, mir einen Zeitraum zu setzen, wann ich Möbel ersetzen werde. Das tue ich dann lieber zwischendurch, wenn etwas kaputt geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Möbel kaufe ich dann, wenn ich sie brauche. Das ist nur dann der Fall, wenn die alten auseinanderfallen und nicht mehr zu gebrauchen sind. Alles andere ist für mich unnötig investiertes Geld, dass ich dann viel lieber für einen schicken Urlaub oder im Sommer im Biergarten ausgebe. Ich repariere auch, was zu reparieren geht und schon das ein oder andere Möbelstück hat vom Sperrmüll seinen Weg zu uns gefunden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja eigentlich zwei Hauptgründe, wieso man neue Möbel kauft. Entweder sie sind abgenutzt beziehungsweise kaputt, oder sie sind nicht mehr modern und passen nicht mehr zur restlichen Ausstattung. Der erste Fall kommt bei manchen Möbeln sicherlich häufig vor, bei anderen nicht so oft. Ein Regal, das in einer Abstellkammer steht wird sicherlich seltener getauscht als das Sofa. Am meisten Verschleiß habe ich persönlich besonders bei Stühlen. Ich hatte mir für meine erste Wohnung sehr günstige Küchenstühle gekauft, die nicht einmal drei Jahre gehalten haben.

Häufiger wird aber wohl der zweite Fall eintreffen. Irgendwann passen bestimmte Möbelstücke einfach nicht mehr in die Wohnung. Manchmal kann man aber auch hier etwas nachhelfen, indem man den Möbeln einen neuen Anstrich verpasst oder sie sonst irgendwie umbaut. Und manche Möbel sind sowieso einfach zeitlos. Mein Esstisch beispielsweise ist sicherlich schon über 30 Jahre alt, aber das stört ja nicht, weil sowieso immer eine Tischdecke darüber liegt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt eigentlich darauf an was es ist und wie teuer es war. Bei einer Küche beispielsweise achte ich sehr auf die Qualität, das kostet entsprechend, deshalb würde ich auch erwarten, dass diese Küche einige Jahre hält. Wie viele Jahre natürlich kann keiner sagen, aber mehr als 3 sollten es schon sein. Auch bei unserem Wohnzimmerschrank haben wir viel Geld ausgegeben, den würde ich auch nicht schon nach 3 Jahren entsorgen und einen neuen kaufen.

Handelt es sich aber um günstige Möbel, beispielsweise haben wir ein günstiges Expedit von Ikea, das hat mal 39 Euro gekostet, das würde ich auch mal schneller austauschen, wenn es passt. Solche Möbel halten aber eben auch nicht so lange und sehen nach einigem Gebrauch nicht mehr so schön aus. Anders ist das zumeist bei teureren Möbeln, die meiner Meinung nach länger halten und die man dann auch länger behalten kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir hält ein Sofa zum Schlafen bis es ausgedient hat. Wenn es durchgelegen ist, kann ich es eben nicht mehr verwenden und ein neues muss her. Aufgrund meines Gewichts kann dies schon eher passieren. Auch ist es so, dass in meiner derzeitigen Wohnung kein Platz für ein weiteres Bett ist, sodass es sowohl zum Sitzen als auch zum Schlafen jeden Tag verwendet wird. Somit ist es eben auch schneller verbraucht.

Mir ist es auch nicht wichtig, alle Jahre ein neues Sofa oder Bett zu haben. Erst wenn es seine Tücken hat, muss es nach mir ausgewechselt werden. So blieben bisher eben alle meine Sofas drin, bis man darauf nicht mehr schlafen konnte oder die eigene Gesundheit gefährdet war, weil man quasi auf einem Holzbalken lag und es höllisch im Rücken weh tat.

Bei meiner Freundin ist es nicht anders. Sie hat zwei Jahren ihre Möbel. Es sind noch keine großartigen Gebrauchsspuren vorhanden. Die Couch ist ein wenig durch gesessen, aber so, dass man es eigentlich nicht merkt. Sie wird diese Möbel aus diesem Grund auf keinen Fall in nächster Zeit wechseln. Ich denke, dass die Möbel mindestens noch zwei Jahre halten werden. Sie hat die Möbel auch noch nicht komplett abgezahlt, da sie auf Finanzierung laufen. Da wäre es doch echt schade, wenn sie sich nun schon neue Möbel kaufen müsste und die Möbel dennoch zu Ende zahlen müsste.

Ich verstehe es auch nicht, wie man alle zwei Jahre ein neues Sitzmöbelstück kaufen kann. Nur weil der Geschmack gewandelt ist, muss man doch nicht Möbel, die zum Teil echt teuer sind, auswechseln. 5 Jahre finde ich da echt ein gutes Limit. Bei manchen kann dies aber auch 8 oder 10 Jahre sein, weil die Möbel gut gepflegt werden. Ich finde es aber bei älteren Herrschaften nicht gut, wenn sie sich auch nach 10 Jahren nicht von ihren Möbeln trennen können, weil sie damit etwas verbinden. Sie wollen daran festhalten, deswegen sehen sie es in meinen Augen nicht etwas mit Anschaffung zu tun. Sie suchen demnach, nach meiner Meinung hin, nicht Möbel aus, die länger halten.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zugegeben bin ich etwas verblüfft, in welchen kurzen zeitlichen Kategorien hier gedacht wird. Möbel müssen nach spätestens zehn Jahren ausgetauscht werden?! Wer sagt das und warum? Was, wenn einem die Sachen noch gefallen, was, wenn es sich um Antiquitäten handelt? Ich habe Holzstühle aus dem Nachlass meiner Großeltern, die hatte schon mein Opa einmal gestrichen, ich habe sie wieder in einer Farbe meiner Wahl gestrichen. Die sind Jahrzehnte und nicht Jahre alt.

Bei mir hat Mobiliar kein psychisch oder sonstwie implementiertes Verfallsdatum. Solange die Sachen noch in Ordnung sind, mir gefallen, wird der Kram bis Ultimo genutzt, ich finde Möbel kaufen anstrengend und bin die Königin im Aussitzen, selbst dann, wenn die Sofalandschaft oder ein größerer Schrank vielleicht wirklich einmal ausgetauscht gehörten. Möglicherweise bin ich komisch oder habe von meiner gesammelten Familie seltsame Überzeugungen und Gene mitbekommen, aber der Kauf von Möbeln hat immer noch Seltenheitswert und ist etwas Besonderes, was man sich gut überlegen sollte. Das Zeug kostet ja auch nun auch nicht so wenig und eine Fehlentscheidung hat andere Dimensionen als ein T-Shirt in der falschen Farbe.

Dann reden immer alle von Nachhaltigkeit, dazu passt es aber meiner Meinung nach nicht, nach fünf bis acht Jahren schon wieder einen neuen Schrank zu kaufen. So schnell nutzt sich das Zeug nicht ab, aus meiner Sicht ist das Verschwendung. Leute, die ständig neue Möbel kaufen, erwerben ja auch meist diese billigen Plattenmöbel, die weder in der Herstellung noch in der Entsorgung eine günstige Umweltbilanz haben. Ich bin aber positiv überrascht, dass einige hier sich doch nicht alle naselang neues Mobiliar kaufen.

» Verbena » Beiträge: 4959 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^