Sollte man Wurst mit Meerrettich kombinieren?

vom 23.03.2013, 22:40 Uhr

Ich habe eine neue Wurstsorte probiert, die aus Geflügel mit einzelnen Meerrettich-Flächen bestand. Normalerweise ist mir Meerrettich zu scharf und ich empfinde den manchmal als geradezu beißend, aber in dieser Wurst wurde ein sehr zarter Rettich verarbeitet, der richtig gut geschmeckt hat und der Wurst eine leichte würzige Note verliehen hat. Habt Ihr solche Meerrettich-Wurst auch schon einmal probiert? Wie findet Ihr diese?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich sehr gerne Meerrettich esse, sowohl auf Lachs als auch auf Schinken, sogar manchmal auf Käse, kann ich mir vorstellen, dass mir eine solche Wurst sehr gut schmecken könnte. Ich habe eine solche Wurstsorte allerdings noch nie gesehen, würde sie aber gerne einmal probieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ganz so neu ist die Grundidee nicht. Es gibt schon langem eine Sülze, in der mit Meerrettich gefüllte Schinkenröllchen sind. Ich mag nun Sülze nicht und habe diese Sorte deshalb nie probiert. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Kombination nicht schlecht ist. Zumindest ist diese Sülze auch nach Jahren noch auf dem Markt und das zeigt mir, dass es ja genügend Menschen geben muss, die diese Sorte kaufen.

Das Experiment, einer zarten Geflügelwurst Meerrettich zu zufügen, halte ich an sich für gewagt. Wobei man mittlerweile ja auch Geflügelwurst bekommt, die mit Chili gewürzt ist. Da der Trend immer mehr zu Geflügelprodukten geht, kann man einer Wurst, der Meerrettich zugesetzt ist, sicherlich was Neues anbieten.

Ich selbst mag Meerrettich durchaus zu einem Steak. Ich kann mir auch ein Geflügelsteak dazu vorstellen. Warum also nicht auch in eine Wurst machen? Und Meerrettich zur Fleischwurst, könnte ich mir nun auch vorstellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kaufe ab und zu geschnittenes Rinderfilet gegart, welches auch Meerrettich außen herum hat. Der Meerrettich sieht grün aus und schmeckt auch mild. Es handelt sich aber nicht um Wasabi sondern vermutlich um Meerrettichblätter, die mit verarbeitet wurden. Eine solche dezente Meerrettichnote mag ich auch ab und zu richtig gerne.

Zu Schinken mag ich Meerrettich auch gerne, aber zu scharf sollte er nicht sein. Man kann Meerrettich auch in einer Soße verarbeiten, wenn diese als Basis Sahne hat und diese zu Schinken oder Kassler essen. Da kann man auch selbst bestimmen, wie scharf die Soße sein soll.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Wurst in Aspik mit dem Sahnemeerrettich gibt es doch schon seit einigen Jahren. Mir schmeckt sie auch sehr gut, auch weil ich Meerrettich sehr gerne esse. Ich habe auch im Garten einen Meerrettichstrauch an dem ich mich bei Bedarf bedienen kann. Die Wurzeln klein gerieben sind pur eine äußerst scharfe Delikatesse und mit Sahne vermischt schmecken sie auch dem milder gestimmten Gaumen. Meistens kaufe ich aber den fertigen Meerrettich in den Gläsern und ich mache ihn eigentlich auf wirklich jede Wurst. Ich bin sowieso der Typ der die normale Wurst nicht mag, aber mit einem Aufstrich versehen eben doch gerne ist. Das kann dann auch genau so gut Senf oder eine grüne Pfeffersoße sein, Hauptsache es kommt etwas darauf was nicht nach Wurst schmeckt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie Wurst mit Meerrettich probiert und werde es wahrscheinlich auch nicht machen, weil ich den Geschmack von Meerrettich überhaupt nicht gerne habe. In Verbindung mit Wurst kann ich mir das auch gar nicht vorstellen und finde es in meiner Phantasie nicht so gut, dass ich es probieren wollen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kombiniere Meerrettich immer mit Wurst. Wir essen abends gerne ein Schinkenbrot mit frischgeriebenem Meerrettich. Auch kann man den Meerrettich herrlich mit diversen Wurstsorten kombinieren, wenn man ihn mit geriebenem Apfel anmacht und mischt. Bei Meerrettich kann man kaum etwas falsch machen und er verträgt sich mit einer Großzahl von Gerichten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge