Ostereier mit den Kindern anmalen oder malt der 'Osterhase'?
Meine Freundin malt und färbt nachts die Ostereier an, die dann an Ostern den Kindern ins Nest gelegt werden oder auf dem Frühstückstisch landen oder versteckt werden. Sie meint, dass man den Kindern die Illusion des Osterhasens nimmt, wenn man diese mit den Kindern zusammen anmalt und gestaltet. Denn das macht ja der Osterhase in seiner Werkstatt. So hat sie es den Kindern erzählt.
OK, meine Kleinen glauben auch noch an den Osterhasen. Aber dennoch gestalte ich mit ihnen zusammen die Ostereier und male sie an und färbe sie. Wie macht ihr es? Ist der Osterhase bei euch so präsent, dass er die Eier anmalt?
Ich habe auch immer mit den Kindern zusammen gemalt, aber trotzdem während die Kinder schliefen noch ein paar ganz anders aussehende Eier bemalt. Und die hat dann der Osterhase gebracht. Es ist doch einfach zu schade, wenn die Kinder hier gar nicht beteiligt werden können.
Ich selbst habe keine Kinder aber natürlich hatte ich eine Kindheit, aus welcher ich berichten kann. Bei mir war es so, dass der Osterhaste die Eier gebracht hat. Diese waren dann zum Essen und waren eigentlich nicht bemalt, sondern einfach gefärbt. Wenn wir Kinder Eier bemalt haben, dann waren das die Eier, die man auch an den Osterstrauß gebunden hat bzw. zur Dekoration verwendet hat. Ich finde, dass Kinder unbedingt Eier anmalen sollten, weil das ein wundervoller Spaß ist und die Kinder kreativ anregt. Zudem macht es ihnen auch Spaß zu sehen, dass wie ihre eigenen Kunstwerke zur Dekoration der Wohnung genutzt werden. Das macht sie sicherlich sehr stolz und gibt ihnen Selbstbewusstsein.
Das kommt sicherlich auf das Alter der Kinder an. Meine Töchter waren dann immer mit ihrem Vater unterwegs, wenn ich die Ostereier färben wollte. Bis sie wieder zu Hause waren, deutete nichts mehr auf meine Färbeaktion hin. Nach meiner Trennung hatte ich aber keine Lust mich erst mitten in der Nacht hinzustellen. Also erzählte ich morgens den Mädels, dass der Osterhase angerufen und um Hilfe gebeten hätte. Sie durften die Eier mit mir färben und waren stolz darauf, dass ausgerechnet sie vom Osterhasen auserwählt worden waren.
Wenn die Kinder deiner Freundin allerdings noch sehr klein sind, finde ich es auch richtig, wenn sie vom Färben der Eier nichts mitbekommen. Aber ein Alter hast du ja nicht angegeben. Wobei man mit ihnen auch zusammen anmalen kann, wenn die Eier dann für den Osterstrauß genutzt werden.
Ich würde kein Kind vom Ostereier bemalen ausschließen wollen. Denn die Kinder sind kreativ und haben großen Spaß dabei. Man kann ihnen sagen, dass der Osterhase so viel zu tun hat und um Hilfe bittet, weil er es alleine nicht schaffen kann. Die bemalten Eier holt er dann ab und bringt sie Ostern den Kindern zurück. Wenn die Kinder glauben dürfen, dem Osterhasen zu helfen, sind sie um so eifriger bei der Sache.
Als Kind habe ich auch immer mit meiner Schwester die Ostereier gefärbt und verziert. Als wir noch klein waren, haben wir die Eier in der flüssigen Farbe gefärbt, manchmal hatte meine Mutter auch diese glibbrigen Stifte gekauft, womit man die Eier einfärben konnte. Es war aber immer eine große Ferkelei, so dass meine Mutter bald wieder auf diesen Kauf verzichtete. Wo wir älter waren, bemalten wir auch einige Ostereier mit tollen Motiven mit Filzstiften.
Meine Kinder dürfen auch immer die Ostereier färben. Sie freuen sich Tage vorher schon darauf. Wir färben dann ca. 40-50 Eier, wobei wir viele zu Ostern verschenken. die Kinder suchen dann die schönsten aus, bauen kleine hübsche Osternester, befüllen sie dann mit Schokolade und Ostereiern, und verschenken sie dann an Freunde und Bekannte.
Ich selbst habe auch noch keine Kinder, aber in meiner Kindheit habe ich auch die Ostereier mitangemalt. Das ist ein riesiges Vergnügen gewesen und ich würde diesen Spaß meinen Kindern (in spe) nicht vorenthalten wollen.
Man kann den Glauben an den Osterhasen ja auch dementsprechend aufrechterhalten, wenn man wie Freundschaft oder Cid mit den Kindern Ostereier anmalt: entweder erzählen, dass der Osterhase Hilfe bräuchte oder eben einfach im Nachhinein ein paar andersaussehende Eier anmalen. Diese Ideen finde ich sogar eigentlich sehr gut und wäre sie mir für die Zukunft merken.
Ich kenne das auch nur so, dass man zusammen mit seinen Kindern die Ostereier anmalt. Ich habe drei kleine Kinder, wobei dieses Jahr nur zwei meiner Kinder mit Ostereier anmalen können, weil mein ganz Kleiner noch zu klein für das Ostereieranmalen ist. Aber meine Kinder glauben auch noch an den Osterhasen.
Und ich male, seitdem ich eigentlich Kinder habe, mit meinen Kindern zusammen die Ostereier an. Und als ich klein war, haben meine Eltern auch zusammen mit mir und meinen Geschwistern die Ostereier angemalt.
Ich kenne das zwar auch so, dass der Osterhase in seiner Werkstatt die Ostereier anmalt, aber und diese Geschichte kennen meine Kinder auch. Aber ich habe meinen Kindern halt erzählt, dass wir den Osterhasen helfen müssen, weil dieser einfach zu viel zu tun hat. Der Osterhase schafft es einfach nicht die ganzen Ostereier für die ganzen Familien anzumalen und deshalb müssen wir ihm helfen. Ich erzähle ihnen auch, dass der Osterhase die Ostereier später abholt, um sie dann zu verstecken.
Meine Kinder denken ja auch, dass der Osterhase die Ostereier versteckt und nicht, dass wir als Eltern dies tun. Und ich finde nicht, dass man den Kindern die Illusion an den Osterhasen nimmt, nur weil man selber mit den Kindern zusammen die Ostereier anmalt.
Ich persönlich würde es blöd finden, wenn ich nachts die Ostereier anmale und einfärbe, um sie dann für meine Kinder zu verstecken. Irgendwann würden meine Kinder darüber stolpern und merken, dass ich die Eier angemalt habe, weil man dies dann sehen würde. Also kann man doch gleich mit seinen Kindern zusammen die Ostereier anmalen. So hat man dann auch noch gemeinsam Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege