Ist Schulsport in der Oberstufe sinnlos?
Deine Beobachtung ist kein Einzelfall. So sieht es leider auch in anderen Klassenstufen aus. Bei mir war dies besonders in der Berufsschule aufgefallen. Ziel des Sportunterrichts war ja einfach nur, dass man mal ein Bewegung bekommt und zwischen den Fächern mal etwas für den Kreislauf tun kann, aber das kam bei den wenigsten gut an. Viele sprachen sogar davon, dass sie den Sport hassen würden. So sahen manche aber auch aus. Der Großteil bestand ohnehin aus Rauchern, die schon beim umziehen mit keuchen begann. Das man hier keinen Spaß bei der Bewegung hat dürfte klar sein, aber da ist man am Ende selbst Schuld.
Es war bei uns auch so, dass viele geschwänzt haben oder sich "krank" gemeldet haben. Manche hatten sich sogar ein dauerhaftes Attest besorgt, dass irgendein angebliches Leiden bescheinigte und so der Sportunterricht nicht besucht werden durfte. Das waren nicht gerade wenige Leute bei uns. Dabei war der Sportunterricht keinesfalls anstrengend. Es gab nie irgendwelche Aktivitäten, bei denen man etwas Ausdauer mitbringen musste. Meistens spielten wir ein paar Runden Volleyball und das war es schon. Ich mochte Volleyball übrigens auch nicht sonderlich, aber ich habe trotzdem mitgemacht und nicht einfach geschwänzt.
Unsere Sportlehrer waren hier leider nicht sehr konsequent, was dieses Verhalten dann natürlich noch gefördert hat. Man drohte zwar ständig mit Konsequenzen, aber getan hat man nicht wirklich etwas. Erst gegen Ende der Berufsschule hat eine Lehrerin endlich mal ein wenig durchgegriffen und die entsprechenden Personen mit schlechten Noten bewertet. Manche hatten dann eben eine 5 in Sport auf dem Zeugnis. So etwas muss natürlich auch nicht sein, da man selbst als unsportlicher Typ locker eine 3 schaffte, wenn man sich ein wenig anstrengte, da die Lehrer in der Hinsicht viel Toleranz mitbrachten und nicht so streng nach irgendwelchen Vorgaben handelte und benotete.
Ich bin jetzt in der neunten und hab ebenfalls zwei Stunden Schulsport pro Woche, aber ich finde es eigentlich nicht s schlimm, da wir mitbestimmen dürfen was wir machen wollen. Wir machen zum Beispiel Yoga oder tanzen Zumba. So macht der Sportunterricht aber ach Spaß-
Früher als wir noch eine andere Lehrerin hatten, war es so, das fast jede Stunde mindestens ein viertel der Klasse di Sportsachen vergessen hatten und so natürlich leider nicht mitmachen konnten. Nur komisch das es immer die gleichen waren. Jetzt wo wir eine neue Lehrerin haben macht es nicht nur mehr Spaß, es vergessen auch viel weniger Leute ihr Sportsachen. Ich glaube aber es liegt daran, dass man bei unserer neuen Sportlehrerin, wenn man seine Sportsachen vergisst die Stunde über Stundenprotokoll über jede Einzelheit schreiben muss.
Das finde ich wiederum gut, da es sowieso in der Gruppe mehr Spaß macht. Ich finde auch, das es besser ist auch auf Wünsche von Schülern einzugehen, da diese dann auch besser mitmachen. Bei unserer Klasse klappt das zur Zeit sehr gut. Nächste Woche machen wir beispielsweise Pilates.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213197-10.html