Ständiges Denken - hat der Mensch auch denkenlose Phasen?

vom 24.03.2013, 15:21 Uhr

Neulich habe ich mich mit meinem Freund unterhalten und ich meine, dass der Mensch ein Vieldenker ist, der eigentlich immer denkt. Selbst in der Nacht steht das denkende Gehirn ja nicht still. Denn durch die Träume wird ja doch wieder gedacht. Denkt ihr, dass der gesunde Mensch auch denkenlose Phasen hat, wo er wirklich an gar nichts denkt oder ist der Mensch ein Dauerdenker?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt und ich muss sagen, dass ich eigentlich immer nachdenke. Ich glaube, dass das ganz normal ist, weil das Gehirn ja immer in Betrieb ist. Du kannst dem Gehirn ja nicht verbieten Nervenbahnen zu betätigen, deshalb kannst du auch nicht unterbinden, dass du als Mensch nachdenkst. Manchmal tut man das unterbewusst und manchmal bewusst aber man denkt eigentlich den ganzen Tag nach. Dies wir auch nicht unterbrochen, wenn man schläft, denn hierbei träumt man ja. Ein Traum ist im Prinzip auch nichts anderes als Gedanken, die man sich in der Nacht macht und die durch das Gehirn dann in Bilder umgewandelt werden, die wir dann sehen können.

Zudem denke ich, dass ein Mensch der nicht denken würde viel zu sehr Gefahr laufen würde einen Unfall zu haben oder sich selbst zu gefährde. Selbst wenn man einkaufen geht oder einfach nur duscht muss man immer nachdenken wie man als nächstes handel, damit man sich Beispielsweise beim Duschen nicht blöd bewegt und in der Wanne ausrutscht.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt selbst herbeigeführte, gedankenlose Zeiten. Aber dafür musst du sehr viel trainieren, sonst schaffst du das nicht. Das geht nicht nur einfach so. Ähnlich wie beim Autogenen Training musst du auch erst das Meditieren lernen. Nicht alle Menschen können das schaffen. Aber sofern es geht, hat man viel gewonnen. Lies dir das bitte mal durch. Wenn du Zeit und Lust hast, lerne es. Du würdest es nicht bereuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mir auch schon einmal die Frage gestellt, ob wir Mensch wirklich pausenlos denken oder, ob wir auch mal eine Denkpause haben. Und ich denke, dass wir wirklich pausenlos denken. Man kann das Gehirn ja nicht einfach abschalten und sagen, dass es mal die Klappe halten soll. So etwas geht sehr schlecht.

Wir denken ja wirklich in jeder Situation nach. Ob wir nun Fernseher schauen oder am Computer beziehungsweise Laptop sitzen. Ob wir nun in der Badewanne sitzen oder einkaufen gehen oder, ob wir schlafen. Wir betätigen das Gehirn stets und ständig.

Ich denke auch, wenn wir Pausen hätten beim Denken, dass wirklich irgendetwas passieren konnte. Immer hin würden wir dann ja irgendwo in der Ecke hängen und uns nicht mehr bewegen und auch nichts mehr wahrnehmen, so stelle ich es mir zumindest vor. Oder, wenn wir plötzlich eine Denkpause beim Auto fahren hätten, dann würden wir ja urplötzlich einen Unfall bauen, weil wir dann nicht mehr nachdenken, wann wir bremsen müssen und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe durchaus bei mir schon feststellen und beobachten können, dass es durchaus Phasen bei mir gibt, wo ich nicht wirklich denken kann. Das ist zum Beispiel beim Mittagstief der Fall am frühen Nachmittag. Oder aber, wenn es sehr spät Abends ist und ich langsam müde bin und mein Gehirn entsprechend "matschig" und nicht aufnahmefähig ist. In solchen Phasen beschäftige ich mich am liebsten mit irgendwelchen Routine-Aufgaben wie Bügeln, Kopieren oder was Aufräumen, wo ich halt eh nicht nachdenken muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^