Was muss man tun, um aus einem Verein auszutreten?
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich aus einem Verein austreten möchte, weil ich da nicht wirklich eine Perspektive für mich sehe und es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, dort weiter zu bleiben. Was muss man aber tun, um dort auszutreten? Muss man schriftlich kündigen oder reicht es aus, wenn man dem Vorstand gegenüber die Kündigung mündlich ausspricht? Wie ist das geregelt?
Bin selbst Abteilungsleiter in einem Verein und bin immer wieder überrascht was sich Leute denken. Gerade dieser Beitrag bestätigt dieses wieder. Wenn du in einem Verein Mitglied wirst schließt du mit diesem einen Vertrag. In diesem ist dann auch geregelt wie und bis wann die Kündigung zu erfolgen hat. Meistens ist dieses eben in der Schriftliche Form zu machen und das bis zum Jahresende. Passiert dieses nicht Rechtzeitig verlängert sich solch ein Vertrag meist um ein weiteres Jahr. Die meisten Vereine werden hier dann auch keine Probleme machen, doch wenn du dir nicht sicher bist wie dein Verein mit solch einer Kündigung umgeht ist es zu empfehlen die Kündigung sogar per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax mit Sendebestätigung zu verschicken damit du belegen kannst das du Fristgerecht gekündigt hast. Es ist natürlich auch Möglich dir die Kündigung bei direkter Übergabe per Unterschrift bestätigen zu lassen.
Was nicht reicht, auch wenn es immer wieder vorkommt, ist es einfach nur zu sagen „ich komme nicht mehr“. Den es ist natürlich dein gutes Recht fernzubleiben, aber dieses heißt nicht das du kündigen wolltest. Evtl. möchtest du ja den Verein trotzdem weiter unterstützen. Genau davon gehe ich immer aus wenn so etwas passiert. Den es ist nicht meine Aufgabe den Leuten auch noch das denken abzunehmen!
Auch hier ist es sicherlich sinnvoll, wenn du dir einfach mal deine Vereinsunterlagen vornimmst. Wie und wann man zu welchen Fristen in welcher Form kündigen kann, ist an sich immer in den Unterlagen geregelt. So gibt es Verträge, die man monatlich kündigen kann, andere vierteljährlich, manche halbjährlich und andere sogar nur jährlich. Da man ja auch irgendwann mal was unterschrieben hat, hat man sich mit der Unterschrift auch mit den Kündigungsregeln einverstanden erklärt.
Die Kündigungsformalitäten stehen eben in dem Mitgliedsvertrag. In der Regel kann man sie Satzungen eines Vereins auch Online auf der Homepage des Vereins einsehen. Ansonsten muss die Vereinssatzung jedem Mitglied zugänglich gemacht werden und du kannst an sich im Vereinsbüro einfach danach fragen.
Manche Vereine lassen sich sicherlich auf eine mündliche Kündigung ein. Dir scheint die Kündigung deiner Mitgliedschaft in dem Verein aber ja sehr wichtig zu sein. Aus diesem Grunde würde ich, wäre ich an deiner Stelle, die Kündigung auf alle Fälle schriftlich verschicken. Möglichst als Einschreiben.
Falls dir die Satzung nicht vorliegt, kannst du theoretisch auch einfach schreiben, du möchtest deine Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und man soll dir bitte mitteilen, ab wann deine Mitgliedschaft beendet ist. Oder man schreibt eben, ich kündige zum 1.5. Falls das nicht möglich sein sollte, wird sich der Verein dann automatisch melden.Sinnvoll ist es, in solche Schreiben auch hinzu zu fügen, dass man die Einzugsermächtigung entzieht, falls man eine Einzugsermächtigung erteilt hat.
In der Regel folgt der Austritt aus einem Verein schriftlich. Ich denke, ein mündlicher Austritt genügt nicht, schließlich muss auch der Verein einen schriftlichen Nachweis haben, dass du nicht mehr dazu gehörst. Ich würde auf jeden Fall eine Kündigung schreiben und die persönlich abgeben. So hast du eine Gewissheit, dass sie ankommt und du keine Mitgliedsgebühren mehr zahlen brauchst.
Ein Verein hat üblicherweise eine Satzung und dort steht auch drin was bei einer Kündigung zu beachten ist. Aber wenn du sie in schriftlicher Form abgibst, bist du schon auf der sicheren Seite, wie bei allen Kündigungen die man schreibt. Meist ist eine Kündigung zum Jahresende möglich. Zumindest wenn man keinen außerordentlichen Kündigungsgrund hat, was in den meisten Vereinen quasi nur der eigene Tod wäre.
Die Kündigungsfristen sind in deinem Vertrag geregelt. Diesen hast du vermutlich auch schriftlich abgeschlossen. Deshalb würde ich auch in jedem Fall schriftlich kündigen. Das würde ich genauso machen wie bei anderen Vertragsverhältnissen auch.
Auch solltest du dir den Eingang der Kündigung bestätigen lassen. Das ist natürlich persönlich möglich. In diesem Fall bringst du dem Vorstand deine Kündigung und bittest gleich darum, dir den Eingang dieser zu bestätigen. Dafür reicht ein formloses Schreiben aus.
Sofern die Beiträge per Einzugsverfahren gezahlt werden, solltest du auch deine Einzugsermächtigung widerrufen. Wobei dies eher Formsache ist.
Du musst dir schon den Vertrag ansehen, den du unterschrieben hast. Darin wird auch stehen, was du machen musst, wenn du eine wirksame Küdigung aussprechen willst. Auf jeden Fall sollte eine Kündigung schriftlich verfasst werden, möglichst mit einer Bestätigung des Vereines.
Den Ablauf findest du schlicht in der Vereinssatzung. Aber hier sollte es reichen, dem Vorstand mündlich die "Kündigung" auszusprechen. Strittig ist in solchen Fällen eigentlich immer nur der Mitgliedsbetrag! Denn der Verein rechnet ja fest mit einem bestimmten Betrag und wenn Mitglieder den Beitrag monatlich zahlen, dann bekommen Austrittsfristen eine besondere Bedeutung. Wenn hingegen der Jahresbeitrag bereits bezahlt wurde, dann kann es maximal zum Streit darüber kommen, welcher Betrag zurück bezahlt wird. Aber auch das sollte Vereinsintern geregelt werden können, ohne Gerichte zu bemühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213219.html