Auto Kino - Wieso sind sie nicht so stark verbreitet?

vom 23.03.2013, 19:06 Uhr

Ich habe letztens im Internet nach einem Auto Kino in meiner Nähe gesucht, jedoch wurde ich nicht fündig. Nur in größeren Städten fand ich welche. Wenn man das mit Ländern wie Amerika vergleicht, merkt man das diese hier nicht so verbreitet sind. Aber wieso eigentlich? Natürlich kommt diese Idee aus Amerika, aber wieso hat sie sich nicht so stark bei uns verbreitet?

An sich finde ich die Idee gut, da es eine Abwechslung zum normalen Kino darstellt. Für warme Sommertag, ist das sicherlich empfehlenswert. Der einzige Nachteil meinerseits ist, dass das Auto vom Popcorn schmutzig wird. Auch die Preise können nicht so hoch sein. Zwar hat nicht jeder ein Auto aber es gibt genug Autobesitzer in Deutschland, welche ein solches Kino besuchen könnten. Was meint ihr dazu, wieso sind diese Art von Kinos hier nicht so stark verbreitet?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Stimmt, darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Ich würde auch gerne mal ein Autokino besuchen, wobei wir hier in unserer Nähe auch kein Autokino besitzen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Autokino nicht so bequem ist, wie ein normales Kino und sie deshalb nicht so verbreitet sind. Ein normales Kino ist schön warm und man hat einen richtigen Sitz, wo man es sich drinnen bequem machen kann. Zu dem ist der Weg zur Kasse oder desgleichen, wo man Popcorn und andere leckerein und Getränke kaufen kann, auch beheizt und zu den Toiletten ist der Weg auch nicht weit, falls man mal ein Kino besucht und dann unbedingt mal auf die Toilette muss.

Und im Autokino ist es nun mal so, dass man aus dem warmen Auto aussteigen muss, wenn man mal auf die Toilette muss, wenn dort denn eine Toilette vorhanden ist. Und wenn man sich Getränke, Popcorn oder andere Leckereien besorgen möchte, muss man dafür auch aus dem Auto aussteigen, wenn sich dort denn so ein Kiosk oder desgleichen befindet, um diese Dinge zu kaufen.

Ich denke aber auch, dass sich hier so ein Autokino nicht lohnt, da dieses Autokino doch nur an trockenen und warmen Sommertagen gut besucht sein wird. Und diese warmen und vor allem trockenen Sommertage gibt es hier doch leider einfach zu selten. Wer möchte denn bitte im Auto sitzen in einem Autokino an ­einem verregnetem und kalten Tag. Da sieht man doch kaum etwas von dem Film, der dort dann abgespielt wird, weil man dauern diese Scheibenwischer im Blick hat oder die Scheibe total verregnet ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist ja keine gesellschaftliche Ächtung oder ein staatliches Verbot, sondern die mangelnde Nachfrage, die dazu führt, wenn bestimmte Angebote nicht gegeben sind! Nur weil du dich mal für einen Besuch in einem Autokino begeistern könntest, bedeutet das ja lange nicht, dass diese Idee von mehr als zwei Leuten in deiner Umgebung geteilt werden würde. Und nur für dich wird sich ein Autokino nicht rechnen. Bzgl. der Beliebtheit von Kinos musst du übrigens weder nach Amerika schauen (wo übrigens diese Form des Kinos auch nicht mehr nachgefragt wird) oder aber dein Augenmerk auf Autokinos setzen.

Allein die "gewöhnlichen" Kinos sterben ja schon aus und wenn es neue gibt, dann nur im Sinne einer "Erlebniswelt". Mehrere Kinosäle und Besucherzahlen von deutlich über 1000 Menschen müssen es dann schon sein, bevor neue Kinos gebaut werden. Ein einfaches Kino mit vielleicht zwei Sälen gibt es praktisch kaum mehr und wenn, dann kämpfen diese Lichtspielhäuser schon ums Überleben. Da braucht man sich also noch gar nicht um den Fortbestand von Autokinos zu kümmern. Die Nachfrage bestimmt das Angebot – was hier als Lösung der Frage gesehen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge