Die individuellen Ostereier - Wie gestaltet ihr sie selber?

vom 24.03.2013, 14:04 Uhr

Jetzt ist ja bald wieder Ostern und viele blasen die Eier aus um diese dann an die Frühlingszweige zu hängen. Auch werden gekochte Eier angemalt und gefärbt. Aber wie gestaltet ihr eure Ostereier selber? Sind es wirklich individuelle Eier oder gleichen sich die Eier wie "ein Ei dem anderen"? Was macht ihr mit den Ostereiern so besonderes, dass sie wirklich individuell aussehen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bemale mittlerweile gar keine Ostereier mehr. :o Mir fehlt die Zeit dazu und meist gehen sie viel zu schnell kaputt. Ich hatte die Eier damals immer mit schmalen Pinseln in verschieden Farben angemalt. Ich habe mir dann meine liebsten Kunstwerke rausgesucht, welche ich jedes Jahr aufs Neue benutze. Ich hatte mich auch öfters an Gesichtern oder bekannten Trickfilmfiguren versucht. So kam es zum Beispiel vor 2-3 Jahren zu einer Angry Birds Sammlung, welche auch ganz lustig aussah.

» jan_skate » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,26 »

Wir färben und bemalen die Eier eigentlich recht durchschnittlich und normal. Ich weiß aber noch, dass mein Vater sich früher richtig Mühe gegeben hat, und die ausgeblasenen Eier ganz toll mit Tiermotiven bemalt hat. Er hat oft stundenlang damit verbracht, Vögel, Häschen oder auch Rehe oder Hirsche auf die Eier zu malen. Es waren kleine Kunstwerke, die dann unseren Osterstrauch geschmückt haben.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich färbe keine Eier mehr, aber ich habe in meinem Leben auch schon sicherlich über 200 Ostereier verziert. Hauptsächlich ausgeblasene Eier oder Plastikeier, die man an einen Strauch hängt.

Die meisten Eier habe ich mit Fimo verziert. Was mir damals sehr viel Spaß bereitet hat. Allerdings eine sehr aufwendige Arbeit, die noch dazu sehr teuer ist. Ich habe eine Muster mit Fimo gemacht und die ausgeblasenen Eier damit umhüllt. Da zerbricht auch gerne mal ein Ei und man hat quasi die doppelte Arbeit. Danach wurde sie im Backofen gebacken. Einen Teil habe ich dann lackiert. Dann kam eine hübsche Schnur dran. Da die Fimo- Farben teilweise sehr eigen sind, habe ich damals die Bänder noch mit Seidenmalfarbe selbst gefärbt.

Ich habe auch schon Eier mit Airbrush verziert. Hier eignen sich allerdings Plastikeier besser. Das ist aber ebenfalls eine sehr fummelige Arbeit. Mit ein wenig Übung ging das damals aber ganz gut. Für die Muster hatte ich Schablonen für Nageldesigns benutzt.

Ich habe auch schon Ostereier marmoriert, was aber nicht immer klappte. Wobei ich das daheim gar nicht mehr mache. Dafür durfte ich letztens aber mal bei einer Vorführung zum Mitmachen teilnehmen. Wobei ich das eher als Zeitvertreib angesehen habe. Man drückte mir die Eier danach auch in die Hände und ich musste sie mitnehmen. Hier ist auch ein Foto dieser Eier zu sehen.

Bild.
Sicherlich kann ich damit diese Woche irgendjemand erfreuen. Ich selbst kann keine Ostereier aufgehängt mehr sehen, da meine Fimoeier über Jahre hinweg in meiner Wohnung hingen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn ich Ostereier bemale sehen die zwar nicht alle gleich aus, aber zusammen passen tun sie schon. Ich dekoriere einen Strauß oder ein paar Äste mit den Eier und überlege mir dafür dann eben ein Farbthema. Diese kunterbunten Eier, die manche Leute aufhängen, sehen mir zu sehr nach Kindergarten aus.

Ich habe mit Ostereiern schon alles Mögliche gemacht. Ich habe zum Beispiel ein Set, das ich mit Servietten mit blau-weißem Zwiebelmuster beklebt habe oder ich habe Spitzenreste als Stempel verwende und damit verschiedene Muster auf die Ostereier gestempelt. Sehr edel sehen schwarze grafische Muster auf weißen Eiern aus, die man mit Hochglanzlack lackiert hat. Gekochte Eiern habe ich schon länger nicht mehr gefärbt, aber früher habe ich die immer mit Zwiebelschalen in Alufolie eingewickelt gekocht. Ich habe dafür dann auch Zwiebeln in verschiedenen Farben gekauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge