Muss man den Austritt aus einem Verein begründen?

vom 23.03.2013, 21:10 Uhr

Wenn ich aus einem Verein austrete, muss ich dann einen Grund angeben, warum ich nicht mehr Mitglied sein möchte? Wird da üblicherweise danach gefragt, was dahinter steckt oder ist eher davon auszugehen, dass man mich nicht nach meinen persönlichen Gründen für den Austritt fragt? Gibt es vielleicht sogar eine Art Austrittsformular, auf dem man angeben muss, warum man sich so entschieden hat?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In der Regel muss man einen Austritt aus einem Verein nicht näher begründen. Es kann schon sein, dass man nach seinen Gründen für diesen Schritt gefragt wird. Diese Angabe hätte die Vereinsführung sicher gerne, um für die Zukunft zu wissen, was sie vielleicht besser machen können, um die Mitglieder zu halten. Aber man muss darauf nicht antworten, wenn man dies nicht möchte. Ich habe zum Beispiel bislang nur bei meinem Schwimmverein darauf geantwortet, dass mir durch die Arbeit keine Zeit mehr blieb. Ein Formular kenne ich nicht, aber auch dabei würde ich diese Angabe einfach offen lassen, wenn ich die Gründe nicht nennen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Normalerweise kann man aus einem Verein austreten, ohne eine Begründung abgeben zu müssen und eigentlich musst du auch keine Begründung in einem Formular abgeben, weshalb du aus diesem Verein austreten möchtest.

Bei den meisten Vereinen muss man nur eine gewisse Kündigungsfrist einhalten. Das heißt, dass man bei vielen Vereinen beispielsweise immer zum Ende eines Monats kündigen muss und dann noch vier weitere Wochen die Gebühr für den Verein bezahlen muss, wenn denn eine monatliche Gebühr auch schon vorher bezahlt werden musste, um ein Mitglied des Vereins zu sein.

Die Fristen für eine Kündigung, die du einhalten müsstest oder ob du einfach fristlos kündigen kannst, weil keine Fristen angegeben sind, sollten in deinen Vertragsunterlagen stehen. Da solltest du denn einmal hineinschauen.

Natürlich kann es sein, dass ein anderes Mitglied oder der Vorstand dich befragt, weshalb du aus dem Verein austreten möchtest und kündigen möchtest. Dieses fragen sie dich dann aber nur aus Neugierde und, weil sie es vielleicht wissen wollen. Sie fragen dich dies aber nicht, weil ­sie es müssen und du es unbedingt begründen musst, da du ansonsten nicht aus dem Verein austreten kannst. So etwas habe ich auf jeden Fall noch nie gehört oder gelesen oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich muss ein Vereinsaustritt nicht begründet werden! Hier fällt mir noch nicht mal eine künstliche Formulierung ein, die so was fordern könnte. Es kann bzgl. des Austritts nur innerhalb der Satzung geregelt werden, wie mit bereits bezahlten Mitgliedsbeiträgen umzugehen ist und - aber da beginnt schon ein Graubereich - wie mit übernommenen Aufgaben zu verfahren ist. Wer sofort aus einem Verein austreten will, dem kann man u.U. den Mitgliedsbeitrag vorenthalten. Aber man wird kein Vereinsmitglied welches sofort austreten will zwingen können, übernommene Ehrenaufgaben weiter zu führen. Das müsste in so einem Fall der Verein durch eine Neubesetzung klären.

Begründungen kann man letztlich abgeben, aber man muss es nicht tun. Erwartet man eine Besserung bei bestimmten Zuständen, dann kann man so versuchen, dem Verein zu helfen. Aber der Austritt allein dokumentiert ja, dass man nicht mehr an eine Besserung glaubt, so dass eine Erklärung nur einer Zeitverschwendung gleich kommt. Im besten Fall will man dann mit so einer Austrittserklärung ja dem Verein NICHT schaden. Im schlimmsten Fall bringt man mit dem Austritt auch noch Unfrieden hinein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge