Wie würdet ihr ein gutes / reines Gewissen definieren?
In einem Film habe ich gesehen, wie eine Frau, die auf dem Sterbebett eine Lüge richtig gestellt hat, gesagt hat, dass sie nun mit einem guten und reinem Gewissen sterben kann. Ich habe dann auch lange überlegt, wie man wohl ein gutes und reines Gewissen definieren kann. Gibt es das überhaupt, dass man ein wirklich gutes Gewissen hat?
Hat man nicht immer ein wenig etwas, was man nicht als wirklich "rein" beim Gewissen sehen kann? Ein Geheimnis oder etwas, was man mal angestellt hat? Habt ihr ein wirklich gutes und reines Gewissen? Was ist für euch ein wirklich reines und gutes Gewissen?
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich denke wenn man ein reines Gewissen so definiert, dass man nie einen Fehler begangen hat und auch keine Geheimnisse vor anderen hat, dann ist das wohl eher nicht möglich.
Aber ich denke schon, dass es ein reines Gewissen gibt. Ich würde deshalb ein reines Gewissen so definieren, dass es möglich ist ein reines Gewissen zu haben, wenn man mit seinem Leben und der Situation und seinem handeln im großen ganzen zufrieden ist. Zum Beispiel wenn man immer versucht hat sein bestes zu geben und versucht hat seinem Leben gerecht zu werden und so lebt wie man es gern möchte.
Allerdings denke ich, dass auch das sehr schwer ist, und ein komplett reines Gewissen deshalb wenn überhaupt nur sehr schwer zu erlangen ist.
Ich würde "reines" Gewissen so definieren, das man hinter dem steht, was man in seinem Leben gemacht hat. Also mit seinem Werdegang und seiner Handlung zufrieden war. Geheimnisse würde ich nur bedingt zu einem "Gewissen" zählen, da es für mich auch stark darauf ankommt, was für ein Geheimnis man hat: entweder etwas, was man von Freunden nicht erzählen darf oder ob man beispielsweise eine Straftat verdeckt (übertrieben gesagt). Bei letzterem könnte ich auch nicht sagen, dass ich ein "reines" Gewissen hätte, aber im Großen und Ganzen würde ich es als Zufriedenheit im Leben definieren.
Es ist wahrscheinlich, wie Zockel schrieb, sehr schwer, ein richtig "reines"Gewissen zu erlangen, wenn man Geheimnisse mit einrechnet, aber wenn man in seinem Leben zufrieden war beziehungsweise ist, hat man - in meinen Augen - schon eine gute Grundlage dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213291.html