Ansehen des Bachelor of Science und Master of Science

vom 23.04.2008, 13:52 Uhr

Durch den Bologna-Prozess sind heutzutage fast alle Diplom-Studiengänge durch Bachelor mit meist konsekutivem Master ersetzt worden. Das hat den Sinn einer internationalen Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit der Universitätsabschlüße. Also ist ein Bachelor in Deutschland gleichwertig mit einem Bachelor in USA.

Langsam gibt es auch schon die ersten Absolventen. Jedoch unterscheiden sich die alten sowie die neuen Programme in ihrer Länge und ihrem Inhalt:

1) Diplom (meist 8 Semester): Allgemeiner Abschluß
2) Bachelor (meist 6 o. 7 Semester): Grundlegender Abschluß
3) Master (meist 4 o. 3 Semester): Akademische Erweiterung. Hinführung zum Doktor/PhD

Wenn man also einen Bachelor und einen Master absolviert hat, besitzt man meisten mehr Wissen und Erfahrung als mit einem alleinigem Diplom. Bewirbt man sich nun nach dem Studium bei einer Firma, wird jedoch der Master mit dem Diplom gleich gestellt. Man hat also ein Jahr länger studiert und verdient das gleiche wie ein Diplom-Absolvent.

Wie seht ihr diese Situation aktuell? Haben in eurer Firma schon Mitarbeiter angefangen, welche eine Bachelor oder Master Abschluß besitzen? Werden Master-Absolventen besser bezahlt als Diplom-Absolventen bzw. werden Diplom-Absolventen besser bezahlt als Bachelor-Absolventen?

» loewe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,65 »

Gute Frage! Ich denke das hängt immer mit den Ansichten und der Akzeptanz des Abschlusses in den Führungsetagen zusammen. Da wird ja oft auch ein Unterschied zwischen Uni und Fachhochschule gemacht.

Bei Master und Diplom kann ich es leider nicht sagen. Aber ein Bachelor Abschluss wird hier oft mit einer normalen Ausbildung gleich gesetzt.

» Ramon » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,82 »

Hmm würde mal interessant zu wissen wo du Deine Informationen bezogen hast. Ein normaler Diplomstudiengang hat an einer Universität (nicht FH) meistens 10 Semester Regelstudienzeit

Auch die Aussage das man mit Bachelor+Master mehr Wissen als mit Diplom hat muss ich stark widersprechen. Bisher bin ich fest der Meinung das ein Diplom (noch) hochwertiger ist als ein Bachelor+Master Abschluss.
Allgemein ist es schwere diese beiden zu vergleichen, da einige Studiengänge mit der Bachelor+Master-Einführung komplett umstrukturiert wurden.

In meinem Studiengang ist es gefühlsmäßig so, dass ich mit dem Diplom mehr Wahlfreiheit habe und somit mir auch mehr gezielteres Wissen aneignen konnte als jetzige auf Bachelorstudierende. Die haben nur im Master 3 Semester Zeit sich zu spezialisieren.

Von daher ist meines Erachtens ein Diplom hochrangiger als ein Master und wird daher auch in meiner Branche höher vergütet als ein Masterabschluss. Generell ist die Vergütung ja auch bei Uniabsolventen höher als bei FH-Absolventen...aus gutem Grund wenn ich das mal so sagen darf :)

Kurz und bündig. So richtet sich auch meistens die Vergütung aus, wobei der Unterschied Diplom (FH) und Master geringer ist als Master zu Bachelor.

Diplom (Uni) > Diplom (FH) > Master > Bachelor

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um das Thema noch mal aufzugreifen.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung Diplom oder Bachelor/Master.

Der Studiengang wird teilweise an dergleichen Uni bzw. FH als Diplom sowie als Bachelor/Master angeboten. Welcher ist nun einfacher/angesehener/offener/praktischer,... ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hallo,

ich mache ein Berufskademie Bachlor studium! Der Jahrgang vor mir hat noch das Diplom gemacht.
Generell kann ich sagen, bei uns hat sich die Bezahlung nicht verändert, jedoch haben wir durch den Bachelor nun wesentlich mehr Fächer, mehr Stoff undmehr Klausuren, weil früher gab es freiwillige Kurse, nun ist bei uns alles Pflicht und selbst sinnlose Fächer wie wissenschaftliches Arbeiten (man lernt Zitierregeln etc) werden mit einer 120 Minütigen Klausur abgeprüft.

Ich persönlich hätte lieber das Diplom gemacht, weil der Arbeitsaufwand geringer war, der Abschluss in der Wirtschaft schon anerkannt war und vorallem weil die Noten leichter zu erreichen waren (heute zählen alle Noten zur Abschlussnote, früher konnte man sich wie im Abi auch, bestimmte Noten zählen lassen, andere wiederum nicht). man hat dann natürlich nur gute Noten gewählt, schlechte nicht.

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge