Welche Wettervorhersage ist am zutreffendsten?
In letzter Zeit ist das Wetter in Deutschland ja wirklich unerträglich. Der offizielle Frühlingsbeginn war ein Reinfall und anscheinend sieht in nächster Zeit immer noch nicht nach Sonne aus. Diese Situation wird wohl viele Menschen dazu bringen, verzweifelt nach den Wettervorhersagen zu schauen, und auf besseres Wetter zu hoffen.
Ich schaue auch gerne mal nach dem Wetter, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Aber es gibt wirklich so viele Möglichkeiten, dies zu tun. Einerseits die unendlichen Möglichkeiten im Internet, dann die im Fernsehen. Doch was sind die eures Vertrauens? Wo guckt ihr am liebsten nach, und richtet euch nach nach der Vorhersage? Ich schaue meistens auf Wetter.com nach, und eigentlich stimmt dieser auch immer. Ansonsten für den schnellen Überblick schaue ich auch gerne auf die integrierte iPhone Wetter-App.
Die Wetterdienste haben ja leider teilweise recht unterschiedliche Aussagen parat, was mich schon ein wenig nervt. Der eine redet vom starken Schneefall und der andere meint, dass nicht wirklich mit Schnee zu rechnen ist. Ja, was ist denn nun der Fall? Das es leichte Unterschiede gibt ist ja mehr als logisch und auch nachvollziehbar, aber solche gravierenden Unterschiede sind nicht nachvollziehbar. Beispielsweise hatte man für letzten Mittwoch bei dem einen Wetterdienst behauptet, dass es 10 Grad am Tag werden sollten. Ich muss dazu sagen, dass der Wetterdienst regional bezogen war, also nicht nur allgemein für ganze Deutschland, was ja ohnehin nicht viel Sinn macht. Auf jeden Fall kam es dann am Ende gerade mal auf 0 Grad, obwohl man die Aussage am Vorabend getroffen hatte.
Es ist durchaus richtig, dass man dem Wetterbericht nicht zu hundert Prozent Glauben schenken kann, weil das Wetter einfach nicht so exakt zu bestimmen ist. Man sollte alle Angaben, die man erhält, egal ob Internet oder Fernsehen, einfach als Richtangaben betrachten. Wer sich hier zu sehr auf bestimmte Aussagen fixiert ist dann nur umso enttäuschter, wenn es dann doch anders kommt, als man angenommen hat.
Aufgrund meines Hobbys, den Radsport, schaue ich täglich nach wie das Wetter aktuell werden wird und wie es in den nächsten Tagen aussieht, damit ich mich in etwa darauf einstellen kann. Gerade in diesen Tagen mache ich dies sehr oft, weil die aktuelle Saison eigentlich schon langsam anlaufen sollte. Da ärgert es einem schon, wenn das Wetter nicht so will, wie man es gerne hätte. Generell nutze ich die Wetterberichte von "wetter.com" als Richtwerte. Diese sind relativ präzise, auch wenn hier gerne mal unnötig oft mit Niederschlag gerechnet wird. An sich bin ich mit dem Dienst ganz zufrieden und werde diesen weiterhin meine Beachtung schenken. Ich schaue auch auf dem Wetterbericht im Fernsehen, aber dieser ist mir zu allgemein und eben nicht sehr regionsbezogen.
Im Moment weiß ich gar nicht, welcher Wettervorhersage ich eigentlich trauen soll, weil im Grunde genommen keine Vorhersage in den letzten Tagen und Wochen immer recht hatte. Gerade die Wettervorhersage im Fernsehen ist zu wenig auf die Region bezogen, auch wenn man den Wetterbericht in einem Regionalsender sieht. Die Wetterberichte, die man online sehen kann, ändern sich irgendwie auch in recht kurzen Abständen, so dass man nicht wirklich weiß, woran man ist.
In den letzten Tagen habe ich hauptsächlich der vorinstallierten App auf dem iPhone vertraut. Dabei war der Wetterbericht für die nächsten Tage zwar auch nicht so wirklich immer gut, aber die Vorhersage für die nächsten Stunden war schon ziemlich genau und danach habe ich schon geplant, was mich erwartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213182.html