Man sagt, man macht keine Trends mit, tut es aber doch
Ich denke, dass man durchaus Trends anziehen kann, selbst wenn man behauptet, man würde nicht allen Trends folgen, denn selbst wenn etwas in Mode ist, dann macht man ja auch nicht alles mit oder nach. Außerdem bedeutet es auch, dass man Klamotten trägt, welche man letztes Jahr gekauft hat, die dieses Jahr nicht mehr so angesagt sind. Es ist ziemlich schwierig, wenn man nach Klamotten sucht, welche gar nicht im Trend sind. Letztes Jahr waren Fellmützen sehr angesagt, zumindest habe ich einige relativ günstige Exemplare auf Amazon gefunden, jetzt finde ich eindeutig weniger Produkte. Man sollte die Mode "ausnutzen", damit man sich günstig Kleidung kaufen kann, welche einem gut gefallen.
Ich kaufe mir das, was ich brauche und was mir gefällt. Ob das nun im Trend liegt oder nicht, interessiert mich kaum. Wenn die aktuelle Mode etwas hervorbringt, was farblich und im Schnitt wirklich super ist, so sehe ich es mir genau an und wenn es dann noch passt, bin ich auch dabei, es zu kaufen. Mir gefällt 'Mint' zum Beispiel sehr gut.
Warum es nun Menschen gibt, die grundsätzlich sagen, dass sie die Modeströmung nicht mitmachen, könnte daran liegen, dass man ihnen nicht nachsagen soll, dass sie sich Geschmack aufdiktieren lassen von der Modebranche. Sondern sie wollen als Individuum da stehen. Das aber scheint nicht immer möglich zu sein. Irgendwann erwischt es auch diese Menschen unbewusst. Wenn sie es denn zu spät merken, bleibt das schöne, neue Teil im Schrank hängen.
Wenn jemand sagt, er möchte keine Trends mitmachen, sondern nur das tragen, was ihm gefällt, dann ist doch nichts Schlimmes daran, wenn diese Person dann auch Kleidung trägt, die momentan im Trend ist. Immerhin trägt sie die Teile ja nicht deshalb, weil sie gerade in Mode sind, sondern weil sie ihr eben einfach gefallen. Der Person ist es dann wahrscheinlich völlig egal, ob die Teile nun besonders angesagt sind oder nicht und vielleicht weiß sie es ja nicht einmal, dass sie mit ihrem Outfit gerade im Trend liegt. Stattdessen möchte sie einfach die Teile tragen, weil sie diese schön findet und ich finde, dass da auch nichts dagegen spricht. Immerhin wäre es doch völlig schwachsinnig, sich keine Kleidung zu kaufen, die einem gefällt, nur weil sie gerade besonders angesagt ist und weil man keinen Trends folgen möchte. Da würde man sich doch auch nur verstellen und ich denke, dass es auch nicht viel besser ist, sich Kleidung zu kaufen, die man nicht so schön findet, nur um damit nicht im Trend zu sein.
Wenn jemand behauptet, er würde Trends folgen, dann macht er das sicherlich auch bewusst. Immerhin ist es doch ein Unterschied, ob man sich ganz bewusst für Mode interessiert und ganz bewusst bestimmte Kleidungsstücke kauft, weil sie momentan sehr angesagt sind oder ob man das völlig unbewusst macht. Wenn man sich unbewusst modische Teile kauft, dann heißt das doch noch nicht gleich, dass man jedem Trend folgt. Vielleicht weiß man dabei ja auch gar nicht, was gerade angesagt ist, wenn man keine Zeitschriften liest und sich auch sonst überhaupt nicht für Mode interessiert und selten shoppen geht. Wenn man sich dann beim Shoppen aber per Zufall gerade die Teile kauft, die sehr angesagt sind, dann heißt das doch noch lange nicht, dass man deshalb ein Trendsetter ist.
Ich denke, dass man Trends bewusst folgt, indem man sich für Mode interessiert und sich auch bewusst nach der Mode richtet. Wenn man sich jedoch unbewusst angesagte Kleidung kauft, dann folgt man einem Trend doch nicht. Man ist dem Trend ja nicht hinterher gelaufen, sondern man hat eben per Zufall so ein Teil erwischt. Von daher finde ich es absolut nicht schlimm, wenn jemand behauptet, sich nichts aus Mode zu machen, dann aber doch modisch gekleidet ist. Jeder versteht ja auch etwas anderes darunter und wichtig ist im Endeffekt nur, dass man sich selbst wohl fühlt. Von daher kann man auch das kaufen, was man möchte und ich finde das nicht schlimm.
Könnte ja auch einfach daran liegen, dass man gar nicht so richtig weiß, was der Trend eigentlich bedeutet und was alles dazugehört und dann zieht man sich halt Klamotten an oder trägt Taschen, ohne zu wissen, dass das auch in diesen Trend mit reinfällt.
Ich kenne auch einige Menschen die behaupten, sie würden keine Trends mitmachen - unter anderem auch Leute aus zum Beispiel der Gothic-Szene. Das Ding ist einfach, dass es innerhalb dieser Szene eigentlich auch Trends gibt, zum Beispiel waren Steampunk-Elemente oder auch Cyber-Gothic im Kommen, wobei beide Trends (meiner Beobachtung nach) wieder zurückgehen.
Man sieht auf der Straße also einen zum Beispiel einen Gothic, von dem man eher denkt, er würde gar keinen Trend machen, aber innerhalb seiner eigenen Szene vielleicht schon. Deswegen finde ich es einfach schwierig zu sagen, dass man keinen Trend mitmacht. Ich mache manche Trends mit, das gebe ich zu. Meistens greife ich trotzdem zu schwarzen Klamotten, da ich diese Farbe einfach sehr gerne mag und sie mir auch steht, aber irgendwie bin ich trotzdem leicht beeinflusst. Das ist aber auch nicht schlimm, so lange man sich selbst nicht zu einem Trend zwingt, dem einen gar nicht zusagt.
Zunächst einmal ist es schwer etwas im Einzelhandel zu finden, das NICHT im Trend liegt. Um Mal ein Beispiel zu nennen - ich habe letzten Sommer ein Trägertop in einem normalen, kräftigen Rot gesucht, weil mein altes nicht mehr schön war, und keines gefunden. Alles, was Richtung Rot ging sah irgendwie ausgewaschen aus, eher Richtung Rosa oder Koralle gehend. Ich mag diese Farbe nicht und habe deshalb erst in der Winterkollektion das passende Rot gefunden, aber wenn ich mir so ein Top gekauft hätte wäre ich in einer Trendfarbe herum gelaufen, obwohl ich diesem Farbtrend gar nicht folgen wollte sondern nur ein rotes Top gesucht habe.
Man muss also gar nicht wissen, was Trend ist, um etwas zu tragen, das im Trend liegt, man muss einfach nur in einem Geschäft wie Zara oder H&M einkaufen gehen. Und wenn man nicht weiß, was Trend ist, weil man keine Modeblogs und Modezeitschriften ließt, kann man von sich auch behaupten, dass man keinen Trends folgt. Wobei es natürlich richtiger wäre, wenn man noch das Wörtchen "bewusst" in die Aussage einfügt.
Und dann gibt es natürlich auch den Fall, dass etwas gerade Trend ist, dass man selber völlig unabhängig von irgendwelchen Trends schon immer mochte. Auch hier ein Beispiel: Der Karo-Trend des letzten Winters. Ich liebe Karomuster, das sind neben Streifen und Punkten fast die einzigen Muster, die ich im Schrank habe. Deshalb habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass es letzten Wind so viel Auswahl an karierten Teilen gab und natürlich habe ich auch einiges gekauft. In dem Fall ist der Trend also eher mir gefolgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213302-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?