Würdet ihr Ausreden auch als Lügen bezeichnen?

vom 24.03.2013, 15:06 Uhr

Ich gestehe ja, dass ich auch schon Ausreden benutzt habe. Aber das ist wirklich selten und ich habe dann auch schon mal ein schlechtes Gewissen, weil ich persönlich denke, dass auch Ausreden schon als Lügen bezeichnet werden können. Eine Freundin von mir, die wirklich sehr oft Ausreden benutzt hält sich aber für ehrlich und ich habe ihr schon gesagt, dass Ausreden auch Lügen sind. Aber sie meint, dass man diese nicht mit Lügen vergleichen kann.

Würdet ihr Ausreden auch als Lügen bezeichnen oder kann man Ausreden nicht in diese Kategorie einordnen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt immer auf die Art der Ausrede an. Wenn mich jemand einlädt, und ich keine Lust habe zu kommen, dann sage ich das natürlich nicht so. Ich habe dann einfach "keine Zeit". Wenn ich hier ehrlich wäre, würde ich die Person verletzen, und das will ich nicht.

» Freundschaft » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,05 »


Ausreden muss man manchmal erfinden, wenn andere Menschen zu aufdringlich sind. Es wird wohl niemanden geben, der das nicht macht oder schon gemacht hat. Ich habe eigentlich noch nicht darüber nachgedacht, dass ich durch eine Ausrede jemanden belügen könnte. Aber im Grunde hast du recht. Es sind tatsächlich kleine Lügen, aber nicht unbedingt immer.

In solchen Fällen würde eine ausgesprochene Wahrheit nicht nur Menschen beleidigen, sondern auch Freundschaften für immer zerstören. Das soll kein Plädoyer fürs Lügen sein, aber solche Ausreden, die nicht immer der Wahrheit entsprechen, sind einfach notwendig. Also werde ich sie auch weiter benutzen. Wo sollte man Ausreden denn sonst einordnen, wenn nicht unter Lügen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich eine Ausrede schon als eine Lüge bezeichnen. Man lügt, wenn man etwas sagt, dass nicht der Wahrheit entspricht und das ist bei einer Ausrede ja auch durchaus der Fall. Ich finde aber, dass „Lüge“ schon ein sehr böses Wort ist und man vielleicht zwischen Ausreden unterschiedlicher Art unterscheiden muss.

Wenn es nur eine Ausrede ist, um beispielsweise ein Gespräch schnell zu beenden, indem man sagt, dass man schnell nach Hause muss, um noch etwas zu lernen, obwohl das gar nicht der Fall ist, dann ist das zwar eine Lüge, aber in meinen Augen keine schlimme. Es kann sogar besser sein, wenn man sich auf diese Art herausredet, da es höflicher ist, als wenn man dem Gesprächspartner direkt ins Gesicht sagt, dass man keine Lust mehr auf auf das Gespräch hat. Es ist halt eine Dilemma-Situation, in der man sich entscheiden muss, ob man lieber ehrlich oder höflich ist.

Aber es gibt natürlich auch Ausreden im größeren Ausmaß, bei denen ich es dann auch nicht mehr gut finde, wenn man sich für das Lügen entscheidet. Da finde ich dann die Wahrheit zu sagen die durchaus bessere Alternative, weil es sich dann eben auch wirklich um eine schwerwiegende Lüge handelt und nicht mehr darum, höflich zu sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass eine Ausrede immer eine Lüge ist. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich auch manchmal eine Ausrede benutzt, da ich einfach nicht immer den Menschen den wahren Grund nennen will. Ich persönlich definiere den Unterschied zwischen einer Ausrede und einer Lüge aber dennoch so, dass eine Lüge aus böser Absicht geschieht und weil man sich selbst einfach schützen möchte.

Bei einer Ausrede denke ich, dass man auch der Person, der die Ausrede gilt nicht verletzten will. Diese Ausrede wende ich persönlich auch nur dann an, wenn ich beispielsweise eingeladen werde und wirklich keine Lust habe den Abend mit dieser Person zu verbringen. Ich möchte dann einfach nicht sagen, dass ich keine Lust auf die Person hab und denke mir schnell eine Ausrede aus, die der Person zeigt, dass ich die Einladung nicht wegen ihr ablehne.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht jede Ausrede muss eine Lüge sein. Erfindet man allerdings einen Grund, der nicht der Wahrheit entspricht ist das natürlich eine Lüge. Wenn ich mich zum Beispiel mit einer Freundin treffen will und es nicht schaffe oder zu spät komme, dann nenne ich ihr den Grund dafür, was ja als Ausrede dafür gilt, dass ich es nicht geschafft habe. Will ich mich mit jemandem treffen, habe aber dann doch keine Lust oder mache lieber etwas anderes und will das der Person gegenüber nicht zugeben, dann erfinde ich einen "wichtigen" Grund, der erklärt warum ich nicht da war. Und das ist natürlich eine Lüge.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es immer auf die Situation darauf ankommt, wann man eine Ausrede benutzt, um zu sagen, ob eine Ausrede auch gleichzeitig eine Lüge ist. Ich denke nämlich auch, dass eine Ausrede nicht gleichzeitig eine Lüge sein muss.

Ich habe auch schon des Öfteren Ausreden benutzt und dann muss man auch zugeben, dass man sicherlich auch schon mal gelogen hat und sich etwas ausgedacht hat, um diese Lüge dann als Ausrede zu benutzen.

Wenn man zum Beispiel mit ­jemanden verabredet ist oder irgendwo einen Termin hat und man hat definitiv keine Lust das Treffen oder den Termin wahrzunehmen, dann denkt man sich doch auch eine Ausrede aus, wenn man normalerweise Zeit gehabt hätte und dann würde ich dies auch als Lüge bezeichnen.

Wenn man sich aber verabredet hat oder einen Termin hat und man vergisst diesen beispielsweise und man wird dann irgendwann darauf angesprochen und man dann ganz erschrocken ist und sagt, dass man diesen vergessen hat und das es einem leidtut. Dann ist es zwar auch eine Ausrede, die aber durchaus wahr sein kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende sicher auch schon mal Ausreden, weil ich andere Personen nicht verletzten möchte. Aber allgemein würde ich schon sagen, dass man Ausreden meistens auch als Lügen bezeichnen kann, wenn man es hart formuliert. Wenn jemand also oft Ausreden benutzt und gleichzeitig sagt, er sei ein sehr ehrlicher Mensch, dann finde ich auch, dass dies nicht wirklich gut zusammen passt. Natürlich sind die meisten Ausreden nicht so schlimm wie eine handfeste Lüge, aber trotzdem ist es einfach nicht die Wahrheit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man Ausreden durchaus als Lügen bezeichnen kann. Trotzdem sind aber nicht alle Ausreden gleich Lügen, wie ich finde. So nutze ich eigentlich ziemlich oft Ausreden und ich fühle mich auch nicht unbedingt schlecht dabei, weil ich in meinen Augen nicht lüge. Von daher finde ich, dass auch nicht alle Ausreden unbedingt schlecht sein müssen. Manchmal ist es sogar auch besser, eine Ausrede zu benutzen, anstatt jemanden zu verletzen. Von daher finde ich Ausreden in manchen Fällen eigentlich auch ganz in Ordnung, solange man sie nicht ständig benutzt.

Wenn mich nun beispielsweise eine Freundin frägt, ob ich Lust habe, mit ihr ins Kino zu gehen, kann es durchaus sein, dass ich dann keine Lust habe. Wenn ich dann auch tatsächlich Bauchschmerzen habe, dann sage ich einfach, dass ich nicht mitkommen möchte, da ich Bauchschmerzen habe. Obwohl die Bauchschmerzen dann vielleicht nicht so stark sind, dass ich nicht mitkommen könnte, ist das ja nicht gelogen, weil ich ja wirklich Bauchschmerzen habe. Stattdessen nutze ich die Bauchschmerzen einfach nur als Ausrede. Die Ausrede ist ja aber in dem Fall nicht automatisch eine Lüge.

Ich versuche eigentlich, immer ehrlich zu sein. Gerade in so einem Beispiel wie genannt, nutze ich aber auch ganz gerne Ausreden. Immerhin würde ich die Person dann einfach verletzen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Lust auf Kino habe. Wenn ich aber eine Ausrede nenne, die auch der Wahrheit entspricht, dann fühle ich mich auch nicht so schlecht und ich muss die Person dann auch nicht anlügen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin nicht der Meinung das man Ausreden mit Lügen vergleichen sollte, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge für mich. Wenn man eine Ausrede parat hat, dann kann man das nicht als handfeste Lüge bezeichnen. Es gibt auch Situationen, in den man einfach eine Ausrede braucht und es ist nun gewiss keine Lüge, wenn man schnell etwas behauptet ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Ich denke nämlich das eine Lüge eher bewusst geschieht wohingegen eine Ausrede fast automatisch aus einem heraussprudeln kann.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^