Überall das gleiche, oder verschiedene Passwörter?
Ich habe mich letztens mit meiner Freundin über die Sicherheit im Netz und dem Computer Allgemein unterhalten. Dabei kamen wir nach zahlreichen Themen wie Viren, die den Computer befallen, auch auf das Thema Passwörter.
Ich war recht erstaunt, als sie mir sagte sie benutzt für alle Portale, Seiten und andere Dienste dasselbe Passwort. Es wäre zwar ein recht langes, aber trotzdem ist es immer dasselbe. Es ist klar, was jeder Hacker, wenn er einmal das Passwort eines Dienstes hat, tut. Er durchsucht alle anderen Möglichkeiten mit dem Passwort, und bei meiner Freundin, hätte er Glück.
Ich besitze verschiedene Passwörter. Im Laufe der Zeit hat sich das bei mir so ergeben, dass ich für Foren immer jeweils 2 verschiedene Passwörter anlege. Sprich, melde ich mich in einem Forum an wähle ich eins von diesen zwei Möglichkeiten. Für Social-Network Dienste wähle ich generell verschiedene Passwörter, und vor allem ändere ich sie oft. Im Bereich "E-Mail" besitze ich wiederum ein ganz anderes, und viel längeres Passwort da von hier aus alles geregelt wird. Meine PINs, sprich für Handy und Bank sind auch ganz Verschieden und lassen sich nicht vergleichen.
Wenn ich alles zusammenzähle, komme ich auf 10-12 verschiedene Varianten der Passwörter. So fühle ich mich auch recht sicher vor Hackangriffen und die dadurch verursachten Schäden.
Probleme mit dem Merken dieser Passwörter bestehen allerdings nicht. Das ist eben die Problemzone bei meiner Freundin. Sie würde die Passwörter direkt vergessen, wenn sie für jedes ein Verschiedenes hätte.
Habt ihr auch überall dasselbe, oder verschiedene Passwörter? Wieso fällt es denn manchen Leuten schwer, sich verschiedene Varianten zu merken, so schwer ist das doch eigentlich nicht, oder?
Ich habe zusammen drei Passwörter, wobei das eigentlich alles Varianten des selben Passwortes ist. Ich habe eigentlich ein gutes Gedächtnis, aber bei Passwörtern funktioniert es bei mir nicht, wenn ich überall ein anderes Passwort hätte. Das liegt einfach daran, dass ich generell recht faul bin und entsprechend bei Foren oder ähnlichem immer angemeldet bleibe und das Passwort auch im Browser speichere. Dadurch nutze ich es selten aktiv und vergesse es dann auch.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die für alles das gleiche Passwort benutzen. Oft ist es auch noch sehr einfach, so dass es schnell geknackt werden kann. Diese Leute achten dann meistens auch nicht auf die Sicherheit am PC, und wundern sich dann, dass sie gehackt werden.
Ich benutze überall andere Passwörter, in Foren oder "einfache Seiten" sind meine Passwörter sehr sicher, und auf Seiten,die ich wirklich gut sichern möchte, sind es sehr komplizierte Passwörter, und meiner Meinung nach richtig sicher und nicht zu knacken, auf jeden Fall nicht so schnell.
Zur eigenen Sicherheit sollte man immer ein anderes Passwort benutzen. Das kann man sich ganz einfach merken, indem man sich das Passwort und die dazugehörige Internetseite einfach aufschreibt Nach spätestens ein paar Monaten und ein paar Eingaben des Passwortes kann man diese auch alle auswendig. Zudem weiß man dann auch bald wo welches Passwort hingehört.
Besonders wichtig ist diese Abwechslung bei den Passwörtern für mich daher, weil es oft so ist, dass ein Hacker das Passwort dann bei allen anderen Seiten benutzt, bei denen man auch angemeldet ist. So kann es zu einem sehr hohen Schaden kommen, wenn der Hacker ein einziges Passwort herausgefunden hat, das mit den anderen identisch ist.
Früher hatte ich nur ein sehr leichtes Passwort gehabt, dass ich auf allen Seiten nutzte. Ich weiß, dass war sehr leichtsinnig, aber ich dachte, mich wird schon niemand hacken. Mein Freund hat mich dann letztendlich doch dazu gebracht, für jede Seite ein anderes Passwort zu wählen. Nach einigen Diskussionen habe ich seinen Rat befolgt. Zum Glück habe ich reagiert, bevor etwas passiert ist.
Ich bin auch in diversen Foren, wie zum Beispiel Facebook angemeldet. Zu dem läuft auch alles bei mir über E-Mails und ich habe deshalb auch mehrere E-Mail-Adressen und Accounts. Ich gehe auch mal gerne online shoppen und bin bei vielen online Händlern und online Shops angemeldet und habe deshalb auch viele Passwörter, die ich mir merken muss.
Ich benutze eigentlich für die diversen Foren, wo ich angemeldet bin, wie zum Beispiel Facebook dasselbe Passwort. Und für die E-Mail-Accounts habe ich auch dasselbe Passwort oder zumindest Passwörter, die sich ähneln, aber wiederum ganz anders sind, wie die Passwörter für die Foren. Und für die online Shops und online Händler habe ich wiederum ein ganz anderes Passwort, sodass sich die Passwörter nicht mit den Passwörtern aus den Foren oder von den E-Mail-Accounts ähneln. Ich habe auch für jeden online Shop und für jeden online Händler ein anderes Passwort, sodass sich die Passwörter gar nicht ähneln.
Mir fällt es auch manchmal schwer die Passwörter zu merken, zu mal ich viele Passwörter habe, die ich mir merken muss, da ich halt bei vielen Foren, vielen Shops und vielen Händlern angemeldet bin und zu dem mehr als einen E-Mail-Account habe. Manchmal fällt es mir leichter ein Passwort im Kopf zu behalten, da ich beispielsweise mich öfter dort anmelde und man das Passwort für diesen Account dann schon im Kopf hat. Aber, Seiten und Accounts, die ich selten benutze, da fällt es mir dann schwer zu sagen, welches Passwort ich nun da gewählt habe. Deshalb schreibe ich mir meist auf, wo ich welches Passwort angegeben habe und wenn ich mich denn irgendwo anmelden möchte und mir das Passwort nicht einfällt, kann ich schnell mal nachschauen.
Das Passwort für meine Bank oder für mein Smartphone ähneln sich auch gar nicht. Das wäre mir auch einfach zu gefährlich. Wenn mal jemand mein Passwort für mein Smartphone herausfinden sollte und dieses Passwort auch für meine Bankkarte oder online Banking benutzt, dann habe ich doppeltes Pech und um das zu vermeiden, habe ich zwei unterschiedliche Passwörter, die sich gar nicht ähneln. Und diese Passwörter habe ich mir auch nirgendswo ausgeschrieben, die muss ich mir einfach merken. Da diese Passwörter aber ausschließlich aus Zahlen bestehen, fällt mir dies wiederum ganz leicht.
Aber, die Passwörter für die Foren und für die ganzen anderen Accounts, die ich online so habe, sind auch nicht so leicht herauszufinden und zu hacken, da diese Passwörter alle aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Bei mir ist es auch so, dass ich bei allen Seiten ähnliche Passwörter habe. Im Grunde ist es oft das gleiche Passwort, nur habe ich manchmal noch einige Zahlen und eine unterschiedliche Form der Groß- und Kleinschreibung. Dadurch habe ich eigentlich nur ein Passwort, das ich mir merken muss. Allerdings habe ich eben doch verschiedene Varianten für verschiedene Seiten, die ich verwende. Ganz unterschiedliche Passwörter kann ich mir nicht merken und deswegen verwende ich sie nicht. Aufschreiben möchte ich mir die Wörter auch nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich auch noch für alle möglichen Zugänge ein einziges Passwort und ich kann nicht behaupten, dass mir irgendein Angriff passiert wäre, der mit meinem wirklich einfachen und schwachen Passwort problemlos möglich gewesen wäre. Irgendwann konnte ich dieses eine Passwort allerdings nicht mehr für alle Accounts festlegen, weil von manchen Diensten festgelegt wurde, dass das gewählte Passwort mindestens einen Großbuchstaben und eine Zahl beinhalten und aus mindestens sechs Buchstaben bestehen muss. Ich sehe darüber hinaus eine PIN für das Online-Banking ebenfalls als Passwort an, und auch hier kann ich nicht behaupten, dass ich sonderlich viele Möglichkeiten habe, dieses Passwort wirklich frei zu vergeben. Schließlich habe ich hier bei einer Bank sechs Stellen für das Passwort frei, bei einer anderen Bank sogar nur fünf. Und mit fünf oder sechs Zeichen kann ich mein übliches Passwort ebenfalls nicht verwenden, sodass ich im Laufe der Zeit also doch verschiedene Passwörter festlegen musste.
Dass ein Hacker in meinem Fall vor einigen Jahren allerdings sonderliches Glück gehabt hätte nur, weil ich damals wirklich ein- und dasselbe Passwort für alles verwendet habe, möchte ich aber trotzdem nicht behaupten. Schließlich hätte derjenige wissen müssen, wo ich überall einen Account pflege und ich denke, dass das wiederum nicht ohne Weiteres möglich ist. Spontan wüsste ich auch nicht, wie jemand, der einen meiner Accounts hacken will, allein über einen solchen Zugang herausbekommen sollte, wo ich noch überall angemeldet bin. Solange derjenige sich nicht auf meinem Rechner einhackt, wird das jedenfalls nicht ohne Weiteres möglich sein.
Übrigens habe auch ich mitunter mittlerweile tatsächlich einige Schwierigkeiten dabei, mir zu merken, welches Passwort ich nun wo verwende, vor allem in diesen Fällen, in denen noch ein Großbuchstabe und eine Zahl verwendet werden sollte. In solchen Fällen bin ich froh, wenn Passwörter gespeichert werden und ich insofern auf die jeweiligen Zugänge zugreifen kann, jedenfalls von meinem Rechner aus, ohne, dass ich mir mein Passwort erst zuschicken lassen oder es zurücksetzen lassen muss, um dann erneut ein ähnlich schwieriges Passwort zu vergeben, das ich mir nicht merken kann.
Ich bin wirklich bei sehr vielen Seiten angemeldet, bei denen ich ein Passwort brauche. Von daher habe ich es nicht so gemacht, dass ich bei jeder Seite ein anderes Passwort verwende. Immerhin müsste ich mir dann an die fünfzehn verschiedene Passwörter merken, was ich mir gar nicht zumuten möchte. Außerdem würde ich die Passwörter ohnehin alle durcheinander bringen, was wirklich nicht sein muss.
Wenn ich so überlege, komme ich auf fünf verschiedene Passwörter. Dabei benutze ich für die ganzen Foren, bei denen die Sicherheit nicht so extrem wichtig ist, immer das gleiche Passwort, das an sich wirklich sehr einfach ist. So kann ich mir das Passwort auch ganz einfach merken und muss nicht großartig darüber nachdenken.
Für die wichtigen Seiten, wie mein Account bei Amazon oder auch meinen Account für die Uni, habe ich jeweils ein anderes Passwort. Da ist mir die Sicherheit doch sehr wichtig und ich nehme es dann eben auch in Kauf, mir ein weiteres zusätzliches Passwort merken zu müssen.
Ich bin eigentlich nur in sehr wenigen Foren angemeldet, aber es gibt ja auch noch eine Menge anderer Seiten, bei denen eine Anmeldung erforderlich ist. Auch diverse Spieleaccounts erfordern ein Passwort. Generell ist es eigentlich das schlimmste, was man machen kann, wenn man überall das gleiche Passwort verwendet. Hat man mal einen Account gehackt hat man somit gleich die Passwörter für sämtliche andere Seiten oder Accounts, sofern man in der Lage ist diese herauszufinden. Hier ist also höchste Vorsicht geboten.
Am Anfang habe ich auch nur einfache Passwörter verwendet, die ich dann auch gerne zwei oder drei mal verwendet habe. Ich habe dann aber schnell festgestellt, dass dies nicht sonderlich sicher sein kann und habe die Passwörter entsprechend verändert und länger gestaltet, so dass es sich schwieriger gestaltet an diese heranzukommen oder sie zu knacken. Viele beklagen sich ja auch darüber, dass sie sich diese Passwörter nicht merken können, aber das ist eigentlich quatsch. Zettel und Stift sind die Lösung. Ich habe alle meine Passwörter notiert und in meiner Geldkassette eingeschlossen. Keinesfalls sollte man diese auf dem Rechner speichern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?