Habt ihr Einsicht in eure Stasi-Unterlagen beantragt?

vom 23.03.2013, 14:31 Uhr

Selbst nach über zwei Jahrzehnten scheint die Sichtung und Aufarbeitung der Stasi-Akten noch immer bei weitem nicht abgeschlossen zu sein. Nach neuesten Informationen bedarf ein jetziger Antrag auf Einsicht in seine eigene Stasi-Akte so an die zweieinhalb Jahre. Ich habe ja bisher immer mit der Beantragung gewartet, da ich dachte mit den Jahren reißt die Nachfrage ab und dann geht es schneller.

Habt ihr denn bisher Einsicht in eure Stasi-Unterlagen beantragt und auch schon Einblick nehmen können? Welcher Bearbeitungszeit unterlag denn euer Antrag zur damaligen Zeit?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde so geboren, dass ich diese Akten nicht beantragen kann, weil keine Daten darüber existieren können. Mein Onkel hingegen hat Akteneinsicht beantragt und hat auch Akteneinsicht bekommen. Ich weiß nicht wie lange er genau gewartet hat, aber es ging bei ihm glaube ich ein bisschen schneller. Er hatte aber auch Ansprüche, die er stellen durfte, weil er in der DDR im Gefängnis saß, weil er seine Meinung gesagt hat. Das Ganze muss aber wirklich gut überlegt sein, weil man da wirklich auch erfährt, dass man von Freunden beschissen und verraten wurde. Solltest du es aber wollen, musst du es einfach machen und nicht abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^