Hatte bisher nie ein eigenes Zimmer, wie umstellen?

vom 23.03.2013, 22:55 Uhr

Ich hatte bisher noch nie ein eigenes Zimmer (17). Ich habe mir immer ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt, da für Einzelzimmern die Gegebenheiten nicht stimmten. Für einige von euch sicherlich unvorstellbar, aber ich habe mich einfach daran gewöhnt.

Nun ist es bald soweit, dass er wegzieht und sich eine eigene Wohnung holt. Da ich aber ein paar Jahre jünger als er bin, bleibe ich weiterhin in meinem Elternhaus und eben auch in dem Zimmer. Sprich, ich habe ein Einzelzimmer. Einerseits freue ich mich, aber andererseits frage ich mich, ob das nicht eine riesige Umstellung ist.

Wie gewöhne ich mich an so eine große Umstellung, oder stelle ich mir das viel schlimmer vor als es sein wird? Wie ist das so, ganz alleine im Zimmer?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du wirst dich zum einen automatisch daran gewöhnen, aber auch daran gewöhnen müssen. Natürlich ist das eine große Umstellung, wenn du es bisher nicht anders gewohnt warst, aber es wird auch eine positive Umstellung, denn du hast nun mehr Privatsphäre und kannst das Zimmer auch nach deinen Vorstellung gestalten können, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Du wirst ja auch schon mal Zeit alleine verbracht haben, oder nicht? Und genauso wird es in dem Zimmer. Mag gut sein, dass es dir mal fehlt, dass du immer Gesellschaft hast, aber alleine in einem Zimmer zu leben ist nichts anderes, als generell mal alleine Zeit für sich zu haben. Vor allem wenn du noch zu Hause wohnst, ist es ja nicht so, dass du komplett alleine bist, sondern immer noch Gesellschaft haben kannst. Du machst dir da auf jeden Fall mehr Gedanken, also du dir machen solltest. Was willst du denn an der Tatsache ändern? Du wirst dich daran gewöhnen und es wird auch nicht schwer, ich denke eher dass es gegenteilig ist und du es genießen wirst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich wird er dir am Anfang fehlen und es wird sicherlich auch eine Umstellung werden, ich bin mir aber sicher, dass du dich automatisch daran gewöhnen wirst. Du kannst da nun auch nicht viel machen, um dich darauf vorzubereiten. Wenn er abends vielleicht mal weg ist, kannst du dich ja mal in euer Zimmer setzen und dann hast du einen kleinen Eindruck, wie es wird.

Sicherlich wird es auch schön, wenn du mehr Platz hast und dich eben auch frei bewegen kannst. Du hast dann deine Freiheit und bist auch dein eigener Herr, das ist doch gut. Dein Bruder startet nun eben in sein eigenes Leben und das ist immer als Geschwisterkind schwer auch, wenn man sich nicht ein Zimmer geteilt hat. Du wirst damit schon leben können, aber es bedarf einer Gewöhnungszeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Wenn man immer zu zweit war und auf einmal vollkommen alleine in einem Zimmer ist, dann stellt man sich das sehr seltsam vor. Doch ich glaube nicht, dass es dir etwas ausmachen wird, wenn du endlich auch mal deine eigene Privatsphäre haben wirst.

Zudem bist du ja nie wirklich alleine, denn du kannst auch einfach die Zimmertür auflassen und schon bist du ja am alltäglichen Leben beteiligt. Wenn du dir Gedanken machst, wie du alles umstellen willst, dann ist der beste Ratgeber deine Phantasie und diene eigenen Wünsche.

Stelle doch einfach alle so hin wie du es dir immer gewünscht hast. Du wirst doch hierbei sicherlich ein paar eigene Ideen haben, mit denen du dir einen kleinen Herzenswunsch erfüllen kannst. Wenn du aber wirklich vollkommen ratlos bist, dann ruf ein paar Freundinnen an oder frage deine Eltern um Rat.

Sie können dir bestimmt Anregungen geben, die dir entweder gefallen oder eben zeigen, was du gar nicht haben willst.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit 17 wollte ich auf jeden Fall schon mal jemanden mit auf mein Zimmer nehmen und auch bestimmte Sachen alleine ansehen. Vorher war ich auch nicht alleine und hinterher beim Bund waren sogar 6 Mann auf einer Stube.

Da würde ich mir eher Gedanken darum machen, wie ich mein Zimmer umgestalte und wie ich es finanziere. Beides bringt mich dann auch auf andere Gedanken und lenkt mich ab.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^