Welcher Mac hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

vom 23.03.2013, 07:26 Uhr

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich den Macs bisher eher kritisch gegenüber stand und mir wahrscheinlich nie einen gekauft hätte, weil ich immer der Meinung war, dass die überteuerten Computer aus dem Hause Apple mit einem Windows PC einfach nicht mithalten können. Seit sich allerdings ein Freund von mir einen iMac gekauft hat, hat sich diese Meinung geändert. Er nutzt den iMac nun schon seit gut einem Monat und bereut den Umstieg von Windows auf Mac OS bisher keinesfalls.

Er meinte, dass ein iMac viel leiser als ein Windows PC laufen würde, dass es bei einem iMac kaum bis gar nicht zu Abstürzen kommen würde, dass sich ein iMac nicht ständig aktualisieren und Updates installieren müsse und dass man auch mit einem kostenlosen Virenprogramm locker über die Runden kommt, weil es für Mac OS nicht so viel Viren und Spyware gibt wie für Windows PCs.

Ich spiele nun ebenfalls mit dem Gedanken, meinen Laptop zu verkaufen und mir einen Mac zuzulegen. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich eher zum iMac, also zum Standrechner, oder eher zum MacBook, also zum Laptop, greifen soll. Bisher habe ich ausschließlich Laptops benutzt, aber muss sagen, dass ich sie kaum unterwegs genutzt habe, sondern dass sie hauptsächlich zu Hause auf meinem Schreibtisch standen. Den Akku habe ich bei meinem aktuellen Laptop sogar ausgebaut, damit er nicht so wie bei meinem alten Laptop nach ungefähr einem Jahr den Geist aufgibt, weil der Laptop ständig am Stromnetz genutzt wird.

Wenn ich mir nun allerdings die technischen Daten der beiden Geräte miteinander vergleiche, dann ist das MacBook Pro mit dem Intel i7 Prozessor besser ausgestattet als der iMac mit dem Intel i5 Prozessor. Dagegen sind im MacBook Pro nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 500 Gigabyte große Festplatte verbaut, während im iMac 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 1 Terabyte große Festplatte stecken. Auch die Taktfrequenz des iMac mit 2,7 GHz im Gegensatz zum MacBook Pro mit 2,3 GHz scheint besser zu sein.

Auch vom Preis unterscheiden sich die beiden Macs stark voneinander. Ich würde mich entweder für das MacBook Pro mit 15 Zoll, weil mir 13 Zoll einfach zu wenig sind, oder für den iMac mit 21 Zoll entscheiden. Das MacBook Pro würde in diesem Fall 1.800 Euro und der iMac 1.350 Euro kosten, was immerhin einen Preisunterschied von fast 500 Euro ausmacht.

Welches der beiden Geräte würdet ihr empfehlen, einen iMac oder ein MacBook Pro? Besitzt ihr vielleicht selbst eines der beiden Geräte und könnt mir eure Erfahrungen schildern? Ist der iMac vom Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der technischen Daten besser als ein MacBook Pro? Wenn ja, warum ist das MacBook Pro im Gegensatz zum iMac dennoch teurer?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei dem Prozessor muss man schon genauer hinschauen. Natürlich klingt es erst einmal so, dass der i5 des iMac schlechter ist als der i7 des Macbook Pro. Es ist aber so, dass im iMac die Desktop-Varianten verbaut werden, und diese sind deutlich leistungsfähiger. Es kann also durchaus sein, dass der Prozessor schneller ist, obwohl er eine Serie unter dem Notebook-Prozessor angesiedelt ist. Gleiches gilt übrigens für Festplatte und teilweise auch die Grafikkarte.

Wenn du kein Mobilgerät brauchst, ist der iMac wahrscheinlich die bessere Wahl. Du sparst nicht nur richtig viel Geld, sondern hast auch noch ein größeres Display.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »