Raabs „Absolute Mehrheit“ wegen geringer Quoten in Gefahr

vom 23.03.2013, 22:50 Uhr

Stefen Raabs Sendung „Absolute Mehrheit“ wird ja bald zum dritten Mal ausgestrahlt und Stefan Raab muss diesmal besonders viel beweisen, denn in der letzten Folge waren die Quoten relativ schlecht. Sicherlich haben viele die erste Folge angeschaut, um einfach mal zu sehen, wie er sich auf diesem neuen Parkett so schlägt und die zweite Folge war daher weniger interessant. Es wird nun erwartet, dass die Quoten auf diesem eher niedrigen Niveau bleiben werden.

Das würde bedeuten, dass Stefan Raab zwar eine andere Art der Politiktalkshow erfunden hat, aber diese auch nicht viel besser ankommt, also die bisherigen Formate. Denkt Ihr, dass die Sendung sich etablieren wird oder ist eher zu erwarten, dass die Quoten weiter sinken? Ist die Sendung vielleicht einfach nur toll aufgemacht, aber es steht auch nicht mehr dahinter als bei anderen Formaten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An sich finde ich die Sendung gar nicht mal so schlecht, weil hier das Thema der Politik doch recht verständlich rübergebracht wird und auch jemand versteht, der sich sonst nicht so viel mit Politik am Hut hat. Die letzte Folge habe ich aber auch nicht komplett angeschaut, weil ich einfach keine Zeit hatte. Das Ziel von Raab ist ja, dass er sein Publikum die Politik etwas näher bringen will und das klappt eben auch nur, wenn sich das Publikum darauf einlässt. Leider ist es so, dass die meisten bei Politik die Augen verschließen. Man stellt einfach alle als Verbrecher hin und beschließt, dass Wahlen eh sinnlos sind. Super Einstellung! So kann man viel bewirken und wundert sich dann warum die falschen an die Macht kommen.

Ein weiteres Problem liegt einfach bei Stefan Raab selbst. Man erwartet, dass er die Sendung urkomisch gestaltet und die Leute zum lachen bringt. Das ist aber nicht Sinn dieser Sendung! Klar, er lässt auch mal einen Spruch ab und kann auch auf ein paar Stichelein nicht verzichten, aber das ist ja keineswegs verkehrt, aber wenn man hier eine Comedysendung erwartet ist man einfach schief gewickelt. Die Sendung hat einen etwas ernsteren Hintergrund. Die Leute meinen dann das es langweilig wäre, weil es eben um Politik geht. Das ist traurig, aber Raab hat es zumindest mal versucht, aber sein Publikum ist nun mal nicht sehr politisch orientiert.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde ganz einfach, dass der Sendezeitpunkt nicht wirklich passend ist. Zuletzt ging es um Jugendliche und etwas ältere Kinder, die ja in unserer Gesellschaft entweder machen sollen was sie wollen oder mehr integriert werden müssen. Warum strahlt man diese Sendung dann Sonntagsabends aus und auch noch zu einem Zeitpunkt der fast vor Mitternacht liegt. Da werden die Jugendlichen entweder im Bett liegen oder nicht mehr vor dem Fernsehe sitzen. Solche eine „bedeutende“ Sendung sollte eher samstags oder freitags liegen, wo man sich nicht daran besinnen muss, dass man am nächsten Tag wieder früh aufstehen muss.

Zudem glaube ich auch, dass diese Sendung nicht viel Mehrwert hat und eher Show ist, als wahres politisches Interesse durch die Teilnehmer.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schließe mich dem Argument mit der Sendezeit an. Dabei geht es mir nicht nur um Raab, sondern um den Polittalk allgemein. Ich habe da beispielsweise keine Lust, gerade den Sonntagabend und damit das Wochenende mit derartigen Themen zu beenden, bei denen einem einfach oft der Hals anschwillt. Im Hinblick auf die kommende Arbeitswoche brauche ich das dann nämlich überhaupt nicht und auch, wenn man danach ins Bett gehen möchte, liegen mir diese Formate einfach zu schwer im Magen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge