Wie bedeutend ist das Retina Display bei einem MacBook Pro?

vom 23.03.2013, 07:55 Uhr

Inzwischen sind fast alle Geräte aus dem Hause Apple mit einem hochauflösenden Retina Display ausgestattet. Ich besitze ebenfalls zwei Geräte mit einem Retina Display, nämlich das iPhone 5 und den iPod touch 4G. Deshalb habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Arbeit von Geräten, die kein Retina Display haben.

Beim MacBook Pro hat man die Wahl zwischen einem MacBook Pro ohne und einem mit Retina Display. In der 15 Zoll Variante, die für mich lediglich in Frage kommt, kostet das MacBook Pro mit Retina Display allerdings ganze 400 Euro mehr als das ohne Retina Display. 2.200 Euro möchte ich dann auch nicht für einen Laptop ausgeben, nur weil er ein hochauflösendes Display aufweist.

Wie bedeutend ist überhaupt das Retina Display bei einem MacBook Pro? Merkt man bei der Arbeit wirklich die Unterschiede zwischen einem Retina-Modell und einem Nicht-Retina-Modell? Kann man beim MacBook Pro ohne Retina Display einzelne Pixel am Bildschirm sehen? Ist der Preisaufschlag von immerhin 400 Euro für das verbesserte Display wirklich gerechtfertigt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich sehe keinen entscheidenden Unterschied, zumindest keinen, der den höheren Preis für den Anwender rechtfertigen würde (für die Entwickler natürlich schon). Mein Sohn schwört aber auf ein Retina Display und behauptet, dass ich nur deswegen keinen Unterschied merke, weil ich schon älter bin und meine Augen nicht mehr so gut funktionieren. Man müsste selber vergleichen. Ich glaube, dass jeder eine andere Empfindlichkeit hat, was das Unterscheiden der einzelnen Pixel anbelangt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist das Retina-Display sehr interessant, vor Allem auf den iPhones, wo man für jeden Pixel mehr dankbar ist. Aber auf einem Notebook wäre ich skeptisch, den einen wahren Unterschied merkt man beim normalen Alltagsgebrauch kaum, weshalb ich sagen würde, dass sich 400€ Aufschlag nicht rentieren.

Dies bezog sich aber nun nur auf den schärfenden Effekt des Retina-Displays. Durch verschiedene Mac-Programme kann man statt einer Auflösung mit hoher Pixeldichte (Standard-Retina) auch eine Auflösung mit einer nicht so hohen Pixeldichte wählen, der sogenannten nativen Auflösung. Dadurch hat man sehr viel mehr Platz auf dem Bildschirm. Zwar wird alles kleiner, man hat aber einen besseren Überblick, ähnlich wie bei einem iMac. Da eben alles kleiner wird, sollte man schon das 15"-Modell besitzen, um so etwas zu machen. Aber auch hier würde ich im Zweifelsfall zu einem externen Monitor raten, da ich da für die 400€ einen 27"-Monitor mit einer super Auflösung bekomme.

Fazit: Nein, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht!

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge