TV-Programm mit Bildungslücke

vom 23.03.2013, 13:57 Uhr

Als ich mir heute einmal das TV-Programm für sämtliche Fernsehsender angesehen habe ist mir aufgefallen, dass es keinerlei sinnvolle Sendungen gibt. Man findet fast keine Bildungssendungen, die wirklich zur allgemeinen Bildung beitragen. Lediglich Sender wie NTV oder Discovery Channel bieten ein ausgewogenes Programm, mit dem man sich schon ein wenig weiterbilden kann.

Findet ihr auch, dass Fernsehen nicht wirklich sinnvolles Programm bietet? Sollte mehr Bildungsprogramm zu sehen sein oder würdet ihr das Programm nicht ändern wollen, wenn ihr könntet?

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Quoten entscheiden ja über das, was gezeigt wird und wenn man als normaler Sender der Meinung ist, dass sich Bildung nicht lohnt, weil man keine Zuschauer findet, dann ist das schade, aber man kann es ja auch nicht ändern. Ich würde mir auf jeden Fall bildendes Fernsehen wünschen, denke aber auch, dass es ein bisschen mehr gibt, als das von dir erwähnte. Vielleicht nicht um die Uhrzeit, aber gesamt gesehen schon.

Vielleicht ist es aber auch ganz gut, dass man etwas für seine Bildung machen muss und sie nicht auf einem Silbertablett serviert bekommt. Man muss eben selber recherchieren und nachlesen und bekommt es nicht vorgesetzt. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man eben nicht erwarten kann, dass das jeder nachmittags sehen möchte. Es sollte aber im Programm zumindest die Möglichkeit der Weiterbildung geschaffen werden und ich als Zuschauer würde mir das auch wünschen.

Ich denke, wenn ich alleine das Programm bestimmen würde, würden weniger Leute fernsehen. Weil ich das einfach grundlegend ändern wollen würde. Meiner Meinung nach muss man niemanden dabei zusehen, wie er einen Assi spielt, wenn man so etwas sehen will, muss man nur rausgehen. Auch bin ich der Meinung, dass man zu sehr das Abschalten im Fernsehen sucht und das sollte man irgendwie auch nicht immer machen. Ich würde also nicht gerne ein neues Programm erstellen, weil es dann kaum noch einer sehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt doch viele Bildungssendungen auf allen möglichen Sendern. Arte beispielsweise bringt fast nur Bildungsfernsehen. Telekolleg tut etwas für die schulische Bildung und die Allgemeinbildung. Auf ZDFneo kommen gute Dokumentarfilme oder historische Dokumentationen. Auch ARD und ZDF haben gute Kultursendungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde schon, dass es bei vielen Regionalsendern, arte usw durchaus immer wieder interessante Dokumentationen gibt und schaue die mir auch immer wieder gerne an. Sicher gibt es da auch gewisse Unterschiede, was den Anspruch angeht, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu so vielen Shows auf den privaten Sendern. Gerade Natur- und Geschichtsthemen mag ich sehr gerne und finde da regelmäßig gute Sendungen, also für mich ist es jetzt nicht so, dass ich da mit der Lupe nach suchen müsste.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das Problem ist nicht das wir zu wenig Sendungen in Deutschland haben die adäquat Wissen vermitteln können, sondern dass sich ein großer Teil der Fernsehschauenden lieber auf den großen Sendern bewegen anstatt in den Spartenprogrammen reinzuschauen.

Durch die Einfachheit sich mit solchen "Hartz-4" - Sendungen zu beschäftigen ist bei vielen einfach das Interesse und vor allem die Lust vergangen sich irgendetwas bildendes anzuschauen was dann auch wiederum anstrengender ist als sich so zu berauschen zu lassen von den "einfachen" Sendungen.

» painTman » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »


Ich kann auf Bildungsfernsehen gut verzichten. Ja, ich schaue gerne Dokumentationen, Reportagen und wissenschaftliche Sendungen. Genau so gerne schaue ich aber Dschungelcamp, Mitten im Leben und anderes, was von furchtbar Intellektuellen gerne "Asi-TV" (was in meinen Augen mehr über diese Leute aussagt als über das Fernsehformat) genannt wird.

Ganz ehrlich, ich habe mit meiner Arbeit genug zu tun, genug zu denken. Wenn ich dann den Fernseher einschalte, dann möchte ich schlicht und stumpf unterhalten werden. Es wäre mir viel zu nervtötend, müsste ich nach einer Gerichtsverhandlung mir noch irgendeine Bildungssendung reinziehen. Wenn irgendwelche Hohlköpfe die Hinweise der Privaten nicht verstehen, dass die gezeigten Personen frei erfunden sind, dann ist diesen Leuten auch mit Bildungsfernsehen nicht mehr zu helfen. Letztlich finde ich, reicht das Angebot an bildendem Programm völlig aus.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss ja nun nicht immer Input haben, um das geistige Vermögen zu verbessern. Denn es kommt auch darauf an, wie viel Fernsehen man selbst schaut und auch aus welchen Gründen. Allerdings finde ich durchaus, dass es sogenanntes Bildungsfernsehen gibt. Die öffentlich-rechtlichen Programme beziehungsweise deren Spartenprogramme bieten einiges an Bildung. Ob man nun Arte schaut oder auch ZDFneo oder auch Phoenix, dort erhält man doch einiges an Bildung.

Wenn man aber schon den ganzen Tag gefordert wurde, hat man auch nicht unbedingt mehr Lust, sich mit Bildung auseinanderzusetzen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich manchmal einfach nur berieselt werden möchte, ohne, dass ich mir großartig Gedanken machen muss. Allerdings hält diese Berieselung auch nur kurz mal an, denn einen ganzen Tag lang könnte ich diese Berieselung auch nicht aushalten, abgesehen davon gibt es auch anspruchsvollere Unterhaltung, die ich nicht unbedingt unter Hartz IV-Sendungen laufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es wäre sehr hilfreich, wenn es einen Fernsehsender nur für Bildung geben würde. Denn dann kann man sich rund um die Uhr verschiedene Dokumentation zum Thema Bildung ansehen und sein Wissen effektiv auffrischen. Dies könnte auch einigen Schülern durchaus weiterhelfen, wenn diese für Ihre Prüfungen lernen müssen und dabei auf Themen aus der Natur & Wissenschaft zurückgreifen müssen.

Ich würde diesen Sender durchaus ansehen, wenn es ihn geben würde. Aber die Realität sieht wohl anders aus. Zum Glück finden wir hin und wieder ein paar interessante Dokumentationen beim Fernsehen vor, die uns wichtige Informationen liefern und teilweise auch sehr interessant sind.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^