Frisuren nach Jahrszeit ändern / stylen?
Man mag es kaum glauben, aber ich habe eine Person getroffen, die wirklich nach Jahreszeit ihre Frisur ändert. Es war eine männliche. Und er meinte, dass er sich im Winter und im Sommer/Frühling verschiedene Frisuren anlegt.
Sprich, im Sommer trägt er kürzere Haare und stylt sie eher mit Gel. Im Winter lässt er sie länger wachsen und kämmt sie in eine bestimmte Richtung. Ich schätze mal sein Handeln kommt aus dem Grund, dass er im Sommer mit längeren Haaren eine wärmere Kopfhaut hat, und im Winter mit kurzen Haaren eine kältere Kopfhaut. Das will er mit den verschiedenen Frisuren anscheinend vorbeugen.
Ich kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen, zumal mir der Friseurbesuch immer auf den Schultern bezüglich den Kosten hängen würde. Auch auf den Style bezogen, wäre mir das eine zu große und öfters wechselnde Veränderung, da die Frisur irgendwo eine Person ausmacht. Kann das jemand nachvollziehen, und würdet ihr dasselbe tun? Ich meine irgendwo denkt er schätze ich an seine Gesundheit und das ist ja keine schlechte Eigenschaft.
Was ist da so unglaubwürdig dran? ich trage im Sommer meine Haare auch sehr kurz und habe fast Glatze, weil es mir einfach zu warum ist. Im Winter allerdings habe ich einen "Wuschelkopf", der unter einer Mütze dann auch nicht zerstört werden kann, aber dennoch warm hält. Im Frühjahr lass ich meine Haare schon langsam kürzer schneiden, so dass dann im Sommer wieder ziemlich kurz geschnitten bzw. rasiert wird. Im Herbst sind die Haare dann schon wieder etwas länger, so dass sie im Winter wieder wuschelig werden.
Gerade bei Männern muss ich sagen sehe ich das sogar sehr oft. Denn ich kenne auch viele Männer, die im Sommer die Haare wirklich entweder sehr sehr kurz tragen oder Glatze rasieren.
Eine Freundin von mir meinte, dass sie sich die Haare im Sommer heller färbt als im Winter. Sie sagte mir, dass ihre Haare im Winter eher dunkelblond oder hellbraun sind und jetzt möchte sie sich die Haare in einem hellblond färben. Mir ist das noch nie wirklich aufgefallen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Die Veränderung von ihrer Haarfarbe ist auch nie besonders auffällig gewesen.
Die Frisur hat sie eigentlich nicht geändert, sondern nur die Farbe. Ansonsten kenne ich keine Person, die im Winter immer den selben Haarschnitt trägt und im Sommer einen anderen. Die meisten Personen wechseln ihre Frisur ja auch eigentlich eher nach Laune, oder?
Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass man die Frisuren den Jahreszeiten anpasst Ich gehöre dem weiblichen Geschlecht an, und mache es auch so. Im Sommer trage ich meine Haare auch etwas kürzer, sobald es Wärmer wird, suche ich den Frisör auf. je nach dem wie lange die warme zeit anhält, besuche ich den Frisör auch noch ein zweites Mal. Dann lasse ich aber meine Haare wachsen, so dass sie in den Wintermonaten meine Ohren bedecken. So sind sie besser vor der Kälte geschützt. Ich kenne viele Personen, die es so ähnlich wie ich machen.
Mir fällt es auch immer wieder bei den Männern auf, dass sie gerade in den Sommermonaten ihre Haare sehr kurz tragen. Im Winter hingegen lassen sie ihre Haare auch gerne mal etwas wachsen, damit der Kopf nicht so schnell kalt wird.
Ich ändere meine Frisur im Sommer oder Winter nicht und ich finde das auch komisch, wenn andere so vorgehen. Natürlich habe ich auch schon von Männer gehört, die sich im Sommer die Haare besonders kurz schneiden, aber ob das wirklich dem Schwitzen vorbeugt? Ich habe ja lange Haare und hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich damit im Sommer mehr schwitze als im Winter; ich bemerke da gar keinen Unterschied. Wenn man schwitzt, dann doch eher an anderen Stellen als am oberen Kopfende.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man die Frisur nach der Temperatur ändert. Als ich beschlossen habe, meine Haare wachsen zu lassen, sagte mir meine Chefin, dass diese Idee vor dem Sommer nicht gerade gut sei. Ich habe aber keine Probleme mit vermehrtem Schwitzen durch die längeren Haare feststellen können. Darum denke ich nicht, dass es zwingend nötig ist, die Frisuren so anzupassen. Aber wenn jemand dies machen möchte, kann ich es schon nachvollziehen. Ich würde so etwas allerdings nicht machen, weil ich meine längeren Haare einfach behalten möchte.
Also ich persönlich würde meine Frisur nur dann ändern, wenn sie mir nicht mehr gefällt. Nach Jahreszeiten zu gehen macht für mich keinen Sinn, denn das geht wirklich extrem ins Geld.
Außerdem frage ich mich, was man davon hat, wenn man mehrere Frisuren im Jahr hat. Man sollte sich eine Frisur zulegen, mit der man sich wirklich gut gefällt und diese dann ab und zu ändern, wenn man mal etwas Neues ausprobieren möchte. So eine gezwungene Änderung der Frisur, nur weil jetzt der Frühling beginnt, würde mich persönlich wirklich nicht glücklich machen.
Weiterhin frage ich mich, wie man es schafft, dass alle 3 oder 4 Monate die Haare so schnell wachsen sollen, dass man diese wieder zu einer vollkommen neuen Frisur stylen lassen soll. Bei mir persönlich dauert es alleine 4 Monate bis meine Haare circa 5 Zentimeter gewachsen sind. Daraus kann man doch keine vollkommene neue Frisur zaubern, die dann auch wirklich gut aussieht und nicht all zu gezwungen wirkt.
Ich trage meine Haare immer so mehr oder weniger schulterlang. Im Winter trage ich sie ein wenig kürzer, weil sie mich sonst in den dicken Kragen und Schals stören, im Sommer trage ich sie länger, weil ich sie dann besser auch mal wegstecken kann. Außerdem ist es bei mir einfach so, dass der Winterfrust dazu führt, dass ich auf einmal rote Strähnen oder so haben möchte.
Ich halte eigentlich auch nichts von speziellen Frisuren im Sommer oder im Winter. Bei mir schneidet meine Firmpatin mir die Haare. Wenn sie mich fragt, wie sie die Haare schneiden soll und mir dabei Vorschläge macht, sagt sie auch immer wieder, dass man sie eben wegen dem Sommer kürzer schneiden soll, damit es nicht so heiß ist und so weiter. Ich ändere meinen Haarschnitt eher nach Lust und Laune und nicht wegen dem Wetter oder den Temperaturen.
Meine Schwester schneidet ihrem Sohn die Haare aber auch je nach Jahreszeit. Bei ihm sind im Sommer die Haare aber nicht kürzer sondern länger! Der Grund liegt darin, dass sie meint, dass die längeren Haare besser vor der Sonne schützen. Wenn er also einmal ohne Kapperl oder so unterwegs ist, ist er besser geschützt. Nun gut, das mag zwar geringfügig durchaus stimmen, aber da mein Sohn im Sommer sowieso immer nur einen Sommerhut oder eine andere Kopfbedeckung trägt, achte ich da nicht wegen dem Haarschnitt.
Richtig ändern würde ich meine Frisur nicht aufgrund der Jahreszeit, aber ich versuche schon, es so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe lange Haare und die trage ich im Sommer sehr oft zum Zopf. Vor allem wenn es richtig heiß ist, bin ich froh, wenn mir die Haare nicht im Gesicht herum hängen. Da stecke ich dann meistens auch noch den Pony zurück. Wenn ich sonst schwitze, hängt der einfach nur noch herunter.
Im Winter dagegen trage ich oft nur einen lockeren Zopf oder die Haare auch offen. Da ist es mir dann recht egal und stört mich nicht, sondern ich habe das Gefühl, dass es dadurch ein wenig wärmer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213151.html