Äpfel nur lose kaufen oder auch in Plastiktüten?
Am letzten Samstag habe ich unter anderem auch Äpefel gekauft, und zwar „Braeburn“. Sie waren in einem Plastiksäckchen. Das Wenige, was man sehen konnte, sah knackig aus. Als ich nachmittags einen Apfel essen wollte, musste ich staunen. Insgesamt waren es 18 Äpfel- Von diesen 18 waren genau 7 nicht zu gebrauchen, weil sie total faul waren, durch und durch. Fünf weitere waren durch Druckstellen, nicht nur kleine Dellen, sehr braun. Den größten Teil der Äpfel musste ich entsorgen. Die mit den braunen Stellen habe ich großzügig abgeschnitten. Aus den restlichen Äpfeln habe ich dann Apfelmus gekocht.
Auch die guten Äpfel schmeckten total mehlig, was ich von Braeburn nicht kenne. Diese Äpfel mit der Bezeichnung Braeburn zu verkaufen ist schon ein starkes Stück. Als Apfelmus konnte man sie jedoch gut essen. Aber dafür waren sie eigentlich nicht gedacht. Habt ihr schon einmal ähnliche Äpfel bekommen, wo ihr auch nicht sehen konntet, wie alle waren? In Zukunft werde ich wieder dazu übergehen, mir die Äpfel einzeln aus den Kisten zu nehmen und selbst zu sortieren. Diese Äpfel müssen schon mehr als gedrückt worden sein. Reklamieren ging schlecht, weil es schon Wochenende war.
Also ich kaufe Äpfel mal lose aus der Kiste und sortiere sie mir selber. Aber ich kaufe auch Äpfel, die in einer Plastiktüte verkauft werden oder die Äpfel, die in einer Verpackung verkauft werden. Ich meine mit Verpackung, diese meist schwarzen Schalen, wo meist sechs oder acht Äpfel drinnen liegen und mit einer Folie zugeschweißt sind.
Ich kann mich bis jetzt noch nicht beschweren. Ich habe alle drei Verpackungsvarianten schon mindesten einmal gekauft und ich musste bis jetzt noch nicht so viele Äpfel aussortieren. Natürlich ist es besser die Äpfel aus einer Kiste zu kaufen, da die Äpfel dort lose drinnen liegen und man selber sich die schönsten Äpfel aussuchen kann. Da habe ich mich aber auch schon einmal vergriffen und hatte zu Hause einen Apfel, der viele Druckstellen hatte. Wobei ich mir sicher bin, dass diese im Laden nicht wirklich sichtbar waren.
Die Äpfel in der Verpackung oder in dieser Tüte sind meiner Meinung nach nicht schlechter, wie die Äpfel, die lose in einer Kiste oder desgleichen liegen. Ich hatte bis jetzt ein oder zwei Äpfel, die leichte Druckstellen hatten und diese Druckstellen habe ich einfach weggeschnitten und das war es dann. Ich hatte noch nie richtig schimmelige oder matschige Äpfel in meinen Verpackungen oder Tüten.
Bei mir kommt es halt immer auf den Preis drauf an, für welche Äpfel ich mich entscheide. Wenn die Äpfel in der Verpackung oder in der Tüte billiger sind, wie die losen Äpfel in der Kiste, dann kaufe ich diese. Ansonsten kaufe ich die Äpfel aus der Kiste.
Ich persönlich kaufe Gemüse und Obst immer nur lose. Das liegt daran, dass ich dasselbe Problem habe, wie hier geschildert wurde. Oftmals hat man dann unzählige zerdrückte Früchte und kann diese nur sehr schwer noch verzehren, ohne sich zu ekeln. Zudem mag ich es gerne, wenn ich mir die Früchte oder das Gemüse selbst genau betrachten kann, bevor ich es kaufe. Ich will mir einfach sicher sein, dass ich keine zerdrückten Früchte kaufe, die später somit auch schnell verfaulen.
Zu der Idee mit der Reklamation denke ich, dass es eher fraglich ist, dass man dir das Geld hierfür zurückgeben würde. Wenn du einen Beutel mit Früchten kaufst, dann bist du ja selbst schuld daran, wenn du nicht alle Früchte einzeln begutachten kannst. Dafür gibt es ja das lose Obst, das aufs Penibelste untersucht werden kann, wenn das so gewollt ist vom Kunden.
Wenn die Äpfel in den Tüten im Angebot sind, dann kaufen wir auch diese. Sonst kaufen wir in der Regel nur die losen Äpfel, weil wir nur einen oder zwei mitnehmen.
In den Tüten sind zwar immer viele Äpfel, aber man kann sie eigentlich doch immer sehr gut untersuchen, denn die Tüte ist ja nur vorne und hinten bedruckt. Daher hat man an den Seiten so etwas wie ein Sichtfenster, durch das man ganz bequem seine Äpfel anschauen kann. Ich habe es aber noch nicht gehabt, dass ich einen faulen Apfel in einer Tüte gefunden habe! Gut, eine Druckstelle gibt es natürlich immer mal wieder, das ist aber ja nicht so schlimm, denke ich.
Aus den Äpfeln dieser Tüte hätte ich keinen einzigen mehr verwertet. Ich wäre am nächsten möglichen Werktag mit der gesamten Tüte und meinem Kassenzettel, wenn ich den mitgenommen hätte, wieder in den Laden marschiert und hätte die Ware reklamiert, weil sie ganz offensichtlich nicht zum Verzehr taugte. Auch, wenn ich keinen Zettel mehr gehabt hätte, hätte ich die Ware reklamiert. Meistens kommt man ja dennoch durch damit, weil der Markt anhand der Verpackung feststellen kann, ob die Ware dort gekauft worden ist oder nicht.
Ich kaufe Äpfel selten in Tüten, weil ich die Menge in der Regel einfach nicht brauche. Aber wenn ich z.B. einen Kuchen machen möchte, dann hole ich auch schon mal diese Äpfel in der Tüte, weil sie doch meistens günstiger sind. Bislang hatte ich auch noch keine wirklich großen Probleme mit den Äpfeln aus der Tüte. Natürlich gab es mal die eine oder andere Druckstelle, aber die gibt es auch schon mal, wenn man einzelne Äpfel kauft. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass ich faule Früchte in der Tüte hatte und deswegen werde ich die Tüten auch wieder kaufen.
Ich kaufe Äpfel nicht in so großen Mengen, weil ich das für ein bis zwei Personen einfach zu viel finde. Ich lagere Äpfel zwar im Keller und dort halten sie sich auch länger, aber ich würde trotzdem lieber drei mal sechs Äpfel kaufen als einmal achtzehn Stück. Und für einen normalen Apfelkuchen braucht man ja auch nicht so viele Äpfel, meistens sind das fünf bis sechs Stück.
Meine Äpfel kaufe ich meistens schon lose, weil es da, wo ich Äpfel normalerweise kaufe, keine fertig abgepackten Äpfel gibt. Aber bei vier oder sechs Äpfeln in einer Packung sieht man ja auch recht gut, ob ein Apfel eine faulige Stelle hat oder nicht. Da können sich die schlechten Äpfel nicht irgendwo in der Mitte verstecken.
Ich mag Äpfel nicht sonderlich, aber ab und zu benötige ich sie trotzdem. Deswegen kaufe ich Äpfel grundsätzlich lose und nicht in Tüten mit größeren Mengen. Die würden hier bei uns immer vergammeln. Ich hatte auch mal Äpfel, die total mehlig schmeckten, aber diese Äpfel habe ich einzeln gekauft. Ich fand es absolut widerlich. Ich hatte jedoch noch nie schimmlige oder faulige Äpfel in einer Packung. Das kam bisher nur bei Erdbeeren vor, bei welchen ich mittlerweile auch ziemlich darauf achte, dass sie keine Druckstellen haben.
Also ich kaufe Äpfel immer nach Sorten. Gerade die von dir beschriebene Sorte Braeburn mag ich nicht gerne kaufen. Ich kannte die Sorte bis vor ca. 3 Jahren gar nicht und habe sie mal probiert. Ich hatte ein Netz oder einen Beutel gekauft, war aber auch total enttäuscht. Die Äpfel waren sehr hart und schmeckten kaum. Ich hatte den Eindruck, dass sie einfach noch nicht reif waren bzw. viel zu früh gepflückt wurden. Ich bin bei Apfelsorten aber auch sehr wählerisch. Ich habe bei mir im Garten einige Sorten stehen und lasse diese auch immer am Baum reifen und pflücke nach Bedarf. Wenn ich dann im Winter Äpfel kaufen muss, achte ich sehr darauf, welche Sorten ich kaufe, denn manche Sorten schmecken uns nicht.
Zuletzt hatte ich auch mal das Problem, dass ich von dieser Sorte einen Beutel kaufen musste. Ich wollte einen Apfelkuchen backen, aber es gab nur diese Sorte. Einige Äpfel haben erstaunlicherweise gut geschmeckt. Sie waren auch insgesamt sehr groß. Aber ich hatte auch mehlige dabei und drei Äpfel waren innen braun und faulig. Ich war sehr enttäuscht, denn da die Äpfel recht groß waren, waren nicht so viele im Beutel.
Lose Äpfel kaufe ich eher selten. Ich nehme oft die Äpfel in Beuteln oder gleich einen ganzen Karton. Natürlich sind bei den Beuteln auch Äpfel dabei, die hier und da Druckstellen haben. Wenn es schlimm ist, dann backe ich mit ihnen einen Kuchen. Kleine Druckstellen stören uns aber nicht, denn das kennen wir ja auch aus dem Garten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213207.html