Was muss man sich unter generalüberholt vorstellen?
Ich bin im Apple Store auf diese Seite mit Sonderangeboten gestoßen, auf der sogenannte generalüberholte Geräte angeboten werden. Erstaunlicherweise zahlt man für ein generalüberholtes MacBook Pro mit 15 Zoll hier lediglich 1.529 Euro, im normalen Store dagegen 1.799 Euro.
Was bedeutet die Anmerkung "generalüberholt" eigentlich genau? Handelt es sich bei den Geräten nur um die Vorgängermodelle, von denen noch ein paar auf Lager liegen und nun zu günstigeren Preisen verkauft werden sollen oder sind die Produkte, die dort angeboten werden, schon mal in Gebrauch gewesen und ihre Besitzer versuchen nun, sie über den Apple Store zu einem billigeren Preis an den Mann zu bringen?
Das kann unterschiedlich sein. Entweder sind es Restposten oder Retourenware. Die Retourenware wird noch einmal aufwändig überprüft und soweit wie möglich in Originalzustand versetzt. Das ist auch genau das, was mit "generalüberholt" gemeint wird. Es darf eben nicht als Neuware verkauft werden, obwohl das Gerät wirklich noch fast unbenutzt ist.
Ich habe mir damals auch ein generalüberholtes Macbook gekauft. War halt Retoureware und deswegen gab es keine Originalverpackung dazu. Aber ansonsten war es von einem neuen Macbook in keinster Weise zu unterscheiden. Wenn du also ein paar Euro sparen willst und es ein für dich passendes, generalüberholtes Macbook gibt, dann würde ich sagen zuschlagen!
Generalüberholt heißt, dass wirklich alles repariert und auf einen neuwertigen Stand gebracht wurde, was in, an und auf dem Gerät zu finden ist. Es wird also nicht nur ein besonderes Teil repariert, sondern das ganze Gerät wird erneuert, beispielsweise auch das Display oder die Kabel.
Meistens handelt es sich hierbei um Waren, die wieder zurück geschickt wurden, also Retouren. Das heißt nicht, dass diese Sachen minderwertiger Qualität sind, aber laut Gesetz darf man diese Waren nun nicht mehr als "Neuware" anbieten und auch nicht verkaufen. Größtenteils wurde die Ware ausgepackt und kaum oder gar nicht benutzt und dann zurückgeschickt.
Natürlich muss man hier nun überprüfen, ob das Gerät auch noch funktioniert und eventuell Teile auswechseln,
so dass das Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Dieses Gerät wird dann als "generalüberholt" angeboten und verkauft. Ich habe auch schon solche Sachen gekauft und kann es eigentlich nur empfehlen, weil man so teilweise eine Menge Geld sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213161.html