Welche Ausbildung braucht man als Radiomoderator?

vom 24.03.2013, 14:08 Uhr

Wenn man Radiomoderator werden will, muss man sicherlich auch eine Ausbildung haben. Welche Ausbildung hat ein Radiomoderator und wie lange dauert diese Ausbildung? Muss man dafür was studieren? Muss man Journalist sein oder kann man auch als Quereinsteiger im Radiosender moderieren? Wo kann man sich da genau erkundigen und welche Voraussetzungen braucht man denn dafür?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine richtige Ausbildung gibt es nicht, du musst aber eine Ausbildung als Synchronsprecher oder Sprecher haben. Heutzutage bekommst Du nicht so leicht einen Job als Moderator und solltest als Praktikant anfangen. Dann kannst du schon sehen, welche Bereiche Dir liegen. Optimal wäre ein Volontariat, welches bei einem Sender abgeschlossen wurde. Du solltest ein technisches Verständnis haben und im Team arbeiten können.

Du kannst, um bessere Chancen zu haben, eine journalistische Ausbildung machen, die viele Vorteile mit sich bringt. Die Ausbildung wird von keinem Radiosender bezahlt, sodass Du die Kosten selber tragen musst. Die belaufen sich auf rund 3.000 Euro! Die Ausbildung dauert rund ein Jahr und wird in zwei Kursen vergeben, die je ein halbes Jahr dauern. Im ersten Jahr ist die Ausbildung auf das Sprechen fokussiert und im zweiten Halbjahr auf das Synchron sprechen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man für den Beruf des Radiomoderators eine Ausbildung braucht. Ein journalistischer Hintergrund ist vielleicht nicht ganz verkehrt, aber auch das wird nicht nötig sein. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man viel und gut reden kann. Man sollte deutlich sprechen und eine angenehme Stimme haben. Manchen wird das schon mit in die Wiege gelegt und landen dann fast automatisch in so einer Branche. An so einen Job heran zu kommen stelle ich mir dann aber doch ein wenig schwierig vor. Ich kann mir aber vorstellen, dass das über kleinere Radiosender gut möglich ist.

Ich kenne da einige Streamradios im Internet, bei denen es sehr viele DJ´s gibt. Die meisten moderieren von zu Hause aus. Auch diese Radiosender werden sehr oft gehört und so kann es durchaus sein, dass mal jemand auf eine bestimmte Person aufmerksam wird. So sieht zumindest der kleine Einstieg ein. Auf den Internetseiten wird ja auch gerne mal nach solchen Leuten gesucht. Offenbar gibt es nicht so viele, die bereit sind so einen Job zu machen. Ich wäre auch nicht so der Typ, der so etwas dauerhaft gut machen könnte. Ich wäre da irgendwo einfach zu schweigsam und ich denke, dass ich mich dann teilweise wiederhole, was dann wiederum die Leute langweilt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass man einfach mal bei den jeweiligen Radiosendern anfragt, die in der Region beheimatet sind. Schon ein Anruf kann da sehr hilfreich sein. Schriftlich würde ich es hier nicht unbedingt versuchen, denn es geht hier grundsätzlich um die Stimme und die Wortakrobatik. Da kommt man mit einer schriftlichen Anfrage zunächst sicher nicht allzuweit. Wenn man aber anruft und dort schon mit seiner Stimme glänzen kann, wird man schon darauf eingehen, wenn gerade Bedarf besteht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge