Gravierte Edelsteine - eine attraktive Geschenkidee?
Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der Halbedelsteine nach Kundenwunsch mit Fotos, Sprüchen, Zitaten oder ähnlichen Motiven graviert. Diese Edelsteine können beispielsweise als Schlüsselanhänger verwendet oder bei besonderen Anlässen wie zur Hochzeit oder zu einer bestandenen Prüfung als individuelles Präsent verschenkt werden. Die Qualität der Gravur macht einen ordentlichen Eindruck und auch die verwendeten Mineralien sind bestimmt nicht sehr "wertvoll", aber doch ungemein dekorativ.
Jetzt überlege ich mir, meinem Partner einen kleineren "Glücksstein" mit einem Zitat, welches uns beiden viel bedeutet, anfertigen zu lassen und ihm zum Jahrestag zu schenken. Einerseits ist so ein Geschenk schon irgendwie romantisch, individuell und unverwüstlich, andererseits erfüllt es eben auch keinerlei praktischen Nutzen.
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr euch über einen gravierten Edelstein freuen oder betrachtet ihr ihn eher als weiteren Staubfänger? Haltet ihr dieses Angebot für eine clevere Geschäftsidee oder für sinnlose Geldmacherei?
Ich habe solche individuell gestalteten Edelsteine noch nicht gesehen und ich habe auch noch nie von jemanden gehört, dass es so etwas gibt. Aber ich persönlich finde diese Idee eigentlich richtig schön.
Wenn mir jemand solch einen gravierten Edelstein oder individuell personalisierten Edelstein zu einem besonderen Anlass schenken würde, dann würde ich mich schon riesig freuen. Natürlich haben diese Edelsteine keinen richtigen Nutzen und sie sind jetzt auch nicht so wertvoll, wie beispielsweise Gold.
Aber, ich denke, wenn man so etwas verschenkt, dann hat man sich doch Gedanken gemacht und solch ein Geschenk kommt dann doch vom Herzen, was der Beschenkte dann sicherlich auch merkt.
Zu dem ist dieser individuell angefertigter Edelstein ein Unikat, den niemand so in der Form noch einmal besitzt. Und somit hat er zwar keinen hohen Geldwert, aber ist für den einen oder anderen sicherlich auf eine andere Art und Weise sehr wertvoll.
Ich persönlich finde nicht, dass das eine schöne Idee ist. Ich mag solch kleine Objekte nicht, die man sich dann irgendwo ins Zimmer legen oder stellen muss. Die sammeln nur den Staub und irgendwann werden sie im Schrank verstaut. Auch glaube ich nicht, dass ein Edelstein, der graviert ist wirklich schön und persönlich ist. Das sollte man wenn dann nur schenken, wenn man weiß, dass der oder diejenige wirklich begeistert Edelsteine sammelt und diese auch mag.
Ich kenne jemanden, der Edelsteine sehr lange gesammelt hat und diese Person hat sich wirklich über einen Edelstein gefreut, der graviert war. Da muss man sagen, dass man sowas nur dann schenken sollte, wenn man weiß, dass eine gewisse Begeisterung dafür besteht. Ansonsten glaube ich, dass der Edelstein schnell zum Staubfänger wird und entsorgt werden wird, was sicherlich nicht deine Absicht sein wird.
Ich habe mir gerade im Internet mal solche gravierten Edelsteine angesehen und finde die Idee echt sehr schön. Gerade als Schlüsselanhänger finde ich diese Steine sehr schön, weil man ihn dann immer bei sich hat und eben nicht einen weiteren Staubfänger in der Wohnung stehen hat. Ich würde mich über einen gravierten Edelstein als Geschenk freuen, wenn ich erkennen würde, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, über welche Gravur ich mich freuen würde. Darum finde ich schon, dass diese Geschäftsidee gut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213299.html