Sich selbst als Künstler bezeichnen in Homepage
Ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Menschen von sich selbst sagen, sie seien ein Künstler. Ob sie sich auch nur einmal Gedanken darüber gemacht haben, dass Kunst von Können kommt? Sie nehmen sich selbst als wahren Künstler wahr, übersehen aber dabei, dass Kunst auch etwas mit Kreativität zu tun hat.
Ich würde David Garret als Künstler bezeichnen oder jemanden der wirklich hervorragend malt oder zeichnet. Aber das ist nun mal nicht jedem gegeben. Im Gegensatz zu manchen Möchtegern-Künstlern, sind echte Künstler bescheidener und bestechen durch ihre Werke, nicht durch ihre Selbstdarstellung in Worten als geniale Künstler. Aber man erkennt sie sofort an ihrem Müll, den sie als Kunst darzustellen versuchen.
Gestern habe ich im Internet eine eigene Homepage gesehen, wo ich nur staunen konnte, mit welcher Dreistigkeit sich diese Person als Künstler darstellte. Die Seite war schon so unmöglich. Hinzu kamen Zeichnungen, die von einem achtjährigen Kind stammen könnten. Die als Malerei bezeichneten Bilder waren auch nicht besser.
Solchen Menschen dann noch wohlwollende Kommentare ins Gästebuch zu schreiben, ist der reinste Hohn. Ich weiß zwar, dass jeder das anders sieht, aber die Zeilen waren total verlogen. Vor allem sehe ich das so, dass der Ersteller dieser Bilder das dann glauben würde. Es ist so, als ob die Mutter dem Kinde sagt, das hast du fein gemalt, weiter so. Das ist nicht dazu gedacht, eine Hilfe zu sein. Sollte man da nicht lieber ehrlich sein, sich etwas heraussuchen und dann erklären, was besser gemacht werden könnte? Oder findet ihr es besser, wenn man sagt oder schreibt „Mach weiter so?“ Aufgrund solcher Kommentare kommt niemand auf die Idee, etwas zu ändern, vor allem dann, wenn man selbst von seiner „guten“ Arbeit überzeugt ist. Wenn das immer so gesagt wurde, kann sich kein Mensch auch nur annähernd verbessern, wenn er nicht selbst den Blick dafür hat. Würdet ihr auch jemanden so auflaufen lassen? Oder schreibt oder sagt ihr lieber nichts?
Kunst ist eben auch Geschmacksache und ich denke, dass sich kein Außenstehender erlauben kann zu sagen, dass man eben kein Künstler ist. Diese Berufsbezeichnung haben viele, die eben sich künstlerisch betätigen. Ob es dann auch Gefallen bei anderen findet ist dann fraglich, aber eine gewisse Kunst ist eben da und im Prinzip hat Kunst nichts mit dem Wort Können zu tun. Das ist ein Satz, den man irgendwann einmal dahergesagt hat und der die Runde gemacht hat. Kunst hat nichts mit Können zu tun.
Du schreibst, dass die Bilder ein Kind hätte malen können. Würdest du Kandinsky als Künstler bezeichnen? Ich kenne ein 9 jähriges Kind, welches Bilder gemalt hat, die denen von Kandinsky ähneln und wo wirklich Leute gedacht haben, dass es ein Kandinsky ist und Kandinsky ist ein Künstler.
Kunst ist eben Geschmacksache und wie kann man da jemanden "auflaufen" lassen. Dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht und diese Künstlerin ist eben bei deinem Geschmack nicht angekommen. Andere finden wahrscheinlich diese Bilder so schön, dass sie sich diese an die Wand hängen. Zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich, damit für jeden was dabei ist.
@Diamante, ich habe meine Meinung zu diesem Thema geäußert. Zeichnen bedeutet für mich, dass ich zumindest die Grundbegriffe kenne und auch nach diesen eine Zeichnung erstellen kann. Wenn nun jemand daherkommt und zeichnet eine Figur, die etwas macht muss doch zumindest erkennbar sein, dass die Proportionen stimmen könnten. Wenn nun diese Figur statt Füßen nur Klumpen hat, die Hände falsch herum gezeichnet sind, die darstellende Bewegung aufgrund der Anatomie des menschlichen Körpers nicht möglich ist, das Bein nicht am Körper ansetzt, sondern etwas abseits und die Proportionen der Arme und Beine falsch ist, hat das mit Können tatsächlich nichts zu tun. Sag mir bitte nicht, dass das mit Absicht so gemacht wurde. Wenn das der Fall wäre, hätte man anders übertreiben können.
Ja, Kandinski bezeichne ich als Künstler. Aber du kannst abstrakte Kunst nicht mit dem vergleichen was ich gesehen habe. Es war zu erkennen, dass sich jemand bemüht hatte, naturgetreu etwas darzustellen und das ist völlig verschieden. Genauso gut könnte ich nun sagen, dass versucht wurde, Dali, Miró oder Pikasso nachzueifern. Aber das war es nicht. Es war wirklich ein Nichtkönnen und ein Nichtwissen wie. In diesem Fall hatte es eben damit zu tun.
Ich schrieb ja auch wie zu lesen war, dass jeder das anders sieht. Und du hast eben eine andere Auffassung von Kunst bzw. Künstler als ich. Aber ich bin davon überzeugt, dass du mir zustimmen würdest, wenn du die Homepage gesehen hättest. Denn solch einen schlechten Geschmack traue ich dir nicht zu. Leider kann ich dir keinen Link schicken, weil ich die Seite nicht mehr finde.
Mit Auflaufen lassen meine ich, dass es wohl Bekannte oder Freunde waren, die etwas geschrieben hatten, den Eindruck hatte ich. Dann ist es doch umso schlimmer, wenn keiner eine ehrliche Meinung vertritt.
Kunst ist Geschmacksache, vieles was mir gefällt ist noch lange keine Kunst. Ich habe vor Jahren ein Gewerbe angemeldet und bin beim Finanzamt als Hobbykünstlerin eingetragen. Allerdings hat meine Kunst überhaupt nichts mit malen, zeichnen oder musizieren zu tun. Ich arbeite mit der Nähmaschine und nähe dekorative und nützliche Sachen. Ob das nun Kunst ist, keine Ahnung. Viele meine Bekannte bezeichnen mich auch als Künstlerin in diesem Fach, weil ich meine Arbeit gut beherrsche. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen mich als Künstlerin zu bezeichnen. So gesehen könnte ich mich auch als Autorin bezeichnen weil ich einige meiner Kindergeschichten verkauft habe. Auf so eine Idee komme ich auch nicht, vielleicht mal scherzhaft um die Verwandten zu ärgern.
Im Internet trifft man viele Leute die sich als Künstler bezeichnen, die Einen sind es Andere nicht. Wenn mir etwas sehr gut gefällt, dann kommentiere ich es auch, aber ich würde nicht so anmaßend sein, Arbeiten von anderen Leuten negativ zu bewerten nur weil sie mir nicht gefallen. Wenn ich allerdings sehe das Jemand miese Arbeiten als Kunst anbietet, die ich gut beurteilen kann, weil ich mich auf dem Gebiet auskenne,dann würde ich schon mal einen Kommentar dazu abgeben.
Also so manche Werke von Picasso sehen genauso aus, schiefe Füße, krumme Hände und keine stimmigen Proportionen. Und der war nach allgemein geltender Auffassung durchaus Künstler und hat seine Werke ganz gut verkauft. Kunst heißt nicht, dass es naturgetreu aussehen muss. Genauso werden manchmal Gemälde von Elefanten versteigert, die sind auch nicht proportional, sondern bestehen nur aus Punkten und Strichen.
Solchen Menschen dann noch wohlwollende Kommentare ins Gästebuch zu schreiben, ist der reinste Hohn. Ich weiß zwar, dass jeder das anders sieht, aber die Zeilen waren total verlogen. ...Wenn das immer so gesagt wurde, kann sich kein Mensch auch nur annähernd verbessern, wenn er nicht selbst den Blick dafür hat. Würdet ihr auch jemanden so auflaufen lassen? Oder schreibt oder sagt ihr lieber nichts?
Musst Du denn die Arbeiten kommentieren? Du kannst doch auch einfach die Seite wieder verlassen und Dich nicht dazu äußern. Zudem ist doch anzunehmen, dass negative Einträge aus einem Gästebuch ohnehin wieder gelöscht werden. Es würde doch niemand in seinem Gästebuch schlechte Äußerungen über die eigenen Werke stehen lassen und ich denke, dass ein Gästebuch auch der falsche Ort für Kritik ist.
Kunst kann einem natürlich gefallen oder nicht. Darüber, was schön ist und was nicht, kann man sich tatsächlich nicht streiten. Kunst würde ich aber nicht nur auf das reine Gefallen reduzieren. Ich finde, dass man es künstlerischen Werken ansieht, ob sie mit Herzblut erstellt wurden und ob der Ersteller dieser Werke einfach nur lieblos etwas hingeschmiert hat. Man kann auch erkennen, ob der selbsternannte Künstler sein Handwerk beherrscht. Ich denke, dass sehr vieles in der Kunst einfach auf der Anwendung von handwerklichen Fähigkeiten beruht. Wenn jemand nicht das nötige Rüstzeug mitbringt, fehlt einfach etwas.
Ich habe auch schon grottenschlechte Bilder von Hobbykünstlern gesehen, die ihrerseits aber geradezu begeistert waren von ihren Werken. Besonders lustig fand ich es, als ich mal gesehen habe, dass jemand ein Bild, das eindeutig nach einer Vorlage von „Malen nach Zahlen“ hergestellt worden war, als eigene Leistung ausgegeben hat. Ein solches Bild zu malen, erfordert praktisch gar kein Können. Darin steckt keine eigene Leistung, mal abgesehen davon, nach Vorgabe ein Kästchen mit der richtigen Farbe auszufüllen. Wenn sich so jemand als Künstler bezeichnet, was durchaus vorkommt, finde ich das geradezu lächerlich. So etwas kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Dass Leute von ihrem Umfeld in ihrem Tun bestätigt werden, auch wenn ihre Werke vielleicht nicht so gut sind, kommt sicher häufiger vor. Die Partnerin einer Freundin wollte sich irgendwann vor einiger Zeit mal bei DSDS oder einem ähnlichen Format bewerben, weil ihre Familie sie darin bestätigt hatte, dass sie ganz toll singen kann. Leider konnte sie das überhaupt nicht, was ihr dann aus dem Freundeskreis auch vermittelt wurde. Wenn aber nie ein negatives Feedback erfolgt, sind manche Leute anschließend tatsächlich davon überzeugt, ganz großartige Künstler zu sein. Das ist bei Hobbymalern auch nicht anders als bei dieser Bekannten. Ich finde, dass man da als Freund immer ehrlich sagen sollte, was einem nicht gefällt, auch wenn dem anderen diese Aussage vielleicht im ersten Moment nicht gefällt. Aber nur so kann er sich verbessern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?