Ist der Geldwechsel im Urlaub heutzutage noch notwendig?

vom 23.03.2013, 17:30 Uhr

Durch die Einführung des Euros wurde uns bereits eine große Last abgenommen: der Geldwechsel. Man muss nun nicht mehr sein Geld in die Fremdwährung eintauschen, wenn man in den Urlaub fliegt, sondern kann nun auch im europäischen Raum einfach mit dem deutschen Euro bezahlen. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass es auch in Ländern, die den Euro (noch) nicht als offizielles Zahlungsmittel eingeführt haben, nicht unbedingt notwendig ist, sein Geld umtauschen zu lassen.

Wir waren beispielsweise letztes Jahr im Sommer in der Türkei. Dort bezahlt man mit der Türkischen Lira. Allerdings haben die Einheimischen dort auch Euro angenommen, um genau zu sein sogar lieber als Türkische Lira, weil der Wechselkurs des Euro höher war und sie so für einen Euro mehr Türkische Lira bekamen. Im Hotel kamen wir mit All-Inklusive sowieso so gut wie ohne Geld aus. Lediglich die Kellner und Putzfrauen bekamen ein wenig Trinkgeld. Und als wir mit dem Bus unterwegs waren, konnten wir auch problemlos mit Euromünzen bezahlen. Die Einheimischen erkannten sogar sofort, dass wir Urlauber sind und rechneten den Fahrpreis automatisch in Euro um.

Wie seht ihr das? Kommt man heutzutage auch in nichteuropäischen Ländern ohne die dortige Währung aus? Wechselt ihr noch Euro in eine Fremdwährung um, wenn ihr in den Urlaub fliegt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Euro wird sicherlich in vielen Touristengebieten auch außerhalb Europas akzeptiert. Wenn man aber außerhalb der Touristenregionen unterwegs ist, sieht das nicht mehr so gut aus. In Ländern wie USA oder Japan wird man natürlich auch nicht mit dem Euro bezahlen können.

Allerdings kommt man auch nur mit einer Kreditkarte schon recht weit. Die meisten Bezahlungen kann man direkt mit der Karte tätigen. Man braucht also nur noch eine geringe Menge Bargeld, die man aber auch per Kreditkarte direkt am Automaten abheben kann. Man muss also nicht unbedingt vor Antritt der Urlaubs Geld wechseln gehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt darauf an, wohin ich in meinem Urlaub fahre. Es gibt schon Länder, von denen ich weiß, dass sie auch den Euro akzeptieren, obwohl er dort kein offizielles Zahlungsmittel ist. Je nachdem, in welches Land man fährt oder fliegt, wird der Euro auch akzeptiert, aber die Umrechnung ist entsprechend ungünstig, so dass man doch besser das Geld tauscht. Auch das sollte man zumindest dann beachten, wenn man größere Dinge kaufen möchte.

In Dubai hatte ich einmal kein Geld gewechselt und wollte das Taxi mit Euro bezahlen. Das war auch möglich, aber der Taxifahrer hat doch schon einiges aufgeschlagen. Deswegen würde ich dort auch immer Geld wechseln, bevor ich in das Land komme. Auch allgemein tausche ich lieber eine kleine Menge Geld vor dem Urlaub um. Damit kann ich dann die ersten Ausgaben bezahlen und in Ruhe schauen, wie es in dem Land läuft und welche Währung lieber genommen wird. Dann kann ich ja vor Ort noch etwas wechseln, wenn es nötig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^