Würdet Ihr Euch den Nachbarn im Kleingarten vorstellen?

vom 23.03.2013, 21:33 Uhr

Da ich nun als neuer Gartenbesitzer auch Nachbarn habe, die ich noch nicht kenne, überlege ich, inwiefern es sinnvoll ist, sich diesen vorzustellen. Denn sicherlich dauert es eine Weile, bis man sich trifft, da die Aktivitätszeiten bestimmt sehr unterschiedlich sind. Ich habe daher überlegt, ob ich nicht jeweils einen kleinen Brief schreiben könnte, dass ich den Garten nun gepachtet habe und wie ich heiße, wie ich im Notfall zu erreichen bin usw. Den Brief könnte ich dann in eine kleine Tüte legen und den Nachbarn an die Tür hängen oder so ähnlich. Was haltet Ihr von der Idee? Würdet Ihr es auch so machen oder habt Ihr andere Vorschläge?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich keinen Kleingarten oder desgleichen habe, wo ich Nachbarn habe, weiß ich nun nicht genau, wie manche diese Situation handhaben. Aber, wenn ich einen Kleingarten hätte, dann würde ich persönlich schon wissen wollen, wer meine Nachbarn dort sind und, ob diese penibel sind, was die Lärmbelästigung angeht, da ich Kinder habe und desgleichen würde ich wissen wollen.

Ich persönlich würde jetzt im Endeffekt keinen kleinen Steckbrief schreiben und dann den Nachbarn im Gartenverein an die Tür oder desgleichen hängen. Natürlich wissen die Nachbarn dann, wie du heißt und wie du zu erreichen bist und desgleichen, aber die Nachbarn haben dich persönlich noch nicht gesehen und wissen dann natürlich auch nicht, wie ­du ­aussieht oder desgleichen.

Und was nützt es den Nachbarn, wenn sie wissen, wie du heißt und all so etwas, wenn sie dich noch nie gesehen haben, oder willst du vielleicht auch ein Foto von dir drauf machen. Das würde ich nicht so sinnvoll finden. Aber, dass die Nachbarn deine Telefonnummer haben, wo sie dich im Notfall erreichen können, ist schon sinnvoll. Wenn dann mal etwas mit deinem Garten ist, kann man dich schnellstmöglich darüber benachrichtigen.

Ich würde mich jetzt nicht einfach so vorstellen, wenn ich einen Garten mit Nachbarn hätte. Ich denke, dass man sich irgendwann mal über den Weg läuft und dann kann man immer noch sagen, dass du jetzt der neue Nachbar bist, auch wenn du den Garten schon länger hast. Aber man hat sich halt vorher nie gesehen und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich einen Kleingarten in einer Kleingartenanlage hätte und mir würde eine neue Kleingartenbesitzerin wortlos was an den Zaun hängen, würde ich mich wundern. Solche Kleingartenvereine sind ja an sich schon eher so, dass man untereinander auch Kontakt hat. Also eher was für geselligere Menschen. Wenn ich einen Steckbrief vorfinden würde, würde ich mir denken, die neue Kleingartenbesitzerin will mit uns nichts zu tun haben. Wahrscheinlich würden sich auch Assoziationen wie, die ist eigenbrötlerisch etc. in mir regen.

Ich würde eher den persönlichen Kontakt suchen. Da du ja scheinbar auch mit dem Vorbesitzer Kontakt hast, könntest du den eventuell bitten, dich den anderen Kleingartenmitgliedern vorzustellen. Ansonsten gibt es ja immer so eine Art Stoßzeiten, in denen die meisten Leute in so einer Kleingartenanlage anzutreffen sind und die würde ich nutzen, um mich vorzustellen. Die Idee mit einem kleinen Tütchen ist sicherlich anders besser umgesetzt.

Ich würde kleine Tütchen machen und ein paar Süßigkeiten rein machen und deine Notfalltelefonnummer dazu schreiben. Eben damit die Leute wissen, wie sie dich in einem Notfall erreichen können. Allerdings würde ich diese Tütchen unbedingt persönlich überreichen, zumindest so weit es geht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich glaub da hätten unsere Gartennachbarn eher das Lachen bekommen. Wobei du ja nicht ungefragt in ihren Gärten herumlaufen darfst. Also kannst du ihnen nicht einfach mal was an die Tür hängen. Oder meintest du die Gartentür, wo auch jeder andere Mensch einfach mal so dein Tütchen mitnehmen und damit einen Teil deiner privaten Daten hat?

Sobald das Wetter etwas besser wird, wird man auch am Wochenende die Gartennachbarn antreffen. Und dann kann man sich immer noch vorstellen. Ein Kleingartenverein ist eine lockere Gemeinschaft, wo man keinen Antrittsbesuch mit Kaffee und Kuchen macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde ein Tütchen mit Steckbrief an der Gartentür ist auch nicht gerade der Hit. Das würde ich bei den direkten Nachbarn lieber lassen. Diese Kleingartenvereine halten in ihren Klubhäusern auch öfter Sitzungen ab oder feiern allgemein. Da wirst du alle kennenlernen. Deine direkten Nachbarn würde ich persönlich ansprechen und mich vorstellen. Das macht einen besseren Eindruck als ein Briefchen an der Tür. Vor allem willst du ja nicht nur dich bekannt machen, sondern sie auch selbst kennenlernen. Dazu hast du eine bessere persönliche Gelegenheit.

Wenn der Frühling bald einzieht, werden die Vereinsmitglieder sich wieder im Garten betätigen und ihrer Hobbytätigkeit nachgehen. Ein Hallo über den Gartenzaun mit einem kurzen anschließenden Gespräch dürfte unkompliziert zu bewerkstelligen sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde das nicht machen, denn ich finde, man lernt sich dann schon bei Gelegenheit kennen und wenn es nette, gesellige Leute sind, kann man sich, wenn man aufeinander trifft, vorstellen und auch so mal Small Talk am Gartenzaun betreiben, ohne, dass man sich da vorher förmlich vorstellen muss. Wenn die Chemie stimmt, kann man dann ja auch mal einen Besuch im Nachbarsgarten abstatten, aber wie gesagt, ergibt sich so etwas meist einfach so und bedarf keiner extra Vorstellung.

Kontakte ergeben sich ja meist von ganz alleine und ansonsten sehe ich keinen Anlass, warum die Nachbarn in einer Kleingartensiedlung meine persönlichen Daten brauchen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich dachte eben vor allem daran, wenn mal was mit der Hütte ist; es kann ja mal (man hofft es nicht) irgendwas passieren (Kurzschluss, Wasserrohr gerissen usw.), sodass es schon gut wäre, wenn das schnell jemand merkt und mich direkt kontaktieren kann, ohne Umweg über den Vorstand, der ja meine Handynummer schon hat. Zudem sind viele Gemeinschaftsveranstaltungen am Wochenende und da bin ich dann eigentlich immer in meinem Heimatort.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.03.2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hatte zwar noch nie einen solchen Kleingarten und kenne daher die üblichen Gepflogenheiten nicht, aber ich denke, ich als Neuling würde an die Sache herangehen wie bei einem ganz normalen Wohnungsmietverhältnis und die Gelegenheit nutzen, kurz Hallo zu sagen, wenn ich einen meiner Nachbarn sehe. Im Falle einer Kleingartenpacht würde ich allerdings deutlich mehr Wert darauf legen, dass mein Umfeld mich kennenlernt und ich umgekehrt auch dieses Umfeld als im Falle einer Wohnung, weil ich denke, dass man sich in solchen Kleingartenkolonien weniger aus dem Weg gehen kann und Gespräche über die Nachbarn dort noch mehr zum guten Ton gehören als in einem Mietshaus.

Einen Brief an diese Nachbarn zu schreiben, fände ich allerdings zu unpersönlich und ich wüsste nun auch nicht, was ich in diesen Brief hineinschreiben sollte. Daher würde ich doch eher dazu tendieren, jeden kurz persönlich anzusprechen und auch zu fragen, ob es Telefonlisten gibt, die irgendwo für Notfälle geführt werden und wie das ganze Leben in der Kleingartenkolonie überhaupt abläuft. Vermutlich wird es hier recht geordnet ablaufen und man kann mir einiges darüber erzählen – ich denke, in einem solchen Umfeld lässt es sich dann recht leicht auch vorstellen, sodass das Gespräch vermutlich ganz automatisch auch dahin gehen würde, dass ich gefragt werde, wer ich bin und woher ich komme. Aber dann hätte man das alles eben von mir persönlich gehört und nicht nur gelesen, das fände ich wirklich glücklicher in einem Umfeld, in dem man sich wohl häufiger persönlich sieht als in einer eher anonymen Umgebung.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch keinen Kleingarten. Allerdings sind die Besitzer ja oft sehr bekannt untereinander und legen auf die Gemeinschaft sehr viel Wert. Deshalb würde ich es schon sinnvoll und wichtig finden, wenn du dich vorstellt. Ich würde es aber eher persönlich machen. Ich würde keinen Brief an die Tür hängen.

Wenn es bald wärmer wird, werden die Nachbarn am Wochenende in ihrem Garten werkeln. Du kannst ja einen Kuchen backen und sie auf ein Stück in deinen Garten einladen. Das ist eine nette Geste, die sicher super ankommt. Auch ist das viel persönlicher.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das irgendwie lustig, wenn man einen Zettel schreibt, um sich vorzustellen. In einer Gartenanlage trifft man sich doch. Spätestens, wenn das Wetter besser ist, solltest du einfach mal in den Garten gehen und dann einfach mal deine Gartennachbarn begrüßen. Ansonsten solltest du dich mit ihnen auch wirklich gut stellen, weil es in solchen Anlagen öfter mal Probleme mit den Gartennachbarn gibt. Ich finde die persönliche Vorstellung aber in jedem Fall besser. Man sieht sich doch eigentlich auch und dann kann man sich auch vorstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge