Habt ihr Erfahrungen mit einem Polyglott?

vom 22.03.2013, 23:33 Uhr

Ein Polyglott bezeichnet einen Mensch, der übermäßig viele Sprachen beherrscht. Gefunden habe ich so etwas, aus diesem Video. Ich finde das echt faszinierend, zu was Menschen in echt fähig sind und wie weit sie gehen können.

Haben solche Menschen wirklich die volle Beherrschung über die Sprachen, die sie erlernen? Oder erlernen sie nur die Grundlagen und die halbwegs gute Aussprache und bezeichnen diese Sprache als "Beherrschung"?

Leider habe ich noch nie Kontakt zu so einem Menschen gehabt, zu einem Polyglotten. Daher kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, wie so ein Mensch sich gibt, vor allem in den verschiedenen Sprachen die er beherrscht. Ob er diese wirklich aus dem FF kann, oder nicht. Hatte einer von euch schon mal Kontakt oder Erfahrung mit einem Polyglotten?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Polyglott. Ich wäre auch bei solchen Internetvideos immer vorsichtig. Man weiß ja nie wirklich inwiefern die sich auch wirklich auf der Sprache verständigen können oder ob sie einfach nur ein paar Sätze perfekt auswendig gelernt haben.

Trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es solche Leute gibt und die sich dann auch wirklich gut in der Sprache verständigen können. Ich selbst lerne auch einige Sprachen und habe eigentlich auch keine Probleme mit der Verwechslung von Wörtern. Trotzdem glaube ich, dass es bis zur Perfektion echt lange dauert und man sehr viel Zeit investieren muss.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »

Ich selber habe keine Erfahrungen mit jemanden, der polyglott ist. Zwar spreche ich selber schon mehrere Sprachen, davon aber nur zwei sehr gut, eine auch wirklich ganz passabel, aber leider bringt mir diese Sprache im regulären Alltag eher weniger. Und dann gibt es noch drei Sprachen, deren Grundsätze ich einigermaßen gut beherrsche und eine, bei der ich mich zur Not durchschlagen könnte, wenn ich ein Wörterbuch zur Hand hätte. Mehr aber auch nicht. Ich beherrsche also meiner Einschätzung nach nur zwei Sprachen und das müsste dann ja heißen, dass ich biglott wäre.

Wenn man noch regional typische Sprachen mitzählt, dann ist es eben eine mehr, aber das würde meiner Meinung nach noch immer nicht ausreichen, um mich als polyglott zu bezeichnen.

Mich würde es aber schon sehr reizen, noch mehr Sprachen wirklich gut zu beherrschen und mich in jeder Alltagssituation damit behaupten zu können. Das wäre schon irgendwie faszinierend für mich selber, weil ich dann ja ein Mensch wäre, der zu einem Leben in einer Weltgesellschaft fähig wäre und weil ich vielleicht anderen Menschen helfen könnte, wenn diese Verständigungsprobleme hätten. Das ist doch schon ziemlich praktisch.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne leider auch keinen Menschen, der so viele Sprachen beherrscht. Irgendwie weiß ich auch nicht o ich das wollte, denn dann würde ich mich immer sehr komisch fühlen, weil dieser Mensch einfach ein solch unglaubliches Talent hat und ich nicht mal eine Sprache wirklich leicht erlerne.

Bei einem Internetvideo wie diesem wäre ich zudem sehr vorsichtig, denn das kann auch sehr leicht gefälscht sein. Dennoch muss ich sagen, dass es wirklich beeindruckend ist wie flüssig und gut er die verschiedensten Sprachen spricht. Hierbei frage ich mich aber, wie man denn so viel Sprachen lernen kann und woher man die ganze Zeit dazu nehmen soll. Das kann wirklich nur dann funktionieren, wenn man auch nicht arbeiten geht oder keine Schule besucht.

Zudem habe ich starke Zweifel daran, dass man alle Sprachen wirklich flüssig sprechen kann. Man kann sich schließlich nicht jeden Tag eine Film in einer dieser Sprachen anschauen und somit den Sprachfluss lernen. Vielleicht sollte man sich eher auf die Perfektion einer einzigen Sprache oder maximal zwei Sprache konzentrieren, bevor man zahlreiche Sprachen nur unvollständig und lückenhaft kann.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit direkten Kontakt, "kenne" nur ein, zwei Leute über Internet, die sich über einige Plattformen für Sprachaustausch geärgert haben, da die Leute dort, denen skeptisch gegenüberstehen, die wirklich mehrere Sprachen lernen wollen oder schon beherrschen. Schade.

Ich selbst bin in Deutschland geboren und habe nur Englisch im Schulunterricht gehabt. Aber seit Beginn habe ich ein Faible für diese Sprache, daher beherrsche ich diese auch eigentlich ziemlich gut. Lese Bücher, schaue Filme. Kein Problem. Deswegen auch mein Entschluss eine zweite, dritte Fremdsprache (und später weitere) zu lernen. Mit den zwei neuen Sprachen ärgere ich mich noch rum. ;-) Eine davon ist Spanisch. Meine Idee ist dann: Von Spanisch jede Sprache mit den gleichen romanischen Wurzeln (Französisch, (Brasilianisches) Portugiesisch, Italienisch und Rumänisch (letzteres nicht unbedingt nötig, liegt aber logischerweise nahe, da es relativ einfach sein wird, wenn man eine oder mehrere romanische Sprachen beherrscht).

Für Menschen, die Deutsch und Englisch kann ich Niederländisch empfehlen. Die Sprache hat von beiden Sprachen etwas mitgenommen (Leute, die Friesisch sprechen haben es sogar noch leichter) und von da könnte man den belgisch-niederländisch Teil lernen. Schon ist eine zweite und dritte Fremdsprache da.

Als Tipp: keine Scheu! Ich empfehle sich von den Lernmethode, die man aus der Schule kennt frei zu machen. Die sind mies und waren es schon immer. Es gibt Bücher die Gedächtnistrainingsmethode mit dem Erlernen einer Sprache und den Vokabeln (hauptsächlich dazu!) nutzen. Die Methode sind wesentlich effektiver und mit ein bisschen Übung lernt man jeden Tag 10 Vokabeln locker vom Fleck weg.

Rechnet Mal so: 10 Vokabeln / Tag - nehmen wir zwei Wochentage (Wochenende) zum Rückblick, sind das immer noch 50 pro Woche, 200 Monate. Macht nach drei Monaten 600 Vokabeln (Basisvokabular erlernt). Anfangs wird es nicht sooo super klappen. Machen wir sechs Monate draus. Wie viele Wörter haben wir in den Schuljahren gelernt für Englisch? Man beachte den Zeitraum und die Menge.

Für das Erlernen von Vokabeln ist zB das Aufkleben von Post-its auf allen Gegenständen in der jeweiligen Sprache zusammen mit einem Satz, den Du häufig nutzen wirst förderlich. Die Konjugationen erlernt man mit Mindmapping plus eigene Sätze bilden. Für viele Sprachen gibt es entsprechende Foren, keine Ahnung, ob ich die Links posten darf oder schriftlich in Form des Forumnamens darauf hinweisen darf.

Aber zurück zum Thema. Generell halte ich es für möglich, eine Menge Sprachen zu lernen. Es ist nachweisbar schon einigen mittlerweile verstorbenen Personen gelungen. Siehe Wikipedia. Allerdings ist man sich nicht einige, ab was für einer Menge Sprachen man sich Polyglott nennen darf. Angenommen ich würde Englisch plus 2 Sprachen beherrschen, so wäre das für mich schon überdurchschnittlich viel und ungewöhnlich. Da gibt es leider keine Richtlinie. Ich persönlich würde mich mit drei Sprachen zuzüglich Heimatsprache nicht als Polyglott bezeichnen. Vielleicht wenn noch der größte der romanischen Sprachen dazu kommt.

» dyingbeauty » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »