Warum eine Schaumkrone, schmeckt das Bier dann besser?

vom 23.03.2013, 19:53 Uhr

Gerade las ich in einer Illustrierten etwas, was Biertrinker interessieren könnte. Durch Spülen der Biergläser in leicht gesalzenem Wasser soll eine Schaumkrone auf dem Bier besser gelingen. Ich habe es wie gesagt gerade erst gelesen und noch nicht ausprobiert. Da Biertrinker stets hocherfreut sind, wenn das Bier ein schöne Schaumkrone hat, kann ich mir vorstellen, dass das gut bei ihnen ankommt. Besonders wenn ein Herrenabend mit Skat spielen und Bier trinken anfällt.

Dabei interessiert mich mal, warum muss es eigentlich eine Schaumkrone sein? Schmeckt das Bier dann besser? Oder ist es nur des Aussehens wegen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde nicht dass ein Bier mit Schaumkrone besser schmeckt, ich meine eine Schaumkrone ändert doch nichts am Geschmack. Ich bin so eine Person die am liebsten überhaupt keine Schaumkrone haben will, weil ich meine das eine Schaumkrone auf einem Bier schlechter schmeckt als das Bier selbst.

Aber man schafft es eigentlich nicht ein Bier ohne Schaukrone zu zapfen und ich meine das eine kleine Schaumkrone auch auf einem Bier sein muss, weil wenn ich mir ein Bier vorstelle, dann stelle ich mir ein Bier immer mit Schaumkrone vor. Also ich finde das eine kleine Schaumkrone okay ist, aber ich glaube nicht, dass das Bier mit einer Schaumkrone besser schmeckt. Ich meine einfach nur, dass ein Bier eine Schaumkrone braucht, sonst wäre es kein richtiges Bier.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Schaumkrone hat eigentlich nichts mit dem Geschmack des Bieres zu tun. Wenn ein Bier eine Schaumkrone hat, die noch wirklich sehr hoch und voluminös ist, dann ist das für die Biertrinker ein deutliches Zeichen, dass das Bier frisch gezapft oder eingeschenkt wurde.

Dieser Schaum besteht aus den Gasen, die entstehen wenn das Bier eingeschenkt wird. Je länger das Bier dann steht, desto weniger Schaum bleibt, da die Gase entweichen. Eine Schaumkrone ist daher das "Frischesiegel" eines jeden guten Bieres.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Bierschaum eben nur aufgeschäumtes Bier. Zumindest grob gesagt. Wobei man durchaus auch Bier ohne Schaum zapfen kann. Ich bekomme das zumindest besser hin, als eine anständige Schaumkrone auf dem Bier.

Steht Bier kurze Zeit, fällt der Schaum zusammen. Was somit dann auch ein Zeichen dafür ist, dass ein Bier bereits anfängt abzustehen. Und abgestandenes Bier ist nun mal keine wirkliche Gaumenfreude, zumindest nicht für Bierliebhaber.

Fakt ist aber auch, dass der Bierschaum mehr aussieht, als es ist. Wenn man eine Bier ohne Schaum zapfen würde, braucht man mehr Bier, als wenn man das Bier mit einer schönen Baumkrone zapft. Weniger Bier zum Preis eines Bieres, ist durchaus gerne bei Gastronomen gesehen und Kunden haben gerne eben auch die Menge Bier, die sie bezahlt haben.

Fakt ist auch, die Schaumkrone wird nur richtig schön, wenn das Glas oder das Biergefäß richtig sauber ist. Vor allem Fettreste können da hinderlich sein. Salzwasser hat da durchaus Wirkung und beseitigt wahrscheinlich auch andere Rückstände einfacher, als wenn man nur klares Wasser benutzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge