Brauchen Erbsen unbedingt eine Rankhilfe?
Erbsen haben an den Enden der Ranken kleine „Ärmchen“, die sich um Gegenstände wickeln und dadurch den Strauch aufrecht erhalten. Gibt es aber auch Sorten, die keine Ranghilfe benötigen, also sich von alleine aufrecht erhalten? Benötigen Erbsen immer eine Rankhilfe bzw. was passiert, wenn man keine hat, fällt der Busch dann in sich zusammen oder „klammert“ er sich dann an in der Nähe stehende Pflanzen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Erbsensträucher dann wirklich in sich zusammenbrechen und dir für dieses Jahr dann nur sehr wenige Erbsen bescheren wird. Daher mache ich meine Erbsenpflanzen immer an einem Stock fest, sodass sie sich gekonnt und grazil um diesen wickeln können. Besonders schlecht ist es, wenn die Pflanzen ohne Halterung beginnen sich in andere Büsche oder Pflanzen einzuklemmen. Dann wirst du bei der „Ernte“ große Schwierigkeiten bekommen, denn die Erbsen bzw. Bohnen werden sicherlich nicht mehr einfach zu entfernen sein. Bei mir ist das passiert und ich hatte dann das Problem, dass ich eine Bohne abmachen wollte und gleichzeitig Blätter der anderen Pflanze abgerissen habe. Das war ein wahres Desaster.
Ob es eine Erbsensorte gibt, die ohne Stöcke wachsen kann weiß ich nicht, das könnte man aber kinderleicht in jedem Gärtnerladen nachfragen, denn hier wird sich sicherlich geeignetes Personal finden.
Man sollte Erbsen schon eine Rankhilfe anbieten. Wenn sie zu groß werden, fallen sie sonst auf eine Seite und der untere Teil liegt auf der Erde. Das hat zur Folge, dass Schnecken viel besser rankommen. Auch trocknet das Laub nicht so schnell ab, wenn sie auf einer Seite liegen, sodass sie anfälligen gegen Mehltau werden. Wenn sie aber schön aufstrebend an einer Rankhilfe wachsen, trocknet das Laub viel besser und schneller ab und Pilze haben weniger Angriffsmöglichkeiten.
Es geht zwar auch ohne, aber du tust dir keinen Gefallen damit. Sie wachsen mit Rankhilfe auch besser und fruchten besser, sodass du mehr davon hast. Man kann entweder Leinen Spannen oder trockene Äste pro Pflanze hinein stecken.
Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben so dass ich mir ausführliche Erläuterungen ersparen kann. Ich möchte aber noch darauf hinweisen dass die jungen Erbsen eine sehr beliebte Speise bei etlichen Vögeln sind und sich auch die Katzen gerne darin herumtreiben, wohl weil sie die Duftmarke der Vögel riechen. Hier geht es nicht ohne Rankhilfe weil die Erbsen sonst mehr oder weniger am Boden liegen würden.
Sicherlich sollte man auch immer ein Netz oder Stolperdrähte spannen damit die Vögel nicht heran können, aber bei einer angebrachten Rankhilfe sind die Erbsen einfach schwerer für sie zu erreichen. Auch denke ich mir dass die Schoten nicht auf der Erde liegen sollten. Die Feuchtigkeit kann auf Dauer für die Früchte nicht gut sein und die Schnecken kommen auch leichter heran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank