Kommt ihr mit den kleinen Mäusen klar?

vom 23.03.2013, 23:15 Uhr

Ich habe letztens bei einem Freund bemerkt, dass ich mit diesen ganz kleinen Laptop-Mäusen gar nicht klar komme. Neben der Gewöhnung, die ich an die Mäuse mit normaler Größe habe, ist es auch das Allgemeine Gefühl. Es ist so winzig und ich glaube damit kann man auch gar nicht präzise arbeiten. Wie ist das bei euch? Benutzt ihr solche Mini-Mäuse oder habt ihr ganz normale? Welche würdet ihr als komfortabler bezeichnen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze sogar eine Maus, die etwas größer als eine klassische Maus ist. Diese kleinen Laptopmäuse kann ich nicht verwenden, weil ich dann recht schnell einen Krampf in das Handgelenk bekomme und das Problem habe ich auch bei den mittleren Mäusen. Ich bin sowieso prädestiniert für Sehnenscheidenentzündungen, allein wegen meinem Beruf in der IT-Branche, bei welchem ich schon recht viel vor dem Rechner sitze. Diese kleinen Mäuse beschleunigen es nur noch mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich komme mit solchen kleinen Mäusen super klar. Ich habe nicht so große Hände und da passt das eigentlich ganz gut. Zumal ich die Computermaus eher selten verwende und wenn dann benutze ich eben eine kleine Maus. Sicherlich wäre sie nichts zum Spielen, aber es reicht für den normalen Gebrauch absolut aus. Ich habe mit den großen klobigen Mäusen eher ein Problem und finde, dass sie schlechter in meiner Hand liegen, als eine kleine Maus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich benutzte schon immer eine normal große Maus. Mein Bruder hingegen hat eine Mini-Maus und kommt damit super zurecht. Wenn ich jedoch an seinem Computer sitze, dann schaut das immer aus, als würde ein Gorilla versuchen mit einem Bleistift zu schreiben. Das ist einfach unmöglich und ich mache seltsame Verrenkungen mit der Hand um überhaupt die Tasten klicken zu können. Mein Bruder fragt mich dann immer wieso der Umgang mit seiner Maus so schwer ist. Ich denke, dass man es einfach gewohnt ist mit der ganzen Hand auf der Maus zu liegen und sich dann nicht umorientieren kann, wenn man eben nicht die komplette Pranke auf die Maus ablegen kann.

Sollte man ein wenig länger mit einer Mini-Maus arbeiten denke ich wird der Umgang auch immer einfacher und „normaler“ werden.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich komme damit auch nicht gut klar. Ich habe irgendwo eine Maus, aber die ist immer nur als Noteinsatz angesteckt geworden, wenn eine andere gerade den Geist aufgegeben hatte, zur Überbrückung, bis eine neue gekauft wird.

Zum Spielen kam ich ohnehin nicht gut damit klar, aber auch für simple Dinge lag sie für mich nie wirklich gut in der Hand. Wobei mich ganz große Mäuse wiederum inzwischen auch stören; meine Mutter hat eine sehr große Maus an ihrem Laptop und damit komme ich auch nicht mehr besonders gut klar, obwohl ich früher selbst mal eine solche hatte.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Computer mehr, sondern nur noch meinen Laptop. An diesem Arbeite ich meistens vollkommen ohne Maus. Nur wenn ich Bilder bearbeite, verwende ich eine Maus und das ist dann eine kleine Laptopmaus. Ich mag diese Maus und komme auch sehr gut mit ihr klar, sogar besser, als mit den großen Mäusen. Ich habe aber auch eher kleine Hände, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei der Arbeit benutzen wir diese kleinen Laptop-Mäuse und oft bekomme ich von Kunden zu hören, dass die ja total niedlich sein. Das stimmt auch, die sehen ganz süß aus, aber ich bin doch froh, dass ich nicht viel mit einer Maus arbeiten muss, wenn ich bei der Arbeit den Computer bediene. Bei meinem ersten Notebook hatte ich so eine kleine Maus und habe recht schnell bemerkt, dass ich dabei leicht verkrampfe, wenn ich länger damit arbeite.

Darum habe ich mir sehr schnell doch eine Maus in normaler Größe angeschafft, auch wenn die vielleicht nicht so richtig zu einem Notebook passt. Mir ist es aber wichtig, dass ich vernünftig mit der Maus arbeiten kann und das kann ich mit einer so kleinen Maus auf die Dauer einfach nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich halte auch nicht so viel von diesen kleinen Mäusen. Überhaupt bin ich recht wählerisch bei der Auswahl einer geeigneten Computermaus. Es gibt so viele Mäuse, die einfach eine grauenhafte Ergonomie besitzen und sich überhaupt nicht für längere Arbeiten am Computer eignen.

Ich brauche eine Maus, die den Konturen der Hand angepasst ist und auf der meine Hand wirklich ruhen kann. Dafür darf die Maus nicht zu klein sein und sie muss auch so geformt sein, dass die Finger gut aufliegen. Die Maus sollte lieber etwas größer sein, damit sie auch wirklich optimal in der Hand liegt. Bevor ich so eine kleine Witz-Maus verwende, nutze ich lieber das Touchpad meines Laptops.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch eine Laptop Maus und ich komme auch gut mit der Maus klar, aber ein bisschen ist mir die Maus doch zu klein. Ich habe mir auch noch eine normal große Maus gekauft und mit der normal großen Maus komme ich auch besser klar. Deswegen liegt meine Laptop Maus auch nur in der Ecke rum. Deshalb habe ich mir überlegt meine Laptop Maus zu verkaufen, weil die Laptop Maus schon sehr teuer war. Die Maus hat 20€ gekostet und das ist für eine Laptop Maus schon sehr teuer, weil die Laptop Mäuse eigentlich nur Zehn Euro kosten und nicht 20. Ich werde die Maus wahrscheinlich im Internet verkaufen für ca. 10 Euro. Das finde ich auch nicht übertrieben, weil die Maus erst ein Monat alt ist.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich für meinen Teil habe recht große Hände und bevorzuge sogar kleine Mäuse für den Alltagsgebrauch. Die sind komfortabel, schnell verstaut und schön einfach. Vor Allem für den mobilen Gebrauch, zum Beispiel bei Notebooks machen die absolut Sinn. Es ist eben eine Frage der Handhabung, wortwörtlich genommen. Ich lege nicht meine ganze Hand auf die Maus, sondern bewege sie mittels Daumen, Ringfinger und kleinem Finger, wobei ich dann mit Zeige- und Mittelfinger die Tasten und das Scrollrad bediene. Lediglich mein Handballen berührt die Maus hinten.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass manche Leute eher auf große Mäuse stehen, denn ich würde auch Krämpfe kriegen, wenn ich die ganze Hand auf die kleine Maus lege und meine Finger dann total anwinkeln müsste.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^