Wirkt Orangenduft eher entspannend oder belebend?

vom 23.03.2013, 21:26 Uhr

Viele Duftmischungen enthalten auch Orange, etwa in Form getrockneter Schalen oder einzelner Blätter. Die Orangen haben ja auch ein Aroma, was man schon relativ deutlich riecht und was gegenüber anderen Düften sehr prägnant ist. Aber ist Orange sinnvoll, wenn man etwas zum Entspannen sucht? Wirkt die Orange denn eher erfrischend oder belebend oder ist sie geeignet, um zur Ruhe zu kommen? Wofür setzt Ihr Orangen-Duft ein?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich Orangenduft rieche, dann wirkt das bei mir immer sehr entspannend. Das hängt damit zusammen, dass ich an Weihnachten bzw. zur kalten Jahreszeit sehr gerne Orangen esse und dann die Schalen auf die warme Heizung gelegt habe. Der Duft steigt dann sehr schön auf und erfrischt den ganzen Raum. Sollte ich dann Orangenduft riechen, so verbinde ich das immer mit der kalten Jahreszeit, in welcher man sich am liebsten in die warme Decke kuschelt und einen Tee trinkt. Das entspannt mich immer sehr und lässt mich auch nach der Abreit sehr schön entspannen. Zudem finde ich, dass Orange nicht sehr belebend wirkt, denn der Duft ist eher säuerlich und nicht all zu fruchtig, wie der Geruch von Blüten oder ähnlichem. Ich werde immer sehr belebt, wenn ich frische Blütendüfte rieche.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag keine Zitrusdüfte und empfinde diese weder als entspannend noch als belebend. Mir gefallen sie einfach nicht, ich finde sie häufig regelrecht widerlich und ich bekomme auch meistens Kopfschmerzen, wenn irgendwo ein Orangen- oder Zitronengeruch in der Luft liegt. Daher käme ich auch nie auf die Idee, bewusst Orangengeruch zu verwenden. Entspannen könnte ich bei diesem Geruch auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Orangenöl wirkt erwärmend und beruhigend bei Belastungen und Aufregungen aber auch zugleich ausgleichend auf Herz und Kreislauf bei Stress. Du kannst das Orangenöl also gut verwenden, wenn du etwas Ruhe brauchst.

Weitere Anwendungen für reines ätherisches Orangenöl wäre zum Beispiel das Aromatisieren von Kaffee, wenn du eine Kaffeemaschine hast, die mit Dampf arbeitet. Da kann man einen Tropfen Öl auf das Kaffeepulver geben. Ebenso lösen sich Etiketten sehr gut mit reinem Orangenöl. Man sollte aber damit vorsichtig umgehen, da es, wenn es auf Plastik angewendet wird, dieses unwiderruflich schädigt. Ebenso kann es reizend wirken, wenn es pur auf die Haut kommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Orangenduft eher belebend und ein bisschen entspannend. Orangenduft rieche ich auch sehr gerne, weil es auch frisch riecht und ich mag eigentlich alle Duftsorten, die etwas mit Obst zu tun haben. Ich habe in meiner Wohnung auch viele Duftkerzen. Meinen Lieblingsduft ist Kirsche, weil Kirsche so süß riecht, da möchte man am Liebsten in die Kerze rein beißen. Aber ich habe nicht nur Kirsch-Duftkerzen, sondern auch noch andere Duftarten, wie zum Beispiel Orangenduft.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfinde Orangenduft, so wie alle angenehmen Düfte, als entspannend. Speziell Orangenduft erinnert mich an vorweihnachtliche, dunkle, gemütliche Abende. Da Orangenduft für mich stimmungsmäßig eher in die dunklen Jahreszeiten passt, benutze ich ihn eher im Herbst und Winter in Form von Kerzen oder Duftölen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^