Benutzte DVD´s in Videotheken - Kauft ihr sie?

vom 23.03.2013, 18:17 Uhr

Ich war heute mal wieder in der Videothek, dort sah ich eine große Ansammlung an gebrauchten DVD´s, welche man kaufen konnte. Ich habe mich gefragt wer diese DVD´s kauft? Wahrscheinlich sind das die DVD´s, die nicht mehr für den Verleih geeignet sind. Daher kann man davon ausgehen, dass sie ziemlich viele Kratzer aufweisen, wahrscheinlich sind sie kaum lesbar. Für so was soll man noch Geld ausgeben?

Natürlich kann es auch sein, dass dabei einige Klassiker sind, an die man sonst nicht rankommt, da sie schon so alt sind. Aber ich denke trotzdem, dass man DVD´s billiger im Media Markt oder sonst wo erwerben könnte. Denn dort werden auch viele DVD´s, dauerhaft für 5 Euro angeboten. Daher sehe ich keinen Sinn mit die selbe DVD in der Videothek, gebraucht zu kaufen, wenn ich sie doch neu für den gleichen Preis bekomme?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir hierbei nur zustimmen. Wenn ich DVDs kaufe, dann sollen die auch wirklich neu sein und nicht schon durch zahlreiche Hände gegangen sein. Daher kaufe ich DVDs auch nur in Märkten, wo ich weiß, dass die DVD vollkommen neu ist. Eine DVD würde ich nur dann in der Videothek kaufen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich diese DVD auch sonst nirgendwo mehr neu bekomme oder zu einem solchen Preis. Manchmal denke ich auch, dass der Preis für eine gebrauchte DVD wesentlich geringer sein müsste, als er in den meisten Videotheken eigentlich ist. Man kann doch nicht einen gebrauchten Gegenstand für so viel Geld weiterverkaufen?

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Second Hand-Waren kaufe ich auch nicht und ich wüsste auch nicht, wer sich günstige und gebrauchte DVDs kauft. Zwar mag das Angebot schon recht verlockend sein und ich denke, ich würde da durchaus eine DVD kaufen, die ich schon länger in Betracht gezogen habe. Aber das müsste dann auch eine DVD sein, die man neu gar nicht mehr erhalten könnte. Ansonsten ist es ja auch schon so, dass DVDs gar nicht mehr so teuer sind. Wartet man etwas, kostet eine DVD vielleicht um die zehn Euro, und hat dazu auch noch Neuware. Das wäre es mir ehrlich gesagt auch schon sehr wert und wäre eher eine Option.

Da ich vermutlich nicht die Einzige bin, die es so sieht, sind die DVDs auch Ladenhüter und haben wohl kaum Zuspruch. Insofern wird man zwar versuchen, die DVDs loszuwerden, aber dies nur mit mäßigem Erfolg. Sicherlich wird auch der Zustand der einzelnen DVDs auch eine wichtige Rolle spielen, aber dennoch sind auch noch gut erhaltene DVDs ja Ladenhüter.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir in der Nähe ist kürzlich eine Videothek geschlossen worden und am Fenster stand ein Schild, dass man die DVD´s für ungefähr 4 Euro kaufen konnte. Das fand ich für gebrauchte Ware auch viel zu teuer. Ich habe mir nicht angesehen, welche Filme man dort kaufen konnte, aber ich denke, dass ich mir auch dann keinen gekauft hätte. Man kauft ja doch ein wenig die Katze im Sack, weil man vorher nicht weiß, ob die DVD überhaupt noch problemlos läuft. Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass noch viele DVD´s vor der Schließung verkauft wurden, aber das weiß ich natürlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man DVD, Blu-Rays oder Videospiele ohne weiteres gebraucht kaufen kann. Solange sie einen optisch guten Eindruck machen und nicht komplett verkratzt sind, sehe ich darin kein Problem.

Filme aus Videotheken könnten jedoch ein Spezialfall sein. Denn diese werden meist nicht so gut behandelt, weil es sich bei den Filmen nicht um das eigene Eigentum handelt und deswegen gehen die Leute damit leider nicht immer so um, wie sie es sollten. Wenn man jedoch Filme, Spiele etc. zum Beispiel auf ebay kauft, sind diese meist in einem Neuwertigem Zustand, weil die Vorbesitzer einfach gut damit umgegangen sind. Wenn die Discs einer Videothek aber in einem tadellosen Zustand sind und günstig Angeboten werden, sehe ich keinen Grund der gegen einen Kauf spricht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es in erster Linie auf den Film an. Es gibt viele Filme, die man bloß noch in gebrauchtem Zustand bekommen kann, weil die Auflage vergriffen ist. Ich finde es auch nicht schlimm, gebrauchte DVD`s zu kaufen, solange keine gravierenden Kratzer drauf sind und der Preis halbwegs stimmt. Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, im Gegenteil: Auf Trödelmärkten hatte ich schon richtige Schnäppchen damit gemacht und zum Beispiel die Serie "Der Trotzkopf" für zwei Euro bekommen. Die DVD`s laufen einwandfrei und sind in einem sehr guten Zustand.

Jetzt suche ich noch vorwiegend den Film "Eins und eins macht vier." Den werde ich auch nur gebraucht bekommen können, da er als Neuware nicht mehr erhältlich ist. Es existieren nur noch überteuerte Einzelexemplare. Ich hoffe, dass ich irgendwann fündig werde. Den Film würde ich gern besitzen, auch auch gebrauchter DVD. Das ist mir völlig egal, schließlich ist es mein Lieblingsfilm.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt niemals auf die Idee kommen, mir gebrauchte DVDs in einer Videothek zu kaufen. Immerhin kaufe ich mir DVDs grundsätzlich immer neu und gebrauchte Filme kommen für mich auch gar nicht in Frage. Ich mag gebrauchte Gegenstände generell nicht besonders gerne und ich habe da auch keine richtige Freude daran. Stattdessen freue ich mich viel eher, wenn ich mir etwas neu kaufen kann und von daher kaufe ich mir alle Filme auch immer neu. Das ist jedoch auch kein Problem, da DVDs mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer sind. Viele Filme bekommt man bereits für unter zehn Euro und ich denke nicht, dass man sonderlich viel sparen kann, wenn man sich gebrauchte Filme kauft, da diese dann auch sicherlich den einen oder anderen Euro kosten.

Ich bin jemand, der eine DVD auch nicht unbedingt gleich nach der Erscheinung haben muss. Stattdessen kann ich mich dann nach der Erscheinung durchaus auch einige Monate gedulden, wobei die DVDs dann auch schlagartig viel billiger werden. Von daher kann ich es mir dann auch immer ganz gut leisten, mir neue Filme zu kaufen und ich denke, dass man mit dieser Methode durchaus viel sparen kann. Von daher ist es auch nicht nötig, sich gebrauchte Filme zu kaufen, wie ich finde.

Wenn man sich gebrauchte Filme kauft, dann kann man sich auch gar nicht sicher sein, dass die DVDs überhaupt funktionieren. Immerhin kann es sein, dass sie so zerkratzt sind, dass sie dann auch gar nicht laufen und von daher hat man dann eine Menge Geld aus dem Fenster geschmissen, was wirklich ärgerlich ist. Zudem sind gebrauchte DVDs aus der Videothek sicherlich auch sehr schäbig und nicht mehr so schön im Aussehen, da sie nicht nur von einer, sondern gleich von mehreren Personen genutzt wurden. Dabei ist mir ein schönes Aussehen einer DVD jedoch durchaus wichtig, da ich sie mir auch auf mein Regal stellen möchte und von daher käme so ein Kauf für mich auf keinen Fall in Frage und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich voller Begeisterung DVDs in der Videothek kauft.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Früher habe ich mir ab und zu mal solche Filme gekauft und dann auch angesehen. Inzwischen besorge ich mir zumeist die Filme bei Amazon oder Ebay oder ich sehe sie erst im Fernsehen. Bald läuft sowieso alles nur noch digital.

Videotheken werden inzwischen immer uninteressanter.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »