Wellness Wohlfühloasen zu- oder außer Haus?
Mich hat eine Fernsehsendung zu diesem Thema mal angeregt. Die haben gebracht, dass ein Aufenthalt in einer Therme oder eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Center maßgeblich zur Gesunderhaltungdes Körpers beitragen. Besonders fein wäre es, wenn man sich seine eigene Wohlfühl-Oase zu Hause einrichtet um sich mit der Seele und dem Körper auch im eigenen Heim ein zu werden.
Eine Freundin von mir hat es sich daheim sehr gemütlich gemacht. Bei ihr im Badezimmer ist alles auf Türkis bzw. Sand-Farben beschränkt, und auch die Motive richten sich nach dem Meer, den Delphinen, Seesternen und Muscheln. Eine richtige Muschel verziert ihr Waschbecken, und ihre Hand seife zeugt auch von Meer-feeling.
Ihre restlichen Zimmer sind voll gefüllt mit Pflanzen und sie sorgt stetig für eine gute Luft. Die Zimmer sind auch offen, hell und auch teilweise bunt. Sie bemalt ihre Fenster auch mit Acrylfarben, je passend zu den Jahreszeiten und den Feiertagen.
Es sind ja genauso Wellness-Geräte für zu Hause zum Kauf verfügbar. Wie z.B. eine tragbare, auf- und abbaubare Sauna, Massage-Kugel uvm. Findet ihr den Vorteil eher in Wellness für zu Hause, oder bevorzugt ihr einen Besuch in eine Wellness-Landschaft?
Ich tue mir generell schwer damit, mich in der Öffentlichkeit, am Ende noch in Gesellschaft von fremden Menschen zu entspannen, weswegen ich maximal einen höchst exklusiven Wellness-Tempel aufsuchen würde, und den kann ich mir nicht leisten.
Auch Massagen und dergleichen stelle ich mir einerseits sehr angenehm vor, aber zu einhundert Prozent lockerlassen könnte ich dabei wahrscheinlich auch nicht immer. Schließlich drückt auch hier ein fremder Mensch an mir herum. Deswegen wäre ich eher für eine Wellness-Oase unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den eigenen vier Wänden geeignet.
Der Nachteil hier ist nur, dass mich keiner professionell massieren oder mir die Nägel lackieren kann. Außerdem wird auch ein top in meergrün und beige gehaltenes Bad versifft und dreckig und müsste vor der Wellness-Behandlung wohl erst einmal geschrubbt werden, was bei aushäusigen Behandlungen natürlich andere Leute übernehmen.
Ebenso muss man die Pflanzen gießen und düngen, und die tragbare Sauna eigenhändig auf- und wieder abbauen. Das wäre mir alles zu viel Arbeit für das bisschen Entspannung. Bei mir würde also die Wohlfühloase fern der Heimat knapp gewinnen, wenn ich für diese Art der Entspannung wirklich zu haben wäre.
Ich persönlich finde es auch sehr wichtig mich zuhause wohl zu fühlen. Das ist bei mir erst einmal total unabhängig davon ob ich noch zusätzliche Angebote in Anspruch nehmen würde. Das schöne ist einfach, dass man in den eigenen vier Wänden alles auf die eigenen Ansprüche ausrichten kann und natürlich schont es gegenüber regelmäßiger Thermebesuchen auch den Geldbeutel, da man Anschaffungen ja in der Regel nur einmal tätigt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal einfach raus muss und da reicht die Entspannung in der eigenen Wohnung, egal wie gemütliche man die Badewanne auch herrichtet, einfach nicht. Das liegt daran, dass es mich entspannt einfach mal rauszukommen und etwas anderes zu sehen. Ich persönlich kann dem Alltag einfach nicht immer entfliehen, wenn ich das sehe, was ich jeden Tag sehe. Allerdings ist das eher die Ausnahme und sollte wie ich finde auch etwas besonderes bleiben.
Wenn ich Wellness haben möchte, dann gönne ich mir das entweder zu Hause oder auch außer Haus. Das ist bei mir immer ganz unterschiedlich und kommt darauf an, worauf ich Lust habe, wie viel Geld ich habe und natürlich, wie viel Zeit. Ich mag es dabei gerne, mir zu Hause etwas Wellness zu gönnen. Ich würde das Badezimmer daher schon als meine Wellness-Oase bezeichnen. Da gönne ich mir manchmal das volle Programm und gehe ausgiebig duschen, mache mir eine Haarkur und eine Gesichtsmaske, creme mich ein und verwende verschiedene Produkte.
So ein Wellness-Programm zu Hause ist ja recht günstig und lässt sich einfach immer wieder spontan machen. Die meisten Sachen, die man dafür braucht, hat man ja eigentlich immer da, so dass man so etwas spontan machen kann. Dabei mache ich auch ab und zu am Abend gerne eine Gesichtsmaske vor dem Fernseher und trinke dazu ein Glas Sekt. Manchmal bietet mir mein Freund dann noch an, mir nebenbei die Füße oder Hände zu massieren, was das Ganze natürlich perfekt macht.
Ab und zu gönne ich mir aber auch ein wenig Wellness in der Therme. Ich verbringe den ganzen Tag dort und gehe baden und mache es mir auf den Liegen mit einem guten Buch gemütlich. Wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte, gönne ich mir auch eine professionelle Massage da, was aber nicht unbedingt sein muss. Ich finde es schon sehr entspannend, die ganzen Sole-Bäder und die verschiedenen warmen Becken da zu benutzen, wobei mich das auch schon entspannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213153.html