Worauf bei Kauf und Verarbeitung von Phosphorfarbe achten?

vom 23.03.2013, 14:40 Uhr

Mein Großer möchte in seinem Zimmer eine Wand mit Phosphorfarbe gestrichen haben. Das hat er wohl bei einem seiner Freunde aufgeschnappt und da er bald Geburtstag hat und dies sein einziger Wunsch ist, dachten wir, dass wir ihm diesen erfüllen können, wenn es möglich ist. Da ich mich aber nicht auskenne, haben wir ihm schon gesagt, dass wir uns erst einmal erkundigen.

Er meint, dass die Wand dann im dunklen leuchtet. Aber was muss man erst einmal beim Kauf und dann bei der Verarbeitung beachten? Ist die Farbe, wenn sie nass ist gesundheitsschädlich oder gar wenn sie trocken ist? Kann man diese Farbe wie ganz normale Farbe verarbeiten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mag schon gut möglich sein, dass Phosphorfarbe im Dunkeln leuchtet, aber muss man sich deswegen die Wohnung damit streichen? :think: Diesen Leuchteffekt nennt man übrigens Phosphoreszenz, aber meinem Wissen nach wird reiner Phosphor in Farben aus gesundheitlichen oder sonst was für Gründen, nicht mehr verarbeitet.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge