Würdet Ihr Eier an den ehemaligen Weihnachtsbaum hängen?

vom 23.03.2013, 22:22 Uhr

Bis vor kurzem hatten meine Eltern noch den Tannenbaum von Weihnachten im Flur stehen der war zwar nicht mehr dekoriert, aber er stand noch da. Gerne hätte ich den noch erhalten, leider hat meine Mutter ihn dann doch entsorgt. Ich hätte es total lustig gefunden, Ostereier an den Baum zu hängen. Denn durch das ständige Gießen verlor er kaum Nadeln und da hätte man einen schönen Oster-Tannenbaum daraus machen können. Findet Ihr die Idee, Ostereier an einen Tannenbaum zu hängen, auch lustig oder würdet Ihr das nicht machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein ganz neuer Trend. Denn so lange halten die Tannenbäume von Weihnachten normalerweise nicht, da sie erfahrungsgemäß stark nadeln. Das ist mal eine neue Idee, die man aufgreifen könnte, sofern man den Tannenbaum noch hat. Eigentlich hatten wir meist in einer Bodenvase Forsythien oder eben andere Zweige. An diese haben wir die bunten Ostereier gehängt, was sehr dekorativ aussah.

Ich bezweifle, dass der Weihnachtsbaum zu Ostern noch Nadeln hat. Dann könnte man die restlichen Nadeln auch noch entfernen und den Baum so nehmen oder die Zweige weiß anmalen und dann die bunten Eier hinein hängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es klingt schon ziemlich komisch, dass ein Baum so lange durchgehalten hat, aber bis Ostern ist es ja auch noch ein bisschen hin und vielleicht hätte der Baum dann mit dem Abwerfen der Nadeln begonnen. Generell würde ich es aber schon lustig finden. Man schmückt ja gerne mal Sträucher aber bei einem Tannenbaum würde ich das schon wirklich sehr lustig finden. Allein schon das Bild finde ich sehr erheiternd.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde keinen Tannenbaum nutzen, um Ostereier daran zu hängen. Das ist einfach nur geschmacklos. Eher würde ich gar keine Eier aufhängen, was dieses Jahr der Fall ist. Da noch überall Schnee liegt, ist es sinnlos, Eier aufzuhängen. Ich konnte draußen auch keine Zweige schneiden gehen, um sie für drinnen mit Eiern zu schmücken. Dieses Jahr werde ich wohl gänzlich auf die Osterdekoration verzichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass sich dein Weihnachtsbaum noch über so einen langen Zeitraum gehalten hat. Normalerweise hat man meist schon zu kämpfen, dass man ihn noch bis ein paar Tage nach Silvester am Leben erhält. Meist nadelt er ja schon kurz nach Weihnachten. Da hast du scheinbar ein besonderes Objekt erwischt. Allerdings hätte ich ihn schon längst entsorgt, auch wenn er noch gut aussieht. Besonders schön finde ich die Vorstellung nicht, obwohl ich zugeben muss, dass es mal etwas anderes ist, wenn an einem Weihnachtsbaum die Ostereier hängen. Den Weihnachtsbaum verbindet man ja eher mit Weihnachten und Schnee. Zu Ostern möchte man den nun nicht mehr haben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe irgendwann mal einen Bericht über eine Frau gesehen, die ihren Weihnachtsbaum das ganze Jahr über im Wohnzimmer stehen hatte und auch irgendwelche Tricks hatte, damit sich der Baum so lange hält und die hat den Baum tatsächlich zu allen möglichen Anlässen passend dekoriert, Osterdekoration war da auch dabei.

Ich selber habe als Weihnachtsbäume zwei Bäumchen in Kübeln benutzt. Die sollten inzwischen eigentlich auf der Terrasse stehen, aber da der Frühling noch auf sich warten lässt stehen sie noch immer im Treppenhaus, ich könnte daraus also eigentlich auch Osterbäume machen. Irgendwie gefällt mir die Idee, denn in diesem Jahr ist weiße Ostern ja gar nicht so unwahrscheinlich und da passt ein osterlich geschmückter Tannenbaum doch perfekt, denn die blühenden Zweige, die man ja normalerweise schmückt, findet man nirgends in der Natur.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als Anspielung auf das diesjährige Wetter fände ich so einen Oster-Weihnachtsbaum eigentlich ganz witzig. Bei dem ganzen Schnee könnte schließlich genauso gut Weihnachten sein. Unter normalen Umständen könnte ich mich aber nicht dafür begeistern. Ein richtiger Osterstrauch muss für mich schon etwas frühlingshaftes haben und ausdrücken, dass die Natur nach dem langen Winter wieder erblüht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe nicht so viel für Dekoration übrig und möchte daher weder einen Weihnachtsbaum noch einen Baum mit Ostereiern haben. Auch eine Kombination aus Weihnachts- und Osterdekoration wäre daher nicht mein Fall. Aber ich finde es nicht schlimm oder gar verwerflich, wenn man an einen Weihnachtsbaum Ostereier hängt. Es ist sogar eine ganz witzige Idee und da es draußen noch ein wenig winterlich ist, ist so ein Oster-Tannenbaum auch ganz passend.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Dekorationsidee finde ich eigentlich vor allem seltsam, weil ein Tannenbaum, der in einer Wohnung steht, für mich ein deutliches Zeichen für die Weihnachtszeit ist. Wenn ich mir also vorstelle, dass ich hier umdenken würde und in Zukunft meinen Weihnachtsbaum, sofern mir das überhaupt möglich wäre, bis Ostern in meinem Wohnzimmer stehen lassen würde, um ihn dann in der Osterzeit mit Eiern zu schmücken, dann würde wohl seine Bedeutung als Weihnachtssymbol verlorengehen. Das fände ich wiederum schade, denn ich habe für diese feierliche Zeit nicht sonderlich viele andere Symbole, die wirklich nur und ausschließlich weihnachtlich sind.

Außerdem glaube ich, dass mir diese Dekorationsvariante vor allem sehr merkwürdig vorkommen würde, jedenfalls jetzt noch, solange sie für mich ungewohnt wäre. Ich finde es aber ganz hübsch, wenn man sich einige Zweige in eine Vase stellt, vielleicht Weidenkätzchen oder etwas ähnliches, und diese mit farbig bemalten Eiern behängt. Das hat nun mitunter auch einen kleinen Baumcharakter, ist für mich aber deutlich mehr Symbol für Ostern als die Eier an einen Tannenbaum zu hängen. Diese Kombination aus Weihnachten und Ostern erscheint mir jedenfalls fragwürdig, aber das liegt möglicherweise wirklich nur daran, dass ich das so eben überhaupt nicht gewöhnt bin. Es würde aber auch sicherlich einige Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhnen könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also mein Baum lebt auch nicht bis Ostern. Das funktioniert nicht, da müsste ich schon einen aus Plastik haben :D . Ich finde die Idee ungewöhnlich, aber wenn es funktioniert, warum nicht?! Für mich ist Ostern allerdings ein anderes Fest als Weihnachten, deshalb lege ich auf eine eigene Symbolik Wert.

Weihnachtsbaum und z.B. Ostereier/Osterkerze/Osternest sind für mich verschiedene Sachen. Die möchte ich von mir aus nicht miteinander kombinieren, sondern für jedes Fest einzeln dekorieren.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge