Mauskabelhalter - nur Geldverschwendung?

vom 23.03.2013, 23:32 Uhr

Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit einen so genannten "Mauskabelhalter" gekauft. Diese kosten nicht gerade wenig, gehen ab 20€ aufwärts. Ich habe mit ihm diskutiert, dass er so etwas sinnloses kauft, aber er meinte das ist sehr nützlich.

Ich habe so etwas bisher nie gebraucht, da sich mein Kabel auch nie irgendwo verdreht oder hängen bleibt, sodass die Mausbenutzung beeinträchtigt wird. Habt ihr so etwas im Gebrauch? Oder gar jemals über so ein Produkt gehört? Ich muss zugeben, bevor mein Bruder sich das gekauft hat, habe ich nie zuvor davon gehört.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Habe schon von diesen Produkten gehört, da sie mir bei Amazon einmal einfach so ins Auge gestoßen sind. Habe aber bis jetzt noch keine Person kennen gelernt, welche einen solchen Mauskabelhalter benützt. Finde das ganze komplett sinnlos und kann mir nicht vorstellen, das ein solches Teil auch nur irgendeine Wirkung hat. Sollte doch egal sein, ob das Kabel nun am Tisch aufliegt oder etwas aufgehoben wird. So ein Mauskabelhalter wäre in meinem Fall wieder nur ein unnötiges Teil, welches nutzlos am Tisch steht und den Staub fängt.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste gerade erst einmal bei Amazon nachschauen, wie so ein Mauskabelhalter aussieht, denn ich habe so etwas noch nie gesehen, hat mich aber neugierig gemacht. Meine Neugier hat sich aber schnell eingestellt, denn so ein Spielzeug halte ich nur für eine Spielerei. Für mich macht das Ding keinen Sinn, außer das man noch mehr Kram auf dem Schreibtisch stehen hat. Ob das Kabel nun auf dem Tisch liegt, oder von so einem Mauskabelhalter in die Luft gehalten wird, macht doch keinen großen Unterschied. Aber wenn man die Maus woanders auf dem Tisch platziert, muss man ja jedes mal das Teil ja auch verschieben, dass würde schon nerven.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sorry, aber ich verstehe einfach die Frage nicht. Schließlich kostet eine Funkmaus auch nicht die Welt und das Thema störendes Kabel ist sprichwörtlich vom Tisch. :)

» baecki01 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,06 »

Also der "normale" Nutzer braucht so etwas sicherlich nicht. Aber ich nehme mal an, dass dein Bruder diesen Mauskabelhalter auch nicht benutzt, um besser Office-Produkte nutzen zu können, sondern zum spielen von Computerspielen. Dort können störrige Kabel durchaus störend sein. Deswegen würde ich einen solchen Halter mal so einstufen: Man braucht ihn nicht, aber einen kleinen Nutzen hat er trotzdem. Ob dieser kleine Nutzen jemandem 20€ bis 30€ wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Dein Bruder sieht diese Investition als sinnvoll an, ich würde mir so etwas nicht kaufen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist immer wieder erstaunlich, was es doch alles gibt. Meine ersten beiden Computermäuse hatten ein Kabel, danach habe ich nur kabellose Modelle verwendet. Ich wundere mich eigentlich ein bisschen darüber, dass ich heute zum ersten Mal von diesem sogenannten Mauskabelhalter höre. Eigentlich ist das doch etwas, das vor zehn bis zwanzig Jahren mehr Sinn gemacht hätte, weil früher mehr Leute Mäuse mit Kabel verwendet haben. Früher habe ich so einen Ständer aber nirgendwo gesehen und auch nichts darüber gehört.

Was macht dein Bruder denn so wichtiges mit der Maus, dass es unbedingt ein Modell mit Kabel sein muss und bei dem sich das Kabel bloß nicht verdrehen darf? Wäre er mit einer schnurlosen Maus wirklich so schlecht bedient?

Ich habe keine Verwendung für einen Mauskabelhalter. Mäuse nutze ich ohnehin kaum noch und wenn, dann handelt es sich um kabellose Exemplare. Einen Mauskabelhalter würde ich mir aber selbst dann nicht anschaffen, wenn ich Mäuse mit Kabel benutzen würde. Ich sehe das Teil auch als ziemlich überflüssig an.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine USB-Maus, welche extra für den Notebook-Gebrauch konstruiert ist, hat einen Mauskabelhalter integriert. So kann ich die Kabellänge festlegen und somit Kabelbrüche vermeiden. Zumindest bei mir kommt es oft genug vor, dass sich das Kabel in irgendeiner Ritze zwischen Notebook-Tastatur und Bildschirm verheddert.

Auch kommt es oft genug vor, dass sich das Kabel ungewollt verdreht und so knickt. Kabelbruch ist dabei dann nur eine Frage der Zeit und praktisch vorprogrammiert. Dass ein Mauskabelhalter 20€ und mehr kostet ist aber schon irgendwie dreist. Zur Not reicht es, wenn man sich einen kleinen, feinen Klettverschluss holt. Der sollte seinen Dienst genau so gut tun.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas wie ein Mauskabelhalter ist im Prinzip unnötig. Wenn es jetzt ein Halter für mehrere Kabel des PCs wäre, dann könnte ich das ja noch verstehen. Sich allerdings einen Kabelhalter für 30 € zu kaufen, der nur für das Kabel der Maus gedacht ist, finde ich eine sinnlose Investition. Man könnte sich stattdessen einfach eine Funk Maus zulegen oder das Kabel irgendwie anders unterbringen, denn im Prinzip stört es ja nicht. Die 30 € ist es auf jeden Fall nicht wert.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge