Ist Katzenmilch aus dem Kühlschrank unbedenklich?
Unsere Mikrowelle ist vor wenigen Tagen ausgefallen und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, sie reparieren zu lassen, weshalb wir uns nach einer neuen umsehen müssen. Nun haben wir aber noch eine angerissene Flasche Katzenmilch im Kühlschrank stehen, die ich unserer Katze gerne geben würde, bevor sie schlecht wird. Bisher habe ich die Katzenmilch immer kurz in der Mikrowelle warm gemacht, weil ich Angst hatte, dass sie der Katze im kalten Zustand nicht bekommt.
Aber ist diese Angst überhaupt begründet? Ist es schädlich, wenn ich der Katze die kalte Katzenmilch direkt aus dem Kühlschrank gebe? Reicht es, wenn ich sie einfach mit etwas heißem Wasser verdünne?
Wenn deine Katze es nicht gewohnt ist, sollte man immer aufpassen. Da man Katzenmilch auch verdünnen sollte, weil sie für die Katze eigentlich viel zu fettig ist, würde ich dir raten die Milch 1:1 mit heißem Wasser zu verdünnen und dann verträgt sie sie auch. Sie wird sie garantiert auch verdünnt trinken. Zumindest ist es den meisten Katzen egal. Hauptsache das "Wasser" ist weiß .
Kannst du die Milch nicht einfach leicht im Topf warm machen? Das ist sowieso besser, als wenn man es in eine Mikrowelle gibt. Ein leichtes Wasserbad würde ich wohl empfehlen. Ich würde es ihr auch nicht direkt aus dem Kühlschrank geben, weil es schon zu kalt sein könnte und wie bei uns Magenkrämpfe verursachen kann, gerade dann, wenn eine Katze so kalte Nahrung nicht gewohnt ist. Wir geben auch nie etwas direkt aus dem Kühlschrank.
Ich würde die Milch einfach einige Zeit, bevor ich sie der Katze gebe, aus dem Kühlschrank stellen und dann eben auf Zimmertemperatur bringen. Ansonsten finde ich die Idee am besten, dass du etwas warmes Wasser zur Milch dazu gibst. Dann dürfte sie ja auch eine gute Temperatur haben. Die kalte Milch direkt aus dem Kühlschrank, würde ich der Katze nicht geben. Das kann dann schnell mal zu Magen oder Darmproblemen führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213198.html