Ordnung in den Lesezeichen machen - Wie oft?
Bei mir in den Lesezeichen meines Browsers sammeln sich immer viele unnötige Dinge an. Wen man dann eine Zeit lang nicht aufräumt, verliert man komplett den Überblick. Man findet einfach nicht mehr die gewünschten Sachen, weil sich so viele angesammelt hat. Das meiste könnte eigentlich schon weg, aber aus Faulheit lässt man es stehen. Meistens handelt es sich hierbei um Sachen die man sich kaufen möchte, oder Materialien die man für die Schule benötigt.
Ich habe diese Woche mal meine Lesezeichen aufgeräumt und musste erschreckend feststellen, dass ich die Hälfte gelöscht habe. Ich war erstaunt was sich da alles angesammelt hat. Die meistens Sachen davon hatte ich bereits gekauft, oder schon verwendet. Ich hab alte Sachen wiedergefunden, die ich schon seit längeren suche. Räumt ihr eure Lesezeichen regelmäßig auf?
Man muss diese, meiner Meinung nach, sehr oft aufräumen. Ich speicher dort sehr viele Sachen ab, die ich oft aber nicht mehr brauche. Allerdings speichere ich dort alles ab von dem ich glaube, dass ich es später nochmal brauche. Sachen wie facebook und youtube sind auch Faulheit am Tippen eingespeichert und andere Seiten eben, weil sie schwierige Namen haben oder ich sie einfach vergesse. Allerdings merke ich dann auch regelmäßig nach ein paar Wochen, was sich so alles in meinen weiteren Lesezeichen ansammelt, alles altes Zeug, das ich überhaupt nicht mehr brauche. Allerdings finde ich die Lesezeichen-funktion immernoch unheimlich praktisch.
Muss gestehen dass meine Lesezeichen immer das totale Chaos sind da ich hier ständig irgendwelche Seiten ablege um sie später noch mal zu besuchen. Dieses passiert aber zu 90% nie wieder, einfach weil ich vergesse dass ich diese nochmal besuchen wollte. Wenn ich dann in meine Lesezeichen rein schaue finde ich dann eh nichts mehr weil eben das genannte Chaos besteht. Dann ärgere ich mich und fange wieder an aufzuräumen. Diese Ordnung hält aber nie lange, da es einfach immer zu viele Dinge gibt die mich beim stöbern im Internet interessieren.
Bei mir ist das so, dass ich nicht oft Lesezeichen anlege. Doch wenn, dann ordne ich sie mir gleich und benenne sie auch so, dass sie schön übersichtlich sind. Ich halte meine Leseliste-Leiste also schon ordentlich, weil ich es gar nicht leiden kann wenn sich alles häuft und unübersichtlich wird.
Ich habe rund 20 Unterordner, die ich auch nutze und teile neue Lesezeichen dort sorgfältig ein.- Und ich muss eigentlich auch nie etwas löschen, denn wann immer ich die Ordner durchgehe, finde ich alles nach wie vor nützlich.
Ich speichere ja nun nicht jede Seite ab, nur weil ich die nicht schlecht finde, sondern überlege mir das schon vorher und dann eben immer sofort an die passende Stelle, wo ich das Lesezeichen auch ohne viel Suchen wiederfinde. Mit dem Prinzip komme ich ganz gut klar, auch wenn es ein bisschen mehr Klickarbeit ist, wenn man den richtigen Ordner sucht bzw neue Ordner anlegt oder sie umbenennt. Ich weiß noch, ganz zu Anfang meiner Internetzeit hatte ich keine Ordner und einfach alle Lesezeichen untereinander abgespeichert, aber das hat mich schnell genervt.
Ich lege meine Lesezeichen in verschiedenen Ordnern an, die jeweils eine Kategorie bezeichnen. Der erste Ordner ist dabei für kurzzeitig benötigte Lesezeichen und dessen Inhalt lösche ich so alle zwei Wochen.
Die anderen Lesezeichen schaue ich vielleicht einmal im Jahr durch und viele begleiten mich nun schon viele Jahre und werden auf jeden neuen Rechner übertragen. Man weiß ja nie, für was man sie noch brauchen kann. Ist genauso wie mit den Sachen, die man im Keller auslagert.
Ich verwende in meinen Lesezeichen auch Ordner, damit ich einfach den Überblick behalte, auch wenn ich einige Lesezeichen vielleicht nicht mehr brauche. Regelmäßig miste ich in meinen Lesezeichen eigentlich nicht aus, aber manchmal mache ich es doch und wundere mich dann auch, wie viele Lesezeichen ich abgespeichert habe, obwohl ich sie schon länger nicht mehr nutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213205.html