Vertraut ihr Computer-Foren?

vom 24.03.2013, 14:38 Uhr

Vertrauen in Computerforen?

ja
6
75%
nein
2
25%

Abstimmungen insgesamt : 8

Vor wenigen Minuten hatte ich mal wieder ein Aha-Erlebnis. Heute Vormittag gab mir mein Avira Anitvir einen Virenfund bekannt. Allerdings brachte der Klick auf Entfernen nicht das gewünschte Ergebnis. Also Freund Google nach diesem Virus befragt und durch die Treffer gelesen. Sehr kurios dabei war, dass ich auf keine Seite mehr kam, welche irgendwie mit Antivirensoftware zu tun hatte.

Dafür konnte ich in vielen Foren für solche solche Probleme nachlesen. Eindeutige Meinung, nachdem betroffene User um Hilfe nachgesucht hatten, dass man das System neu aufsetzen müsse. Dieser Hinweis kam dann, wenn alle vorgeschlagen Programme und Vorgehensweisen nichts geholfen haben.

Solche Dinge habe ich schon mehrfach lesen können, wenn ich mich mit einem solchen Problem befassen musste. Allerdings habe ich, wie schon vorher immer, erst den Stinger von Mc Afee probiert. Und mein System ist wieder sauber. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vertraut ihr einfach den Aussagen in solchen Foren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man Computerforen einfach blauäugig vertrauen sollte. Es gibt zum Beispiel einige Prozesse, die mehrfach aufgezeigt werden, aber die angeblichen Computerspezialisten schreiben, dass man die Prozesse beenden muss, weil das ein Virus darstellen kann. Dabei sind manche Prozesse nicht unbedingt ein Indikator für einen Virus, sondern werden von mehreren Programmen einfach nur benötigt.

Ich recherchiere manchmal zwar auch Probleme, aber die sind manchmal komplexerer Natur. Kleinere Probleme versuche ich mit meinen Softwarelösungen oder gegebenenfalls mit dem Neuaufsetzen des Systems zu lösen. Ich möchte den Aussagen anderer User auch nicht vertrauen, weil jeder Rechner ja irgendwie individuell aufgesetzt wurde und nicht jeder unbedingt die gleichen Softwareinstallationen durchgeführt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Computerforen sind wie Talkteria, es gibt einige Leute die sich einfach nur wichtig tun wollen, einige die wirklich Ahnung haben, und viele die eigentlich nur rumquatschen, und nicht den blassesten Schimmer von dem haben wovon sie reden. Man muss natürlich auch selbst ein bisschen nachdenken, und jede Information nach ihrem Wahrheitsgehalt zu filtern. Das ist wie mit dem Fernsehen. Wir hören den ganzen Tag Dinge, sehen den ganzen Dinge, die wir selbst einschätzen müssen.

Leider haben viele Menschen die Fähigkeit verlernt selbst zu urteilen, und etwas wahres von etwas unwahrem zu unterscheiden. Es ist egal ob ich von etwas Ahnung habe, oder auch nicht ist egal. Man kann schnell unterscheiden wer weiß wovon er redet, und wer keine Ahnung hat. Radikallösungen wie zum Beispiel Festplatten löschen, und System neu installieren sind meistens absolut unsinnig.

Ich hatte zum Beispiel vor kurzem das Problem das ich auf Windows 8 umgestellt habe, und mein DVD Brenner auf einmal weg war. Es gab keine Möglichkeit mehr wieder daran zu kommen. Die Lösungen in allen Foren waren nahezu gleich, ich sollte einen ziemlich heftigen Eingriff in die Registry Dateien vornehmen. Nun habe ich selbst relativ wenig Ahnung von der Windows Registry, außer das man besser die Finger davon lassen sollte wenn man nicht weiß was man da tut. Ich habs trotzdem versucht, und mir fast das ganze Syste, versaut. Nach langem und vielfachem suchen konnte ich in einem britischen Forum die Lösung finden, ich musste einfach nur ein einzelnes Programm deinstallieren.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich gerade von einem Computerforum komme und immer noch ganz geflasht bin, dass das Problem endlich gelöst ist, bin ich gerade ziemlich positiv eingestellt, was den Rat von dort angeht. Es ging einen Internetstick, der sich unter Windows 8 auch mit den entsprechend aktuellen Treibern nicht hat installieren lassen und ich erst verschiedene Dinge mehrmals deinstallieren und neustarten musste. Im Endeffekt wäre es einfacher gewesen, wenn ich zuerst diesen Weg gegangen wäre, statt im Internet und Foren nach einer Lösung zu suchen, die dann doch nicht genau zu meinem Problem passt, aber für mich klingt das dann immer vielversprechender, als ewig selbst herumzuprobieren.

Manchmal findet man aber nach einer langen Suche einen hilfreichen Tipp, der wirklich hilft und mit dem das Problem gelöst ist. Meistens aber findet man jede Menge Lösungen, die entweder deutlich extremer sind als eigentlich nötig und darauf hinauslaufen, dass man wegen eines einfachen Programmfehlers am Besten das ganze Betriebssystem neu aufsetzen sollte, oder aber etwas immer wieder komplett neu installieren sollte, was dann am Ende doch nichts bringt. Für viele Nutzer solcher Foren, die selber nicht unbedingt dasselbe Problem haben, scheint das immer die einfachste Möglichkeit zu sein, eine Frage zu beantworten. Installier doch einfach alles nochmal, dann klappt schon alles.

Besonders wenn man aber nur ein normaler PC-Nutzer ist und vielleicht kein Informatik studiert hat oder seinen Computer einfach nur benutzen und nicht von vorne bis hinten verstehen will, ist es häufig schwierig, solche Antworten zu differenzieren und zu entscheiden, was jetzt wirklich notwendige Maßnahmen sind. Ich habe mich inzwischen so weit an solche Foren gewöhnt, dass ich zwar Ratschläge ausprobiere und Anleitungen befolge, aber bei größeren Eingriffen, wie zum Beispiel bei beschriebenen Eingriffen in die Registry, erstmal bei einem gutem Bekannten anrufe, der bei solchen Dingen mehr Ahnung hat als ich.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit so Computerforen gemacht. Natürlich gibt es hier und da mal den falschen Tipp, was aber wohl eher daran liegt, dass man sein Problem nicht spezifisch genug beschrieben hat. Ich hatte auch schon öfters Probleme mit meinem Rechner, wo ich mir dann dort Hilfe geholt habe.

Und ich muss sagen, dass die meisten Leute dort echt sehr behilflich sind. Sie investieren echt Zeit und Nerven, um nichtwissenden Leuten wie mir zu helfen. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht viel Ahnung von Computern hat, und wenn man dieses auch im Forum sagt, dann erklären die User auch wirklich Haarklein und Schritt für Schritt, was man genau machen muss. Ich finde dies echt toll und bin diesen Leuten sehr dankbar für die Geduld.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Prinzipiell habe ich nur gute Erfahrung mit den diversen unzähligen Foren im Internet gemacht. Ich vertraue eigentlich auf die Sachen, welche dort geschrieben werden. Aber natürlich sollte man immer aufpassen, dass mehrere Mitglieder gleicher Meinung sind. Auf die Meinung eines einzelnen Users in einem Forum würde ich auch keinesfalls vertrauen.

Ich habe aber auch schon Erfahrung mit dem Avira Forum gemacht. Dort heißt es bald einmal, dass man diverse Schadens-Software nur noch los werden kann, wenn man den Computer wieder neu aufsetzt. Da es eben immer wieder noch kleine Rückstände im System geben kann. Dabei geht es denen aber soweit ich weiß auch um Rückstände, welche gar keine Wirkung beziehungsweise gar keinen Schaden mehr verursachen können.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Generell habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit Angaben aus Foren gemacht. Man sollte sich aber immer im klaren sein, dass nicht jeder Fall wie der andere ist. Ein gleicher Fehler muss nicht immer dieselbe Ursache haben. Ein gewisses hinterfragen ist also nie verkehrt, gerade, wenn man bestimmte Schritte oder Handlungen nicht nachvollziehen kann. Man sollte auch bedenken, dass es sich meistens nur um Tipps und Empfehlungen handelt, die man auf eigene Gefahr macht. Auf jeden Fall konnte ich schon sehr viele Probleme mittels diverser Foren lösen, bei denen ich es selbst niemals hinbekommen hätte.

Ich kann mich aber an einen Fall eines guten Freundes erinnern. Er hatte Probleme mit seinem DVD-Laufwerk. Er wollte ein paar DVD´s brennen, aber das wollte nicht so recht funktionieren, also hat er in einem entsprechenden Forum um Hilfe gefragt. Hier erhielt er die verschiedensten Lösungswege, die alle recht kompliziert schienen. Unter anderem sollte er eine neue Firmware für das DVD-Laufwerk installieren. Das ganze war recht umständliche und nicht mit einer klassischen Softwareinstallation vergleichbar. Auf jeden Fall ging es eine Weile hin und her bis er festgestellt hatte, dass er einfach nur die falschen Rohlinge gekauft hatte, die sein Laufwerk zum brennen nicht nutzen konnte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie schon geschrieben habe ich ja nach Informationen zum Entfernen von einem bestimmten Virus gesucht. Bei Avira im Forum wurde davon gesprochen, dass wohl diverse Updates von Brower-Erweiterungen auf dem Rechner des Users fehlen. Später kam dann dazu, dass der User sich wohl den Virus von einem infizierten Stick auf dem Rechner geholt hat.

Dann habe ich dazu noch in zwei anderen Foren gelesen. Die Erklärungen für die Logs und die Programme, die empfohlen wurden, waren schon sehr professionell. Sogar so einfach und Schritt für Schritt, dass es selbst absolute Laien verstehen konnten. Nachdem aber die empfohlenen Programme keinen Erfolg brachten, riet man nur noch zur Neuinstallation.

Wobei es mich eben wundert, warum man zwar kostenlose, aber auch komplizierte Programme empfiehlt. Immerhin habe ich jetzt schon mehrmals festgestellt, dass es einfachere Möglichkeiten gibt. Von der Nutzung her muss man eben das von mir verwendete Programm auch nicht installieren. Aber es arbeitet ohne weitere Einstellungen nach dem Start.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge