Bestimmte Kleidung nur für den Partner tragen?

vom 23.03.2013, 12:24 Uhr

Eine Freundin hat mir vor Kurzem von ihrem neuen Freund erzählt und das der auf eine bestimmte Art der Kleidung steht. Er mag es, wenn Sachen glänzen. Sie mag das eigentlich nicht ganz so gerne, trägt es aber für ihren Freund. Ich kann das eigentlich nicht so ganz verstehen, weil man sich in seiner Kleidung ja auch wohlfühlen muss.

Nun habe ich sie dann auch mit einer glänzenden Hose in der Stadt gesehen. Ich finde auch, dass man es ihr eben auch ansieht, dass sie es eigentlich nicht mag und da finde ich es schlimm, wenn man Sachen extra für den Partner trägt. Ich trage eigentlich nur Sachen, die mir auch gefallen. Gut, ich habe Glück, mein Partner mag, dass dann auch, aber was macht, man, wenn der Partner auf völlig andere Sachen steht? Sollte man dann einfach nachgeben und Sachen tragen, die einen nicht gefallen? Wie weit sollte dass dann gehen? Habt ihr schon mal Kleidung getragen für einen Partner, die ihr nicht tragen wolltet?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde niemals was tragen, was ich nur für meinen Partner trage. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihm keine Freude machen möchte, sondern eher damit, dass ich mich dann nicht wohl fühlen würde. Wenn ich mich nicht wohlfühle merkt man mir das sehr stark an, weil ich mich dann verstellt und einfach nicht mehr so bin wie ich immer bin. Ich glaube das würde dem Partner nicht gefallen, denn wer will eine Partnerin, die sich in ihrer Persönlichkeit verstellt.

Bei einer Beziehung geht es darum, dass man sich genauso liebt wie man eben ist und dazu gehört das Optische und auch der Charakter. Wenn ich mich optisch dann vollkommen verstelle lernt mein Partner mich auch nicht wirklich kennen, was sich auf die Dauer bestimmt auch negativ auf meine Beziehung auswirken wird. Zudem denke ich, dass dieses Unwohlsein auch deutlich auf den Partner ausgestrahlt wird, der sich dann bestimmt Gedanken macht, wieso ich mich immer dann unwohl fühle wenn ich mit ihm zusammen bin.

Meiner Meinung nach sollte man so sein wie man eben ist. Wenn dem Partner das nicht gefällt dann hat er Pech, denn dann liebt er mich auch nicht wirklich. Das wäre bestimmt keine gute Grundlage für eine wundervolle und lang andauernde Beziehung.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde deiner Freundin davon abraten sich so zu verstellen. Ich habe in meiner Beziehung auch klar gestellt, dass ich das tragen werde in dem ich mich am wohlsten fühle. Meine Freundin findet es auch gut so, da keiner von uns beiden sich verstellen will für den Anderen.

Weil wie du ja angemerkt hast, fühlt sich deine Freundin in den Klamotten nicht wohl von daher würde ich sogar so weit gehen ihrem Freund mal die Meinung zu sagen, anstatt dass sie so darunter "leiden" muss.

» Takai » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »

Ich glaube, dass man gar nicht wirklich glücklich sein kann, wenn man Kleidung trägt, nur damit man eben dem Partner gefällt. Ich denke, dass man dann auch eine andere Ausstrahlung hat und so etwas dann auch wirklich unglücklich machen kann. Ich fände es schlimm, wenn mein Partner zum Beispiel auf Lack und Leder stehen würde und ich mich dann nur so kleiden sollte. Ich würde das dann ehrlich gesagt, nicht machen.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich auch eher, dass eben gemeinsame Stunden mit dem Partner gemeint sind. Das wäre auch was, wo ich dann auch schöne Dessous tragen würde, die ich eben so im Alltag nicht anziehe. Aber ansonsten finde ich schon, dass man sich selbst noch mit der Kleidung identifizieren können sollte. Ich finde allerdings, dass man seinem Partner durchaus Vorschläge machen kann, was die Kleiderwahl angeht, aber immer akzeptieren sollte, wenn etwas nicht gemocht wird. Ich würde auch nicht versuchen, meinem Partner unbedingt meinen Geschmack aufschwatzen zu wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich höre das ja öfters mal, dass jemand eine Beziehung eingeht und dann irgendwas an seinem Partner ändern will und ich frage mich dann immer, ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft haben kann. Der eine Partner möchte ja eigentlich mit jemandem zusammen sein, der ganz anders aussieht, sich anders kleidet oder sich anders verhält und der andere Partner verleugnet sich selber, wenn er das Spiel mitmacht und wird so auf Dauer sicher nur unzufrieden. Für mich ist das irgendwo ein Mangel an Respekt vor dem anderen, wenn man ihn sich nach seinen Vorstellungen hinbiegen will.

Mein Freund sagt mir schon, wenn ihm ein Outfit an mir gut gefällt und wenn ihm etwas nicht gefällt, aber generell hält er sich da eher zurück und er hat mir auch noch nie gesagt, dass ich irgendwas tragen soll, was mir nicht gefällt. Wir sind nun auch schon einige Jahre zusammen, da kennt man den Geschmack und den Stil des anderen ja auch.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir ein Mann sagen würde, dass er zum Beispiel rosa Kleidung ganz toll findet. Ins nächste Geschäft rennen würde ich sicher nicht, vielleicht würde ich ihm sagen, dass er sich doch selber so etwas kaufen soll, wenn er es schon so toll findet oder ich würde ihm erklären, dass ich grundsätzlich nicht bereit bin mein Äußeres für eine andere Person zu ändern. Das müsste er dann wohl so hinnehmen oder die Konsequenzen ziehen und sich eine andere Frau suchen, die sich gerne als Barbie präsentiert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da hatte mein ehemaliger Partner ja auch mal so eine Anwandlung, bei der er sich gewünscht hatte, dass ich doch mal farbenfrohere und vor allem femininere Kleidung tragen sollte und nicht immer nur schwarze Sachen, bevorzugt aus der Herrenabteilung. Um es freundlich auszudrücken: ich habe ihm gehörig eine gehustet.

Ich lasse mich von niemanden und auch für niemanden verbiegen. Wenn jemand ein Problem mit der Art hat, auf die ich mich kleide, dann hat er auch ein Problem mit mir selber, weil ich selber ja meine Kleidung als eine Art Ausdruck meiner Persönlichkeit wähle. Wenn ich nun ganz andere Sachen trage, weil irgendjemand anderes das gerne so möchte, dann würde ich mich ja total verbiegen. Das mache ich einfach nicht, ob das nun mein Partner möchte oder jemand ganz anderes, das ist für mich egal.

Ich habe kein Problem damit, wenn mein Partner mir sagt, dass ihm ein Teil meiner Klamotten besonders gut gefällt und ich dann diese Teile häufiger trage als andere, um ihm eine Freude zu machen. Aber das war es dann auch.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was spricht dagegen mal etwas zu tragen weil es dem Partner gefällt? Denke das gehört zu einer Beziehung, dass man auch mal etwas macht für den anderen. Wir reden ja nicht davon seinen eigenen Stil komplett zu verändern für den Partner und da liegt eben der Unterschied. Persönlich habe ich kein Problem in meiner Freizeit nur mit einem Trainingsanzug herum zu rennen. Dieses ist natürlich nicht unbedingt schick, aber ich fühle mich darin wohl. Jedoch ziehe ich für meine Frau auch mal andere Kleidung an. Das gleiche macht sie natürlich auch für mich. Doch sie hat auch kein Problem wenn ich eben dann doch mal nur im Trainingsanzug unterwegs bin.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es wirklich darauf ankommt, worum es sich handelt und inwieweit man damit von seinen eigenen Vorlieben abweichen soll. Generell bin ich vermutlich nicht der Typ Mensch, der gerne für jemand anderen etwas trägt, das dem anderen gefällt, obwohl ich selbst es nicht mag und ich würde das für mich sicherlich auch absolut ablehnen. Warum ich so denke? Ich bin zwar auch der Meinung, dass man sich zugunsten eines anderen auch mal etwas zurücknehmen kann, aber dazu gehört meiner Ansicht nach nicht, dass man irgendwie „verbessert“ wird, um für den anderen erst dadurch attraktiv oder reizvoll zu werden. Würde mein Partner von mir also wollen, dass ich bestimmte Kleidung trage, die überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht oder die irgendwelche sexuellen Vorlieben verkörpern soll, von denen ich mich distanziere, dann hätte ich möglicherweise sogar ein ernsthafteres Problem mit meinem Partner und nicht nur mit dieser Bitte.

Von einem Ex-Partner bin ich allerdings eines Tages mal, als wir in einigen Klamottenläden waren, auf einen Mantel aufmerksam gemacht worden, der einen Stil verkörperte, wie ich ihn schon länger gesucht hatte, allerdings wusste mein Ex-Partner davon nichts, weil ich ihm das noch nicht mitgeteilt hatte. Er wies mich also auf diesen Mantel hin und fragte mich dann, als ich geäußert hatte, dass er mir ebenfalls gefällt, ob ich diesen Mantel einmal „für ihn anziehen“ würde. Ich fand in diesem Fall die Formulierung allerdings recht gelungen, weil damit deutlich gemacht wurde, dass er der Meinung war, der Mantel würde mir gut stehen, was wohl nicht nur am Schnitt, sondern auch an seiner Farbe lag. Er hatte diesen Mantel also entdeckt, fand ihn hübsch, war der Meinung, dass er mir stehen würde und wollte sich nun eben genau diesen Eindruck verschaffen.

Generelle Vorlieben für bestimmte Kleidungsstücke könnte ich allerdings nicht erfüllen, was auch dann gelten würde, wenn mir diese Kleidung selbst gefallen würde. Ich möchte selbst entscheiden können, was ich jeweils anziehen will, ohne mich an irgendwelchen Vorlieben meines Partners orientieren zu „müssen“, weil ich durch eine solche Bitte die Vermutung immer im Hinterkopf haben müsste, dass er mich anders nicht attraktiv (genug) finden würde. Das würde mich abschrecken und möglicherweise auch nachdenklich machen, auf jeden Fall würde ich aber davon absehen, solchen Bitten nachzukommen. Würde der jeweilige Stil nämlich wiederum meinem Stil entsprechen, so müsste mein Partner mich wohl nicht darum bitten, eben so herumzulaufen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bis zum heutigen Tag habe ich noch nie irgendein Kleidungsstück wegen meiner Partnerin getragen. Zwar bin ich im Moment nicht vergeben, jedoch weiß ich, dass ich auch in Zukunft keine Sachen tragen werde, die mir nicht gefallen. Zwar würde ich vielleicht auch mal eine Ausnahme machen und ein Kleidungsstück tragen das meiner Partnerin gefällt, aber dies würde dann eher eine Ausnahme sein und somit selten vorkommen.

Ich persönlich würde auch nicht von meiner Partnerin verlangen, dass sie bitte Kleidungsstücke tragen möchte, die ihr nicht gefallen. Schließlich sollte jede Person selbst wissen, was sie tragen möchte und was nicht. Wahre Liebe hängt von der Persönlichkeit der andere Person ab und nicht von dem Stil der Kleidung.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde auch niemals Sachen tragen oder tun, die meinem Partner gefallen, wenn sie mir selbst missfallen oder ich mich eben unwohl fühle. Wenn mein Partner sich in mich verliebt hat und sich vorgenommen hat mit mir zusammen zu sein, so hat er mich so kennen gelernt, wie ich tatsächlich bin. Er kennt meinen Charakter, meinen Kleidungsstil, meine Vorlieben und meine Unbehagen. Man sollte sich eh nie in einer Beziehung verstellen, da es auf Dauer und langfristig nach hinten losgehen kann, wenn einem der Geduldsfaden endgültig reißt.

Ich verstehe nicht, warum sich der Freund deiner Freundin sie ausgesucht hat, wenn ihm der Kleidungsstil scheinbar nicht zusagt und er sich etwas anderes wünscht. Natürlich darf man gewisse Wünsche hegen und wenn der andere damit einverstanden ist, diese zu erfüllen ohne sich verbiegen zu müssen, dann ist auch alles im Lot. Aber, wenn dem nicht so ist, dann sollte man dies einmal besprechen und entweder er akzeptiert es oder aber er will sich damit nicht abfinden und trennt sich von ihr - wobei es sich dann nicht um wahre Liebe gehandelt haben kann.

Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann liebe ich seinen Kleidungsstil und alles an ihm. Klar, kann ich ihm mal sagen, dass ich ihn gerne mal in dem ein oder anderen Outfit sehen möchte, aber wenn er das nicht möchte oder der Stil nicht zu ihm passt, dann braucht er das nicht tun und ich werde ihn auch nicht zwingen. Ich finde Baggies bei Kerlen ganz cool, aber manchen stehen die einfach nicht, weil sie zu schmal gebaut sind. Anders herum würde mein Freund in Röhrenjeans total bescheuert aussehen. Und falls ich nun eher auf die enge Hosenkleidung bei Männern stehen würde, dann würde ich es ihm keineswegs abverlangen, diese zu tragen - nur um einmal ein Beispiel zu nennen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge